Ölverlust Zetor 5011

U-Bahner

Lehrling
Registr.
03. Mai 2012
Hallo! habe ein problem und versuche hier den weg ! Vieleicht kann mir wer weiter helfen ? habe einen Zetor 5011 Bj. 1983 und beim einschalten der Zapfwelle ( mit hydraulik ) läuft unten beim getriebe dann Öl aus ( sind 2 bohrungen mit sieb ). habe auch bemerkt das das motoröl schon weit über den Maximum ist. Kennt sich da wer aus und könnte mir vieleicht weiter helfen?

Bei den 2 Bohrungen läuft das Öl aus. Mir wurde gesagt das dort 2 Siebe drinnen sind, und dort der überdruck raus kommt !!

Dieses ist eine andere Perspesktive:

....also erst mal willkommen hier im Forum!!
Leider hab ich mich bis jetzt kaum mit Zetor beschäftigt, aber für mich sehen die 2 Bohrungen nicht gerade wie Über- oder Auslaufbohrungen aus.....und was siehste denn beim reinleuchten?
....als Aussenstehender würd ich einfach auf Befesigungsbohrungen tippen mit nem Gewinde drinn für irgendwelche Halterungen oder so....was natürlich auch etwas seltsam ist, dass dein Öl scheinbar mehr wird...ich wür es erstmal auf das normale Niveau absenken und beobachten , warum bzw. von wo das HD Öl mehr wird....viele Möglichkeiten kann´s ja nicht geben.....
Vielleicht findet sich ja auch noch ein Zetor Experte hier.....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Bin nun leider auch nicht der Zetor - Experte....aber mal zwei sachen, die mir so auffallen:Ich glaube auch, daß in Deinen Löchern Gewinde ist...und wenn ich mich nicht täusche dann wird da die Halterung vom Mähwerk verschraubt.Also wenn da Öl ist dann nur weil das nun zufällig der tiefste Punkt ist und von da an tropft es dann ab.
Zum anderen : Wenn Dein Motorenöl mehr wird dann ist das eine seeeehhhr gefährliche Sache....denn wenn da Hydrauliköl reinläuft...und sich das dann mit dem Motorenöl mischt, dann ist das gaaar nicht gut für dir Überlebenszeit Deines Motors.
Ich würde erst mal Deine Hy - Pumpe Kontrollieren...denn ich vermute, daß die am Lager das Öl verliert.
Wie gesagt ich bin bei Zetor kein Profi, aber mein Tip wäre Hy - Pumpe testen!

mFg axel

Hallo grüß euch !

Erstmals Danke für eure Antwort.

Ja in den beiden Löchern ist ein Gewinde. das komische wie gesagt genau aus dem einen kommt Öl raus. nicht tropfend sondern laufend !

Und das Motoröl ist ca 2 cm über den Maximum. Habe alles jetzt trocken gewischt und gereinigt, habe ihn gestartet und es ist genau dort wo es auch vorhin ausgelaufen ist.
Werde mal das motoröl auf mittel min/max absenken und es beobachten.
Laut Handbuch sollte der Einfüllstutzen und Meßstab für das Hydrauliköl beim Sitz zwischen den Beinen sein, kann diesen aber nicht wirklich finden.

habe auch schon gehört das Motor/Getriebe/nasse Bremse/Hydraulik in einen sein soll ( ca 37 liter ) wie gesagt würde mich über einige Tips oder Informationen freuen wenn jemand welche geben kann !

Herzlichen Dank
Horst

Hallo Horst das was du zeigst ist der Kupplungstunnel und wenn da Öl rausläuft kommt es entweder von der Motor-oder Getriebeseitigen Abdichtung.Würde an deiner Stelle dann sowieso gleich beide Seiten neu abdichten.Wenn dein Motoröl zunimmt kann das entweder von der Lenkhydraulik her kommen(müßte dann das Öl im Behälter abnehmen)oder von der Einspritzpumpe(ist dann dünner und riecht evtl nach Diesel).
Gruß Jürgen

Also,
Der Ölstab befindet sich unter der Sechskantschraube direkt vor dem Sitz im Boden! Sechskantschraube rausschrauben und......siehe da!
Das mit dem Öl sollte auch kein Geheimnis sein, denn genau dort ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Dort wird der Simmerring getriebeseits nicht mehr seine Aufgabe erfüllen. Das mit dem Gewinde ist eine normale Aufnahme für Anbaugeräte. Sollte dort tatsächlich Öl ausfließen (was sehr unwahrscheinlich ist) müsste das Gehäuse ein Loch haben.
Zum Schluss Getrieböl und Hydrauliköl sind das selbe beim Zetor. Glaube 40 oder 60 Liter im Getriebegehäuse
Peter

super danke, ich werde es mir morgen gleich bei tageslicht ansehen, und eure ratschläge mal ausprobieren.

eines weis ich schon ganz sicher, das Öl selbst ist flüssiger als sonnst. gerochen habe ich nichts da ich selbst voller Öl und diesel war durch das reinigen ^^

Das mit dem selbst neu eindichten, denke werde ich nicht umsetzen können da ja der Zetor ja auseinander gefahren werden muss oder ? da muss sicher schweres gerät ran ?

wie gesagt, morgen wenn das wetter mitspielt suche ich die öffnungen und schau nach dem stand!

