Ölwechselfragen GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Servus!

Ich will nun an meinem GT 124 den ersten Ölwechsel machen. Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber man muß es wohl mal gemacht haben.

Meine erste Frage wäre, WO befindet sich der Spaltfilter? Ich kann nicht genau sagen, wie mein Motor heißt, aber ich glaube nicht, daß der Filter noch zur Handbetätigung ist.

Das Oberteil des Rotationsfilters geht nicht ab. Soll man ihn an der Diuchtung aufhebeln, oder muß man noch mehr als die vier Schrauben lösen? Der ist ja auch voll mit Öl; fließt das beim Ölwechsel mit ab, oder saut man sich ein?

Beste Grüße!

Restilot

Der Spaltfilter sitzt links unterhalb vom Lüfterrad im Steuergehäusedeckel. Es gibt zwei Varianten. Variante 1: hat nen kleinen Knebel dran mit dem ihn mit Hand drehen kann. Variante 2: hat einen kleine Ratsche dran die über die über das Gastgestänge betätigt wird. Die Zentrifuge sillte nicht voll Öl sein wenn der Moto aus ist, denn diesess müsste in die Ölwanne ablaufen. Es könnte  sein das innen der Rotationskörper der Zentrifuge voll Öl oder Ölschlamm ist wo man beim Ausbau sich aber eigentlich auch nicht unbedingt dreckig macht. Das Gehäuse kann man mit dosierten Schlägen mit einem Gummihammer "lose massieren". Dichtung würde ich immer ersetzen. Ist ja innerhalb von Minuten neu angefertigt.

Spaltfilter würde ich nicht abschrauben,brauchste auch nicht, wenn es noch dicht ist!

meist bekomm man es nicht wieder dicht!

manny

Würde mir den Spaltfilter auch gern sparen. Aber in der Anleitung heißt es, der Schlammsack sollte gereinigt werden. (Zwar nur alle 1000 Stunden, aber der wurde wohl "noch nie".) Oder warum sollte man darauf verzichten können?

Da ist doch auch "bloß" eine Papierdichtung nötig?

Übrigens: Wie dick sollte sie beim Rotationsfiltergehäuse (und Spaltfilter) sein?

Beste Grüße!

Restilot

Hallo, also ich gehe jetzt mal davon aus dass es sich um den 4 Zylinder Motor aus Cunewalde handelt (4 KVD 8/8 SVL bzw. 4 VD 8/8SVL). Wie schon erwähnt sitzt der Spaltfilter links im unteren Drittel vom Steuergehäusedeckel, also erst unter der Riemenabdeckung zusehen. Beim GT124 wird der Spaltfilter über ein Gestänge mit dem Gaspedal betätigt. Also reinigen würde ich empfehlen, weil sich allerhand Ölkohle/Ölschlamm da ansammelt. Also Filter raus und seitlich noch die Verschlussschraube für den Schlammsack rausdrehen und alles reinigen. Der Deckel vom Rotatoinsfilter geht oft schwer ab wegen der Super DDR Dichtung. Am besten mit leichten Hammerschlägen und anwärmen lösen er ist nur mit den 4 M8 schrauben befestigt.

Alle Deckel mit Dichtmasse wieder abdichten, dabei achten nicht zuviel Dichtmasse auf die gereinigten Dichtflächen auftragen.

So und sollte lange kein Ölwechsel gemacht wurden sein, auch die Ölwanne abschrauben und die Ölspirale mit Fitersieb in der Ölwanne reinigen...

MFG

Danke, hab ihn gefunden. Hätte ich dort nicht vermutet.

Papierdichtung geht doch auch, oder? 1mm?

Hallo, ja sicher geht auch die Papierdichtung... Aber da oft die Dichtflächen beschädigt sind (Gehäuse verzogen, tiefe Kratzer oder Kerben), habe ich ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Dichtmasse am besten abdichtet...

MFG

Im Beitrag vom Schraubersepp steht:

4 Zylinder Motor aus Cunewalde (4 KVD 8/8 SVL bzw. 4 VD 8/8SVL).

Was ist denn da der Unterschied?

Liebe Grüße

Werner

Bauform der Zylinderköpfe, Kolben und Einspritzwinkel sind unterschiedlich. Leistungsmerkmale sind auch unterschiedlich! 

eigentlich kann man es am Typenschild ablesen. Man könnte den Einspritzwinkel des Einspritzdüsenhalters messen. Am Zylinderkopf kann man es auch sehen. Ist aber schriftlich ein wenig schwierig zu erklären. Bei der neueren Version hat der Zylinderkopf eine halbrunde Aussparung. 

Sagt mal, unter die Ölwanne mit ihren Kühlrippen gehört doch noch ein Blech. Wenn ich daran denke, daß sich dort in der Schmiere ziemlich viel Dreck festsetzen dürfte - könnte man das Blech nicht einfach weglassen?

Eine Zugluft ist dort doch eh nicht vorhanden, welche das Blech lenken könnte.

Oder?

Wenn Du die Luft vom Fahrtwind mit Zugluft meinst, könntest Du Recht haben. Aber sieh mal wo die Luft vom Lüfter überall so hingeht, auch Richtung Ölwanne und da genau zwischen dem Blech und den Kühlrippen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben