Ölverlust Vorderachse MTS 82

Belarus 82

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Nov. 2009
Hallo Leute, Ich habe bei starken Temperaturschwankungen von z.B. -20 auf 0 Grad Außentemperatur immer das Problem, das meine Vorderachse im Stand das Vorderachsöl aus dem Achsschenkel oben rausdrückt. Habe schon die zwei O-Ringe pro Seite gewechselt, aber es bringt nichts. Wahrscheinlich ist bei mir das Spiel zwischen Achsschenkel und Tauchrohr durch Verschleiß zu groß. Haben die Achsen eine Entlüftung die ich übersehen habe? Kann man evtl. eine einbauen? Kann ich etwas anderes außer Öl, z.B. Fett auffüllen? Hat vielleicht jemand eine komplette Achse zum Supersonderschnäppchenpreis im Raum FG. Gruß Marian

Du kannst es mal mit Fett versuchen aber ich glaube das wird nix bringen. Durch die Bewegungen wird auch das oben rausgedrückt. Wir hatten vor ner weile das selbe Problem. Der MTS war Bj 1995 und hatte 5000 Bh. Als er beim Landwirt noch lief war alles trocken, doch als er bei uns auf dem Hof stand fingen beide Seiten an zu sauen. Wir haben mehrmals die Gummiringe gewechselt und es auch mit dickeren versucht. Hat alles nix gebracht. Letzendlich haben wir die Teleskop -Rohre gewechselt. Diese kosten ca. 400-450€ neu. Danach war alles wieder bestens.

Gruß C.T.

Ich erinnere mich als ich mein Allradvorsatz getriebe geöffnet hatte , war auch FETT drinn , wer das wol rein gemacht hat ?????
Wird nur durch der Drehung der Zahnräder an den Gehäusewänden geschleudert und das Allradgetriebe lief somit wunderbar trocken !

Nur ma als Beispiel
Mfg Steffen !!!

Hallo das machen doch eigendlich alle Allrad auch wenn es alles neu drin ist ích mein die dichtung meine Kumpels haben das auch bei ihren 52er und 552er da ölt es auch am laufenden Band aber versuche das doch mal mit fließ Fett das ist doch wie zäh flüßiges Öl.
Grüss Nico

Hallo C.T. habt ihr nur das obere Rohr gewechselt oder muß ich auch das Gegenstück im Achsschenkel wechseln? Bei dem Preis werd ich es erst mal mit ner Entlüftung versuchen. Hab da schon ne schöne geschützte Stelle hinter der Kotflügelhalterung gefunden. Hat vielleicht noch jemand anders Erfahrung damit? Gruß Marian

Hallo Marian,

Ich hatte auch mal nen 82-er Russe mit Portalachse.
TIP : Dein Ölverlust kann auch daran liegen das der Federweg zu gering ist ,dann mußt Du Scheiben unterlegen.Mache Dich mal schlau .Ich kenne das Maß leider nicht.

MfG Fred

Hallo Fred, wie meinst Du das mit zu wenig Federweg? Ich habe einen Frontlader dran und da ist die Achse fast komplett eingefedert. Beim Fahren habe ich allerdings keine Probleme, da ist die Achse wunderbar trocken. Eben nur im Stand wenn es plötzlich warm wird. Manchmal mache ich auch die Einfüllöffnungen auf. Dann zischt es kurz bis der Druck weg ist. Gruß Marian

Hallo Marian,

Hast Du nun schon eine Lösung gefunden für Deine Achse ? Würde mich mal interessieren .Hast Du da mal angerufen(tel.-Nr. aus PM ).Was kam dabei raus ???

MfG Fred

Hallo Fred. Habe gerade bei der Firma angerufen. Ich müßte Tauchrohre und Gegenstücke im Achsschenkel tauschen, aber das kostet. Ich werde es erst mal mit ner Entlüftung versuchen, aber bei der Kälte friert man ja am Trecker fest. Ich habe schon mal ein paar Einschraubnippel von einer Gasanlage besorgt. Darauf will ich dann Schlauch stecken und diesen an den Kotflügelhaltern nach oben führen. Mal sehen ob es klappt. Ich werde mich mal drüber her machen wenn es etwas wärmer wird. Villeicht bekomme ich ja doch noch einen gebrauchte Achse angeboten? MfG Marian

Hallo Marian,

TIP : Vieleicht kriegst Du ja bei e-Bay günstig Teile ???
Hast Du das auch mal mit dem Federweg angesprochen ???

