Oldtimerkennzeichen

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein grünes Nummernschild bekomme... Will aber demnächst nen Famulus wieder in den Verkehr bringen. Was kostet übern Daum sowas (Steuer und Versicherung). Hat das schon einer von euch hinter sich?

Gruß, Frank

Hallo Frank
Bei dem H-Kennzeichen bist Du an Auflagen gebunden,Orginalität min.95%, Zustand Note 2 Kosten für Gutachten 50-100 Euro.Fahrten nur zu Treffen und Brauchtumsveranstaltungen oder Spazierfahrten, fahre einen Ford4000 Bj.73,58Ps mit schwarzen Kennzeichen.Steuern 250 Euro und 30 Euro Versicherung. Gruß Werner

hallo
mit h-kennzeichen oder 07er nummer darfst halt nicht immer und überall hinfahren ist blöd wenn den famulus alltagstauglich machen willst dann nimm lieber normale schwarze nummer beim famulus zgG. ca 2,5t ca 150€ steuer im jahr ist billiger als die sonderschilder die kosten immer 191€ im jahr

Mit dem H-Kennzeichen darf man ja wohl überall hinfahren!! Ich hab mir extra ein Blatt von der Zulassungsstelle geholt und da steht, das man mit dem H-Kennzeichen keine Einschränkungen hat, außer die Originalität. Die 07-Nummer hat strenge Auflagen, das stimmt.
Gruß Philipp

piochristian:
... beim famulus zgG. ca 2,5t ca 150€ steuer im jahr ...

Wird der Famulus heutzutage so eingetragen? Laut Typenschilder liegt zGG bei 4t und "Leergewicht" bei ca. 2,5t.

Richie

PS.: das H-Kennzeichen hat keine Beschränkungen. Es kann laut div. Zeitungen wohl auch gewerblich genutzt werden. Z.B. Oldtimerbus und Touristik.

alles schrott was ihr hier erzählt,erst erkundigen dann kannste was schreiben mein zt läuft auf H Kennzeichen und man hat keine einschränkungen er läuft in den papieren als LOF Ackerschlepper lso genauso als wenn ich ihn so anmelden würde und ich darf auch Anhänger hinter hängen und auch holz mit fahren,so steuern sind pauschal 191 euro im jahr da H kennzeichen und die versicherung kostet mir im jahr 52 euro...empfehle dir da die AXA Versicherung....mfg

Hallo,

bevor es noch schlimmer wird will ich mal schlichten.

Es gibt 2 Arten von Oldtimerkennzeichen.

1. Art:
Die sogenannte 07 Nummer, das ist ein rotes Kennzeichen, was Oldtimerfreunde beantragen konnten (können). Diese dürfen Sie von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen.
Nachteil: Es gibt Beschränkungen auf Ausfahrten, Schönwetterfahrten, etc.

2. Art:
Das sogenannte H-Kennzeichen. Dazu muss das Fahrzeug kraftfahrzeugtechnisch historisches Kulturgut sein. D.h. in einem damals Zeitgemäßen Zustand sich befinden. Dieses Kennzeichen unterliegt kaum Beschränkungen. Man darf mit dem Fahrzeug genauso arbeiten, wie es eh und je gemacht wurden. Achtung diese Fahrzeuge werden pauschal besteuert, also weder nach Nutzlast noch nach Hubraum.
Diese Fahrzeug haben ein schwarzes Kennzeichen und dürfen auch Anhänger ziehen. Unklar ist, ob ein Traktor mit H-Kennzeichen auch einen Anhänger mit grünem Wiederholkennzeichen ziehen darf. (Rechtlich ungeklärter Raum).

Bezüglich Versicherung müsst ihr vergleichen und verhandeln. Es gibt dort zuviele Unterschiede um einen allgemeingültigen Rat zu geben.

Guddi das wars erstmal

Gruß Ulf

Hallo Ulf, im Gesetzblatt steht, daß Anhänger mit Folgekennzeichen ( 25 km/h ) nur in angemeldeten Betrieben zugelassen sind. Da steht auch nix mit H-Kennzeichen drin ( Ausnahme - Bauwagen ).

MfG Mario

Hallo Ulf,

Du bist hier im Forum der Einzigste, der über Zulassungsfragen korrekt Auskunft geben kann. Das habe ich in der Vergangenheit hier schon mehrfach erkannt. Alle Anderen hier geben nur "mal irgendwo gehörtes" weiter und denken, daß dies richtig sei. Hier mal ein großes Lob an Dich.
H-Kennzeichen dürfen nicht gewerblich eingesetzt werden, das heißt ich darf auch nicht mal eben eine Hochzeit fahren , wo ich Geld dafür kassiere. Vorsicht mit Oldtimerschildern im täglichen Gebrauch, unsere Polizei hat auf diesem Gebiet auch dazu gelernt.

MfG Jens

Danke für die Blumen, naja immer hab ich auch nicht recht.

Es gibt noch ein Problem bei Oldtimer-H-Kennzeichen. Die genaue Grundlage kenne ich nicht, aber mit der Feinstaubvorordnung (ihr wisst diese lustigen Aufkleber) gibts auch irgend eine Beschränkung.

Na gut, ich genieße jetzt mal das schöne Wetter.

Gruß Ulf

Hallo nochmal,

also mit dem Feinstaub, das wird mal ein großes Problem für Fahrzeuge, die jünger als 30 Jahre sind (z.B. der L60). Nutzfahrzeuge brauchen diese Plakette, wenn sie nicht älter wie 30 Jahre sind und somit unter den Oldtimerstatus fallen. Ich sehe hier für die Zukunft ein sehr großes Problem auf uns Oldie-Freunde zukommen. Auch Leipzig wird ein rigeroses Verbot für Fahrzeuge ohne Plakette aussprechen und hier ist unser großes Treffen in Markkleeberg auch betroffen, den viele W50 und L60 wären davon betroffen, auch wenn sie als Transportfahrzeug dienen. Aber vielleicht kommt noch eine Sonderreglung vom Gestzgeber, glauben tu ich aber nicht daran.

MfG Jens

Hallo,
mit dem H-Kennzeichen kann auch seit letzten Jahr gewerblich gearbeitet werden. Einschränkungen gibt es auf Umweltzonen z.Z. noch nicht, Oldtimer mit H-Zulassung 07-Kennzeichen sind von Umweltzonen befreit.
Um ein H-Kennzeichen zu beantragen, braucht das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung und das entsprechende Oldtimergutachten.

Gruss Matthias

Moin jetzt meld ich mich auch seit langem mal wieder zu Wort. Will meinen 46er auch wieder zulassen,wir hatten ihn "erstmal" abgemeldet weil sich ne ganzjährige Zulassung für uns nicht lohnt. Jetzt bin ich am überlegen,ob ich ihn auf Saison zulasse,da er im Winter sowieso nicht gefahren wird. dann müsste er ja für 6 Monate nur 75 euro Struern kosten,richtig?

Mfg Tobi

hallo
also tobi da muss ich dich enttäuschen hab auch einen Famulus und wollte ihn auf H zulassen aber nur 4-11 geht leider nicht weil H ist ganzjährig
mfg robert

Zurück
Oben