Ostblock LKWs was taugt was?

SchwabenBelarus

Traktorist
Registr.
12. Okt. 2010
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage... Mittelfristig plane ich einen LKW anzuschaffen. Damit soll einerseits Kurzholz gefahren werden, aber auch Schüttgüter wie Hackschnitzel oder ähnliches. Also soll es eine Wechselbrücke oder ein Abroller werden. Da ich von Sovjettechnik total fasziniert bin, kamen erstmal die Kamaz Dreiachser in den Fokus, allerdings bin ich dann auf Tatra LKWs gestoßen, die 815er und ähnliche bekommt man in Teschechien oder Polen ja echt erstaunlich günstig. Habt ihr mit den Fahrzeugen irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Wie siehts im Punkt Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung aus? Wie stehts mit dem Verbrauch? Wobei ich Verbrauch und Komfort eher untergeordnet sehen würde, da relativ wenige Stunden draufgefahren werden. Aber wenn ich das Fahrzeug brauche muss es laufen, also Zuverlässigkeit und bedingte Geländetauglichkeit (matschige Feld- und Waldwege) ist oberste Priorität. Ach ja, es soll ein 6x6 Fahrgestell werden um damit auch unter schwierigeren Bedingungen noch vorwärts zu kommen. Oder soll ich das ganze verwerfen und doch auf einen älteren MB oder MAN zurückgreifen? Bitte gebt mal euren Senf dazu.

Gruß,
Johannes

Hallo,

ich habe keine direkte Erfahrung und weiß auch nicht was du genau suchst bzw. welches Alter das Fahrzeug haben kann. Aber von der Sache, was richtig robustes und absolut zuverlässiges was fast überall durchgeht ist der Tatra 148.
Ersatzteile gibt es über die Tschechen auch noch an groh, dort wird sowas noch tagtäglich eingesetzt.

Mfg Toni

Hallo, Johannes ich habe ebend mit mein Vater deinen Beitrag gelesen. Mein Vater sagt kaufe dir lieber einen MAN oder MERCEDES die bekommst du auch für gutes Geld und vorallem sind die doch ein bischen besser wie ein TATRA 815 mein Vater und mein Opa und mein Onkel (habe alle bei einer Firma gearbeitet) haben auch nach der Wende mal kurz zeitig TATRA gefahren die sagen einmal und nie wieder, jede Woche Reifen drehen (wegen der Strehstab Achsen O Beine), Öl genommen, Motor immer Feucht,Kippwanne sowas von unstabil,Strehstäbe am laufenden Band weg gebrochen, sehr hohes eigen Gewicht, sehr hoher Diesel verbrauch aber das soll dich ja nicht stören :-) . Ein Tipp soll ich dir geben von mein Vater kaufe dir einen schönen MB SK mit 350PS da machst alles richtig.
Gruss Nico

Also ich muss mal wieder den Kopf schütteln!
Mit beiden Antworten bin ich, ich sage einfach nur, nicht einverstanden! Also, die Ersatzteile vom 148iger Tatra sind nun auch nicht mehr so einfach zu beschaffen! Und der Zustand eines Fahrzeuges kommt immer auf den Fahrer an! Ganz sicher wollte kurz nach der Wende niemand mehr Tatra,... fahren, da stierte sicher jeder nach MB und MAN, da war alles aus dem Osten schlecht und wurde auch so behandelt! Ich arbeite gerade selber einen Tatra wieder auf und weiß von was ich spreche! Und das sind Drehstäbe, die ein Tatra hat! Jetzt nicht gleich wieder meckern!
MfG Andreas

Hallo Johannes

Ich kann nicht viel zu der Russentechnik sagen (da bin ich enwenig zu jung um die bei der Armee kennen gelernt zu haben ).
Aber eins kann ich Dir sagen mit der Technik überrennen die heut noch den Ami und seine Verbündeten :-) . Vorallem da kannste viel selber dran machen wenn mal was kaputt ist.
Und nehm lieber eine Nummer grösser den Motor wie Du ihn brauchst, also wenn schon MB dann SK V8 mit richtig Dampf. Da macht das Arbeiten VIEL mehr Spass, als wie mit ner Luftpumpe die im ersten Schlammloch glei ausgeht.

Gruss Andreas

Hallo, Andreas du musst aber auch mal sehen du baust dir so ein ding aus Hobby auf und bestimmt nicht zum täglich Brot verdienen. Du und die drei sind nun wirklich nicht so das sie sagen das die Technik aus dem Ost Müll oder Schrott waren die TATRAs hatten auch ihre guten Seiten bloß wohl nicht viel.
Ja Andreas da bin ich oder wir ganz deiner Meinung ein MB SK mit V8 das ist was.
Gruss Nico

Hallo Johannes
Tatra klingt ,doch gar nicht so schlecht sind Luftgekühlt ,durch den Zentralrohrrahmen äusserst Verwindungsfreudig,also besser gesagt ,die Räder haben immer Bodenkontakt,das heisst, ein steckenbleiben ist fast unmöglich und wenn du sowieso nur nen paar Kilometer im Jahr fährst reicht der allemal .
@ Andreas
Nen Mecedes SK V8 ,,ich denke mal der wird im Gelände unter Volllast so 70 bis 80 L Diesel durchblasen ,also soviel dazu.
mfg Falk

Hallo Falk

Mit dem Verbrauch da wirste schon recht haben, aber da hat er ja gesagt das es eher eine untergeordnete Rolle spielt. Daher hab ich gesagt V8 und die SK waren ja oh nicht so anfällig wie die heutigen "Computer LKW’s" .
MfG Andreas

Also mein T-148 ist Bj.1979 und war mal bei der NVA. Ab 1994 bis 2004 täglich bei einer Gemeinde im Einsatz, da habe ich noch die Stundenbücher und die Mängel, alle nur kleine aus dieser Zeit, die kann man an einer Hand abzählen! :-)
MfG

Also vielen Dank schonmal für die Antworten. Es ist noch nicht ganz konkret, wollte mich nur mal grundsätzlich über die Fahrzeuge informieren. Hier im Südwesten wird man mit solchen Ideen nur belächelt. Muss mir schon genug dumme Sprüche über meinen Russentraktor anhören, aber zum die andern aus dem Dreck ziehen ist er dann doch gut genug ;-)

Mir geht es auch um Bedienbarkeit und Alltagstauglichkeit. Ist der Tatra in der Beziehung vergleichbar mit der Russentechnik, davon bin ich inzwischen total überzeugt, da sie einfach unkompliziert und zuverlässig ist, und man alles selber richten kann. Es geht mir auch nicht darum hier eine Spedition zu eröffnen, es sollen nur Transportarbeiten die in meinem Forstbetrieb anfallen erledigt werden können. Aber dies gut und zuverlässig.

Gruß,
Johannes

Zurück
Oben