Gruß Fred

Federweg hab ich leider vergessen. Sicherlich gibt es bei Ebay Teile, aber das Problem ist das wechseln. Die Rohre im Achsschenkel sind eingeschrumpft und das iszt dann wohl erstmal nichts für meine Scheuenwerkstatt. Komplette Achsen bei Ebay kann man ja nicht bezahlen. Mal sehen was sich ergibt. Gruß Marian

Kann mir bitte mal jemand die Länge der Tauchrohre messen? Durch meinen Frontlader ist ja meine Achse fast voll eingefedert und da taucht das Rohr wahrscheinlich ins Öl ein und die Luft kann bei Erwärmung nicht raus und drückt das Öl hoch. Wenn es so wäre, hätte ich zwei Möglichkeiten 1. weniger Öl einfüllen-ist aber eher nicht gut, 2. in das Tauchrohr ein 5mm Loch oberhalb des Ölstandes bohren. Wie denkt ihr darüber? MfG Marian

PS: Wenn ich meine Vorderachse mit dem Frontlader entlaste, schwitzt fast nichts raus.

Hallo,

interessantes Thema hier, bei uns schwitzt auch ein Tauchrohr (MTS 52). Gibt es bei jemanden neue Erkenntnisse ob eine Entlüftung was bringt?
Oder hat jemand durch Unterlegscheiben eine Besserung erzielen können?
Das Problem scheint ja verbreitet zu sein...

Beste Grüße,
Jürgen

hallo,
hatte das problem auch auf beiden seiten.
hab dann die gummiringe neu gemacht und oben auf die planfläche vom gleitrohr noch dichtungsmasse rauf gemacht seid dem ist alles dicht, sommer wie winter

Hallo Leute, habe mein Problem folgendermaßen gelöst: Tauchrohr mit Flex und dünner Scheibe geschlitzt, unteres Ende wieder verschweißt und dann mit einer abgenutzten Fächerscheibe die Naht ordentlich verschliffen und poliert. Der Schlitz sollte bis über den max. Ölstand reichen. Meine Achse schwitzt nun überhaupt nicht mehr.
Gruß Marian

Hallo Marian,

verstehe ich das richtig, das Öl wird durch deine Lösung also ins Tauchrohr gedrückt anstatt oben aus den Dichtungen zu siffen?

Und wieso hast du den Schlitz nicht gleich kürzer gemacht sondern ihn wieder zugeschweißt?
Bitte entschuldige meine lange Leitung,

Gruß, Jürgen

Hi ich vermute mal du kommst nicht durch, wenn du es nicht von unten einschneidest. Wenn mit ner Flex durch ne Fläche willst hast du ja oben schon einen sehr breiten Schnitt bevor du unten durch kommst. Je dicker das Material desto stärker ist der Effekt.

Gruß Thomas

Ich will das Rätsel mal auflösen. Das Problem an der Achse ist doch, daß das Tauchrohr im Achsschenkel bis in das Öl eintaucht. Steigt nun die Temperatur im Radvorgelege/Achsschenkel, dehnt sich die Luft aus, kann aber nicht entweichen und drückt somit das Öl zwischen Tauchrohr und Achsschenkel nach oben. Und es sifft raus. Mein erster Plan war ja eine Entlüftung einzubauen. Habe ich aber verworfen, weil evtl. Dreck in die Achse gelangen kann oder ich im Wald mit einem Ast die Nippel abreise.
Zweite Idee war, in das Tauchrohr ein Loch oberhalb des Ölstandes zu bohren, damit die Luft in den Zwischenraum zwischen Tauchrohr und Achsschenkel gelangt. Idee war gut, nur die Ausführung scheiterte an dem gehärteten Tauchrohr. Also nochmal ne Stunde drüber nachgedacht, weil ich ja den Achsschenkel einmal ab hatte und dann kam mir diese Idee mit dem einschneiden.
Da ich aber das Rohr so wenig wie möglich schwächen wollte, mußte der Schlitz so kurz wie möglich werden, aber bis über den maximalen Ölstand reichen.
Zuschweißen mußte ich den Schlitz unten wieder um die Stabilität des Rohres zu gewährleisten, nicht das es mir das Rohr bei großer Krafteinwirkung zusammendrückt und mir dann der Achsschenkel auf dem Tauchrohr rumklappert.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Marian

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Info’s, denke da werden sich einige drüber freuen!
Wir werden uns vorerst für die Entlüftungnippelvariante entscheiden.

Beste Grüße von der russischen Dauerbaustelle,
Jürgen

Zurück
Oben