Ölpumpe Dichtung? RS09 2Zylinder

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo und guten Tag an alle, Habe einen RS09 und leider fehlt mir der Öldruck, Zeiger geht etwa 2mm nach oben und ist damit nicht im Grünenbereich? Gewechselt habe ich die Ölpumpe und das Druckventiel. Öl kommt an den Kipphebeln an aber es läuft nur langsamm ohne Druck raus. Nun meine Frage als ich die Ölpumpe ausgebaut habe ist mir aufgefallen das keine Dichtung zwischen war, ist das so? Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt. Filter sind gereinigt neues öl ist auch drauf Manometer habe ich mit Druckluft geprüft 3bar mitte grüner Bereich.

hallo ,was für oel haste drauf? evtl zu dünnes ?oder sind de kurbelwellenlager zu ausgelutscht?hab ähnliches prob, nur nich so extrem wenig druck .bei mein motor steht da auch ne rep, in nächster zeit an.MFG RoNnY

Öl ist 15 W40 drauf, das Druckventil ist auch schon wie die Ölpumpe getauscht. Für Lagerschäden läuft er zu gut keine Nebengeräusche. Mein Ersatzteilkatalog ist für den GT124 und daher meine Frage kann mir jemand sagen ob die Ölpumpe eine Dichtung bekommt?

zum öl noch mal komando zurück, ich habe 10W40 drin aber das davon der druck fast auf null geht?

Hallo,
habe auch ein Öldruckproblem am RS09 Motor gehabt.Kurbelwelle und Laufbüchsen sind neu geschliffen.Die obere Welle der Ölpumpe ist über dem Ölstand in der Ölwanne und wenn diese Lagerbüchse in der Pumpe hinter dem Antriebsrad zu "ausgeschlagen" ist,zieht die Pumpe Luft.Wir haben die Pumpe neu gelagert.
Am Überdruckventil habe ich noch 1,5mm Scheiben untergelegt.
Öl habe ich jetzt auf 20W50 umgestellt.Das soll ja im Winter nicht so optimal sein,aber ich fahre meine GT,s im Winter nicht.
Nun hauts gut hin.
Übrigens ist unter der Ölpumpe zum Motorgehäuse keine Dichtung.

Gruß Robby

danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich ausschließen das es nur eine fehlende Dichtung ist. Ich werde Morgen mal 15w40 einfüllen und das Überdruckventil etwas stärker einstellen.

Öl habe ich gewechselt auf 15W40 keine Besserung Überdruckventil neu ein gestellt, Spaltfilter nochmal ausgebaut und jedes Plättchen gereinigt und keine Verbesserung!
Mir ist aufgefallen das am rechten Zylinderkopf Öl rausgedrückt wird, soviel das es im Krümmer runter läuft. Werde morgen mal den Kopf runter nehmen und schauen was da los ist vielleicht kann ja da die Ursache für meinen fehlenden Öldruck liegen.

Gruß Stefan

hallo,
kopf und zylinder hatte ich runter, laufbuchse kolbenringe in ordnung und auch das spiel pleullager ok! Öldruck weiter fast auf null, meine vermutung das der öldruck an der kipphebelwelle verloren geht. was haltet ihr davon.
gruß stefan

hallo, öldruck ist wieder da, rotationsfilter war defekt und hat keinen druck aufbauen können, öl ist durchgelaufen und zurück in die ölwanne.

danke für eure anregungen!

Gruß stefan

Zurück
Oben