Ölstand prüfen beim Takraf DFG 1002

andy200285

Lehrling
Registr.
09. Okt. 2009
Hallo liebe Schraubergemeinde.
Ich bin seid kurzem Besitzer eines Takrafs-Stapler nun will ich Motoröl, Hydrauliköl und Getriebeöl kontrollieren. Ich weiß nur nicht wo.
Ich habe schon alles durchsucht, finde aber nichts... und blind bin ich eigentlich nicht, ODER? ;-)
Kann mir jemand bitte weiterhelfen???

Gruß Andy

Hallo Andy,ich habe einen DFG 3202,der ist schon etwas moderner als deiner,aber ich stand damals genauso da wie du.Ich habe bei der Fa.TRAKULA(Traktoren und Landmaschinen der DDR ) angerufen.Inhaberin ist eine Frau Siemer.Sie hat von fast allen Ostblockfahrzeugen von damals die entsprechende Literatur.Als Nachfertigung.Sicher hat sie auch etwas für deinen Stapler.Ruf doch einfach mal dort an und frage.Nummer hab ich leider im Moment nicht zur Hand.Schau mal im Netz,findest du schon. Gruß Mario

Mot.Öl-Kontrolle unter der Einspritzpumpe ( Meßstab )
Getr. Kontrolle Seitl.Meßstab (Bodenplatten abschrauben )
Hydr Öl MeßStabauf Tank unter den Bodenplatten
Siebscheibenfilter in der Ölwanne Seitlich( Deckel mit 4Schrauben
Mot Öl einfüllen über Kurbelgehäuse Entlüftung (Kleinen Filter am H.Teil des Mot.abnehmen. Etwa 4Ltr 15W40
Und viel Freude beim lenken!!!!!!
Umbau auf Elektr. Lenkhilfe ist ein Segen. Siehe meine eingestellten Bilder ;-)

hallo,

ich kann den getriebeölmeßstab einfach nicht finden. hat jemand genaue Koordinaten für mich?

Bitte vergebt mir die Leichenschänderei.

Ich stehe aber vor exakt dem gleichem Problem. Ich kann den Peilstab für das Getriebeöl einfach nicht finden. Hat ein anderer DFG Besitzer vielleicht ein Foto oder eine genaue Beschreibung für mich?

Gibt es außerdem beim Getriebeölwechsel noch was zu beachten?

Beste Grüße

Andre

Schlepperopa:

......
Getr. Kontrolle Seitl.Meßstab (Bodenplatten abschrauben )

Hallo Andre,

Die Antwort steht hier beim "Schlepperopa" mit drin, ich hab das was interssant ist mal aufs Nötigste gekürzt. 

Ansonsten  auch bei www.Trakula.de mal wegen nem Handbuch schauen.

Viele Grüße Jan

Hi,

aus der Beschreibung werd ich nicht ganz schlau. Bodenplatten sind schon ab und ich hab auch schon Blick aufs Getriebe. Allerdings ist weder am tiefsten Punkt eine Ablassschraube zu sehen, noch finde ich einen Peilstab an der Seite.

Über Trakula habe ich bereits alle erhältlichen Unterlagen bekommen aber der Absatz für das Getriebeöl ist leider nicht bebildert und nur sehr schwammig formuliert.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Andre

Hallo Andre,

ich vermute, der Messtab hängt an einer Schraube, welche auch zum Auffüllen genutzt wird.

Mfg Bernd

meistens haben die Schrauben mit den Messstab einen breitere "Krempe" am Kopf, 

damit die Dichtungsscheibe halt hat.

manny

Danke für die Tipps.

Ich habe euch mal die Seitenansicht des Getriebes aus der Ersatzteilliste hochgeladen.

Schraube (a) muss eigentlich die Ölablassschraube sein und Schraube (b) bis (c) werde ich einfach mal raus drehen. Hoffentlich fällt dann nix von innen ins Getriebe, aber eigentlich dürfte ja nix passieren.

Nur Schraube plus Peilstab kann ich nicht verorten. Der müsste ja bis runter in die Wanne reichen und somit auch seitlich schräg eingeschraubt sein. (b) und (d) sind aber seitlich gerade eingeschraubt. Schraube (c) zwar schräg aber von unten nach oben kommend.

Oder kann es sein, dass Schraube (b) der Überlauf ist und solange Öl eingefüllt wird, bis es bei (b) raus läuft? Macht das Sinn, dass der Ölstand dann unterhalb der Vorderachsmitte liegen würde?

Viele Grüßeeup-1136819057-55afe6ab0d06ec149f7ebb4540aa4e4d-1577812036_big.webp

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley13.gif "Prost Neujahr !!!" ;-)

es kann sein, daß es nicht mehr die Originalschrauben sind. 

von der Zeichnung würde ich auch annehmen

a = Ablass

b = Kontrollschraube

d = Einfüllöffnung - auch durch die größe

manny

Ebenfalls ein frohes neues Jahr ;-)

Nächstes Problem: Es findet sich keine Angabe zum Getriebeöl in der Anleitung.

Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp was ich nehmen muss?

Reicht ein schnödes 46er Hydrauliköl?

Gruß Andre

Zurück
Oben