Orginallackierung ZT323

Traktoristin_online

Traktorist
Registr.
01. Nov. 2021
mein ZT hat ne Mischlackierung, die es so nie gegeben hat. Da ich den Bock eh gerade in Einzelteilen liegen hab, passt der Zeitpunkt gerade das zu korregieren. Da ich überlege dem Bock ein Oldtimergutachten zu spendieren, soll die Lackierung schon einen Orginalzustand darstellen. Ich habe einen ZT gesehen, der in den Farben lackiert ist, der den aktuellen Fortschrittfarben(vgl K434) lackiert ist. Beim 304er ist das durch Orginalphotos belegt, beim 323 finde ich nur moderne Bilder in grau/blau. Gab es diese Lackierung ab Werk, oder ist das nur der Phantasie des Besitzers geschuldet?

Du meinst 323A und so lackiert.

eup-1137268947-32a44fefb2d8e3f7f52ecba3c2c06808-1639001517_big.webp

Sieht zwar gut aus und fahren auch einige so rum, aber am A  meine ich, gabs das nicht serienmäßig.

mfghorst

Schau mal bitte hier im Forum, oben rechts bei Lexikon, unter Lackierung. Auch der 323 ist dort gelistet und in seiner Lackierung mir nur so bekannt.

Früh sienagrün, spät hellgrün. ;-)

Gruß Dettl

Dachte mir schon, dass das Prospektblatt vom 323 kommt.

Hier kann man schön die Unterschiede zum 323A sehen.

So sehe ich das auch Swen.

Der 323 ist kein Serienmodell und kein 323A.

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es zum 323 ein KTA-Blatt gibt.

Werde mal suchen.

mfghorst

Hallo, 

Wir können lange rätseln, am einfachsten wäre mal ein Foto des Objekts oder die Fahrgestellnummer, damit kann ich exakt sagen welche Lackvariante es sein sollte. Ich denke aber blau/weiß können wir wohl ausschließen so selten wie die 0-Serie war/ist..... ;-)

Viele Grüße Jan

Zumindest versteht Ihr mich, welches Farbschema ich meine. Der Farbton des Ramens passt zum Erstbesitzer des Fahrzeugs - lauf Brief die NVA, Die Hütte war mal auf nem kommunalen montiert und wurde lieblos in grünbraun übergepinselt, das orange kommt überall, durch Die Haube ist Siennagrün, die Schutzbleche rostbraun mit Grünbraunen Lackresten.

Da ich nicht mit Tarnanstrich herumfahren will, wird also nix mit H.Kennzeichen...

Schade, das Farbschema hätte mir gefallen, aber wenn es nicht zum -A passt, dann muss ich es wohl die Verwechselungsgefahr mit nem Claas in Kauf nehmen.

Hallo zusammen, 

Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen, aber wie ich hier gelesen habe, gab es einen ZT323 als Vorserienmodell und den 323-A dann natürlich in Serie richtig?

Jetzt würde mich mal interessieren was die Unterschiede hierbei sind / waren. Horst hat ja gemeint man kann Diese auf dem Prospekt schön erkennen... Ich habe zwar einen 323-A hier stehen, aber außer der Farbe fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts auf  :(

Evtl. könnte mir jemand auf die Sprünge helfen  ;-)

Grüße aus Südthüringen

Johannes

Moin Johannes,

Swen hat oben ein Foto eingestellt.

Bei gewissenhafter Betrachtung solltest du hier schon

mindestens vier optische Unterschiede zum 323A feststellen.

Fang einfach ganz vorne an. :-)

mfhorst

Moin der Kühlergrill ist schon mal anders gestaltet. Der Haltegriff hinter der Tür ist auch länger als beim 323A

fG fiete

Traktor fahren und Darts spielen :-)

Hallo

Heckkotflügel,Kabienenverglasung

wenn ich mich nicht irre war die Regelhydraulik auch noch auf stand des 303.

mfg.

Kleines Update. Mein Menne war heute bei der Dekra und beim Straßenverkehrsamt. Unser ZT hat nun ein weißes Schild mit grüner Umrandung, das eine nagelneue Plakette als Beweis einer bestandenen Hauptuntersuchung ziehrt. Ich habe den Farbton bei Claas geklaut, der Rahmen bekam Lack aus ehemaligen Beständen der Bundeswehr (natobronzegelb - ich würde es olive nennen). Ich hoffe das der Bock mir die Menge an Ersatzteilen und Arbeitsstunden zurückzahlt. 

Photos gibt es, wenn ich Zeit dafür habe - momentan beginnt mein Tag um 04:00 mit dem Füttern unserer Rinder und ich bin froh, wenn ich es mal schaffe vor 23:00 im Bett zu sein. Den Platz vom ZT in der Werkstatt hat jetzt ein MF Z562 übernommen, die bis zur ersten Mat flott zu sein hat, aber davon noch keine Ahnung hat.2 Jobs und eine Umschulung unter einen Hut zu bekommen, wenn man auch noch Hausfrau ist, ist nicht ganz so einfach.

Okay, okay junge Frau ;-) ,

ich wollte mir nur ein Gesamt-Bild von der Farbkombination machen.

Gruß Wolfram

Hey Wolfram,

nimm mir das bitte nicht übel, ich reagiere ein wenig dünnhäutig. Ich mache gerade eine Umschulung und merke, das ich das eigentlich in Vollzeit durchziehen sollte. Ich kann nur die Tiere nicht unversorgt lassen, und der Aufbau des Maschinenparks ist auch wichtig. Die Presse hätte ich besser stehen lassen, eigentlich ist das ein Totalschaden, aber nun muss ich das Dingen hinkriegen. Auch wenn ich weiß, das ich mir künstlerische Freiheiten genommen habe, denke ich, das die Farbkombination oliver Rahmen und hellgrüne Anbauteile in Anbetracht der Zeitnot schon ein Kompromiss sind, den ich eingehen konnte. Mein Menne hat heute die Wiesen abgeschleppt und mir verkündet, das "mein Fortschritt doch dafür besser sei wie sein Porsche" .

Zurück
Oben