Optimale Batterie füt MTS 550

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

da meine Batterie schon nach dem Vorglühen recht schnell einen Spannungsverlust hat möchte ich eine neue Batterie einbauen? Welche Größe verbaut man am Besten? Sind 2 kleiner Batterien vielleicht besser?

Hallo, also also ich habe bei meinen 80er zwei Baterien drin eine 135Ah und eine 100Ah aber ich habe es letzten Winter gehabt das die kleine mal lehr war warum auch immer.
Aber ich denke mal bei deinen 50er Motor da reicht eine mit so um die 150Ah.
Gruss Nico

Ick schreib mal auch mein Senf dazu...
Ich habe im 52er eine 148AH Batterie drin und nen neuen Anlasser und der dreht auch bei -15 Grad noch super, vorher hatte ich 2x6 Volt drin gehabt das war gar nicht mein Fall von der Leistung her...

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,

1. Immer am Besten nur 1 Batterie benutzen. Zwei Batterien werden immer unterschiedlich schnell geladen und da sich der Regler nach der höheren richtet, ist eine Batterie konstant unterladen.
Dadurch altern beide Batterien schneller als normal.

2. Wahnsinnig große Batterien mit viel Amperestunden zu verbauen ist normalerweise auch kontraproduktiv, wenn man sie nicht regelmäßig pflegelädt. Oftmals sind die Lichtmaschinen mit den größeren Batterien überfordert und schaffen es nicht, sie in der Betriebszeit vollständig zu laden.
Effekt siehe Punkt 1 und eine nicht vollständig geladene Batterie erzeugt nicht den vollen Startstrom.

Optimal ist meiner Meinung nach eine normale Batterie mit 100-120Ah und ordentlich hohem Startstrom 800/900 Ampere.
Und nicht vergessen, auch die beste und optimalste Batterie hat keine Chance gegen korrodierte Anschlüße.

Gruß Matthias

Mahlzeit... in mein 52er mit gedrosselten 80er Motor(65PS) mit Getriebeanlasser steht eine 88Ah Batterie. Für kalte Momente hab im mir ein Schnellstarter zugelegt (knapp 90euro aus den Baumarkt). Klappt wunderbar!
besser als 2 batterien rum zuwuchten.

in den neueren schleppern aus minsk werden von werk aus auch nur 2 batterien mit 88 Ah eingebaut (allerdings 24 V anlasser).
viel wichtiger ist,das die batterien intakt sind,strom halten und auch die laderei durch die lima funktioniert. und grad in den kalten monaten werden die batterien mehr belastet,da glühung, heizung usw. erstmal strom ziehen, und wenn da die kleine lichtmaschine nicht hinterherkommt,ist bezeiten schicht.

@tinitus
Ich habe auch genau dein Problem gehabt.

Ich habe es dann genau wie minskpower gemacht. - 148Ah und Getriebeanlasser. Absolut keine Startpobleme mehr auch bei -15Grad. Die Investition für einen Getriebeanlasser lohnt sich echt.
Gruß Andy

Zurück
Oben