Mobilbagger Ölwechsel / Wartung am T174-2

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Bin gerade dabei am "neuen" T174-2A eine Grundwartung zu machen. Was mich wundert ist, daß in alle Getriebe und Achsen HLP46 Hydrauliköl soll. Es ist zwar auch als Schmieröl geeignet, aber jedes Getriebeöl ist da besser. Was füllt Ihr ein? Drehwerkwendegetriebe mit HLP46 wegen der Kupplungen macht ja noch Sinn. Aber die anderen Getriebe, Differential und Portalgetriebe wäre da nicht 80W90 oder sowas besser?

Insbesondere Achsdifferentiale und Portalachsen war recht viel Metallabrieb am Magnet, Drehwerkübersetzungsgetriebe quasi leer und Hinterachsdiff die Eingangswelle hat viel Spiel, da wird ein neues Lager fällig aber erst im Frühjahr.

Gruß Robin 

eup-1137261858-54139d85e089adaaee8b3a9a21173061-1637769186_big.webp

Hallo Robin!

Ins Wendegetriebe des Drehwerkes auf jeden fall Hydrauliköl. Das verbrennt, wenn die Kupplungen etwas heiß werden und ist so gewollt. Vorsicht beim Nachstellen der Kupplungen mittels Inbusschlüssel ...und Drehwerksbremse nicht zu stramm. ;-)

Baggerbetrieb bitte nur über die Hinterachse, hab ich so gelernt, sehe es in Videos immer wieder falsch.

In Schaltgetriebe und Achsen würde ich auch eher zu dickerem Getriebeöl tendieren, ohne daß ich nun in die Bedienanleitung schauen könnte. Ein 85/W90 ist gut!

Gruß Dettl

Hallo,

in der Bedienungsanleitung unter Punkt Schmieranweisung ist alles genau beschrieben.

Hydrauliköl überall ist falsch.

Welches Schmiermittel und Füllmengen ist alles aufgeführt.

Gruß Thomas

eup-1137262045-272fd287e7e8e087884210abd44f3e1e-1637785458_big.webp

Hier steht überall HLP46, außer dem Schaltgetriebe.

Achsen würde ich 80W90 Getriebeöl rein machen. Was ist mit den Verteilergetriebe und Fahrwerkgetriebe? Auch Getriebeöl oder eher HLP46?

Hallo,

das ist komisch beschrieben.

Schau mal auf den Anfang -Schmieranweisung Aufstellung der Schmiermittel, Öle und Schmierstellen.

Bei meinem Buch ab Seite 107.

Da steht bei den Getrieben GL 100.

Mach auf jeden Fall wieder Getriebeöl rein.

Viel Erfolg und meld dich gern bei Fragen.

Gruß Thomas

46er Hydrauliköl?

Das minderste Hydrauliköl in Getrieben, nie und nimmer. Im Wendegetriebe Drehwerk dagegen schon, das weiß ich bestimmt. :-)

Gruß Dettl

Dettl:

46er Hydrauliköl?

Das minderste Hydrauliköl in Getrieben, nie und nimmer. Im Wendegetriebe Drehwerk dagegen schon, das weiß ich bestimmt. :-)

Gruß Dettl
        Da die Dinger heut noch laufen zeigt doch das dies Öl 1A ist! 

Zurück
Oben