Ölstutzen links original ?

Rattenfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute ,dank erstmal an Frank,für die Info vom zweiten Hyd.zylinder.Der konnte dann doch bestimmt eine Tonne heben.Foto?Aber jetzt zum neuen Thema,ich habe 3 wassergek. Famulus alle Bj.64. 2 sechsunddreißiger Übergangsmodelle mit werksmäßig eingebauten 40 PS Motor und einen RT,wo der Ölstutzen links ist.Hat jemand auch so einen Motor aber noch mit orig.Nordhausen Typschild und Bj.64 o.65?Oder sind das Reparaturlieferungen aus Schönebeck die nach Produktionseinstellung verwendet wurden.Bei meinem ist das Typschild leider weg,vor der Motornummer steht ne 67 wohl das Bj.Im ETK Famulus 1965 steht leider nichts drinn.Habe gestern meinen ersteigerten ETK 1964 erhalten,hab mich gefreut wie ein Schneekönig,doch dann die Enttäuschung auf Seite 2 er ist von 63 schade auch nichts neues drinn gegenüber dem von 62 ausser den Vorderradfelgen.......!Mich interessieren die Übergangsmodelle und die sind nunmal im 64iger.Mfg Torsten

hallo Torsten,

ich habe einen ETL von 1964 zum RT315/325.

Dort findet sich dieses Bild zum Kurbelwellengehäuse:

Öleinfüllstutzen recht.

Gruß Andre

PS: stelle doch mal deine 3 vor! :-)

Hi Andre,das Bild vom Kurbelgehäuse mit Stutzen rechts kenn ich natürlich,ist in allen Katalogen das gleiche.Ausser im RS 04/30 ETK,da war der Stutzen mehr mittiger und die Öldruckeinstellung fehlte noch. Selbst im 65ger Katalog ist das alte Gehäuse,hätten ruhig mal das verstärkte vom RT ablichten können.Ist das ein Ersatzteilkatalog oder eine Ersatzteilliste die du für RT 1964 hast?Leider habe ich den Kniff mit den Fotos einstellen noch nicht raus.Aber an den Treckern ist auch nichts besonders sehenswertes (noch nicht ! ).Ich lege keinen großen Wert auf Hochglanzlack und neuen Reifen es wird nur repariert was kapputt ist.Mein Interesse liegt mehr an den orig.Anbauteilen die über die Jahre umgebaut wurden,die hab ich die letzten 15 Jahre über zurechtgesammelt und liegen jetzt in der Glasvitrine(guck ich mir jeden Tag immer wieder gerne an).Ich zähl mal einige auf :für den RS,Blink-Schluss bzw. Blink-Positionsleuchten mehrfach (leider heutzutage unbezahlbar),Sicherungsleisten mit Bakelitdeckeln zum anschrauben, die Kontrollleuchten (waren im Duchmesser größer) Temperaturanzeigen mit Rotgrüner Skala, Blinkerschalter Hupenknopf Scheibenwischerschalter in weiß-schwarz,Zapfwellenabdeckungen Alu (3 versch. Ausführungen).......und so weiter und so fort, darüber könnte man Stunden erzählen.Darüber müßte man mal einen Bericht machen mit Bildern ! MfG Torsten

hallo.
es gibt drei versionen des ölstutzens.einmal auf der linken seite des motors,welche eigentlich orginal beim rt verbaut sind.aber durch die ständigen reparaturen zu ddr zeiten wurden häufig die motoren vertauscht.so hat halt mancher rt den ölstutzen auf der rechten seite.wer die zeitung oldtimer traktor kennt,sollte mal in die märz ausgabe gucken.da sind zwei rt´s vorgestellt und jeweils mit linken und rechten ölstutzen.beim der rs ausfürung gab es die kurze und lange ausführung des stutzens.laut eines ehem.kfl meisters gab es beim arbeiten am hang immer die probleme das motorenöl zum ölstutzen rauslief.deshalb folgte dann die lange ausführung und später dann der stutzen auf der linken seite.
mfg frank

hallo Torsten,

du meinst so in der Mitte, wie bei diesem Motor aus meinem E-Spender:

Oder hier (hoffentlich zu erkennen) auch mittig:

Gruß Andre

Hallo Jungs, ja die Bilder zeigen den Motor vom Urmodel.Für den RS Motor waren die Unterschiede nicht nur Ölstutzen kurz und lang sondern vom langen Ölstutzen gabs wieder 2 verschiedene.Einmal nur ein einfaches Stück Rohr und der andere hat eine eingeschweißte Spirale aus Blech wo der Öldunst sich niederschlagen soll und dann zurückläuft.Auch waren die letzten Gehäuse stabiler ausgeführt besonders die Ölwannenaufnahme.Aber das für den RT der Motor mit dem Stutzen links serienmäßig war mag ich nicht glauben,hat da nicht irgendjemand noch andere Infos? MfG Torsten

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich kenne auch jemand der den Einfüllstutzen auf der linken Seite hat. Er erklärte mir das nur die letzten Modelle so ausgeliefert wurden. Er hat da sehr lange nachgeforscht um das herauszufinden. Ihm sagte das ein alter Famulus Schlosser. Der kennt die In und Auswendig...
Klingt auch Plausiebel...
gruß flo

Hallo Jungs,

an unserem Famulus 36 ist der Ölstutzen auch links!

LG Ela

Hallo,
ich hab mal Dr Steinmetz vom IFA Museum in Nordhausen danach gefragt.Der sagte das diese Motore auch noch nach 1965 in der Lehrwerkstatt gebaut wurden,weil auf meinem anstelle der Motornummer ein Datum steht 18.12.67,die Motornummer steht seitlich 67/2256.Deswegen hatte ich auch mal gefragt ob da noch Schlepperwerk oder schon Motorenwerk Nordhausen auf den Motortypenschild drauf steht.

MfG Torsten

Zurück
Oben