:( mit den Sieben habe ich schon öfters gesehen!
Denke die sind nur als Schutz vor eindringenden Schmutz. Alle solche Löcher waren durchgehend, wahrscheinlich wegen einfacherer Bearbeitung.

Also: Öl riecht nach Diesel oder so ähnlich, Habe auch bemerkt das der verbrauch mehr wird ( Tank wird deutlich weniger) , denke das dieses in den Motor läuft.

Habe im Handbuch nachgeschlagen, finde aber leider nichts von einer Dieselpumpe.

Nun hier die Frage: ist dieses die Dieselpumpe oder liege ich da falsch ?

Und hier der ganze bereich falls ich falsch liege und mir jemand es beschreiben könnte:

Sag schon mal herzlichen Dank

Mfg Horst

Genau auf dem Bild mittig ist die Förderpumpe!
Die "Schraube" ist die Handförderpumpe.
Das ganze gibt es für kleines Geld komplett bei e..
Aber von dort Diesel in den Motor? Sehr unwahrscheinlich!
Wenn im Öl Diesel sein sollte, dann eher von unverbranntem Diesel aufgrund von Problemen zwischen Kolben und Laufbuchse.
Peter

Guten morgen Peter !

Danke für die Information ! werde mal schauen ob ich die Förderpumpe irgendwo bekomme bzw. vielleicht hat jemand eine ?

Nun die Frage : du schreibst von problemen zwischen Kolben und Laufbuchse, ist da die Einspritzpumpe gemeint oder meinst du den Motor selbst ?

Liebe güße
Horst

Also ich meine den Motor selbst.
Sollte man nicht soviel Erfahrung haben hilft man sich selbst, wenn man jemanden holt der sich damit auskennt.
Ist meiner Meinung nach kostengünstiger als planlosen Schrauben. Ich selbst habe da meine Erfahrungen "schmerzvoll " selbst erschraubt.
Grüße Peter

Die Förderpumpe oder der gleichen wird nicht so ein problem darstellen, schwieriger wird es werden wenn großes Gerät ran muss ^^
Besitze solch leider nicht.

Leider kennt sich bei mir in der gegend keiner mit dieser Type aus, ausser die Werkstätte selbst, und die Kostet viel.

was das komische ist , schon wie am anfang erwähnt, hatte den Holzspalter (20t) montiert, Hydraulik eingeschalten wegen der Zapfwelle, und dann hat er erst mit dem Öl zum laufen angefangen. Das mit dem Motoröl habe ich erst nach einer Kontrolle festgestellt wie ich ihn vom öl gereinigt habe!

liebe grüße Horst

Hallo Horst
Habe gerade die Kupplung vom Zetor 6211 gewechselt,der hat eine Doppelkupplung.Wenn das Öl aus dem vorderen Loch der Kupplungsglocke austritt ist Wellendichtring hinter der Schwungscheibe defekt.Diesel kann nur über defekte Förderpumpe und EP oder defekten Kopf ins Motoröl gelangen.Du kannst die Förderpumpe abflanschen und die Leitungen außen wieder anschliesen.Jetzt kannst Du die Pumpe betätigen und siehst ob sie dicht ist.Bau die Düsen aus und prüfe den Kompresionsdruck,lass die Düsen abdrücken. Hast Du die Kontrolldeckel der Kupplungsglocke abgehabt?Es kann auch Hyrauliköl von der Kupplungswelle austreten, kommt normal aus dem hinteren Loch.prüfe mal ob das Loch frei ist.Kannst ja mal Ein Bild von der Kupplungsglocke einstellen.
gruß Werner

Hallo Werner !

Danke für deine Information, ich werde mir das Samstag ansehen, und versuchen diesen vorschlag umzusetzen.

eines kann ich schon vorweg sagen, wenn ich die Hydraulik weg schalte dann läuft kein Öl unten aus. dieses habe ich letztens bemerkt.

könnte das sein das da die Pumpe was damit zu tun hat ?

Wegen der Kupplungglocke muss ich mir das mal ansehen, wo der Kontroll deckel liegt, könnte es auch sein das es mir das hydraulik Öl rein drückt ? habe gelesen das dieses alles das selbe Öl ist, der Zetor hat ja 40 bis 60 liter davon?

Sollte ich schweres Gerät (werkzeug ) benötigen muss ich wohl die Werkstätte heranziehen da ich die möglichkeit nicht habe. Nur die Werkstätte selbst liegt ca 10km weiter weg, und mit dem Ölgemisch mit warscheindlich diesel beigemenkt traue ich mich nicht wirklich so weit fahren, da sonnst der Motor defekt werden könnte oder ?

Leider kann ich nur hier mit euch schreiben da ich leider nicht nach Deutschland anrufen kann. Mein Händy anbieter untersagt mir das, und wenn..... dann leider nur mit sehr hohen gebüren !!!!

liebe grüße
Horst

Zurück
Oben