Osterfeuer Zacken fahren

{Mueller}

Traktorist
Registr.
27. März 2011
Hallo,

Ich habe eine Frage Bald ist wieder Osterfeuer und wir wollen von der Feuerwehr Zacken für die ältern Leute abholen.

Wir haben einen 2 Tonnen schweren David Brown ohne Allrad nun zum Problem weiß einer ob ich Personen auf einen Anhänger Transpotieren darf? Zweites Problem wir wollen was wegbekommen und würden einen HW 60 und einen THK 5 bekommen beide mit Druckluftanlage. Darf ich mit den Anhängern einzeln Fahren? und so schwer sind zacken nicht

MfG Müller

Hallo,

ich möchte meinen, dass du Personen auf dem Anhänger zur Ladungssicherung befördern darfst sowie landwirtschaftliche Helfer. Dies bedarf aber sichere und vernünftige Sitzplätze. Ich gehe aber davon aus, dass man auf dem Dorf dort keine Probleme bekommt.

Mit den Anhängern geht es eigentlich nicht. Ungebremste Anhänger sind in der Regel nur bis 750 gGew. zulässig. Wenn du keine Luftanschlüsse hast, gelten die Anhänger als ungebremst. Ich selber habe auch schon öfter voll beladene Anhänger "ohne Bremse" gezogen und würde dir von einem solchen Gespann abraten. Bei den beiden Anhängern liegst du schon ohne Beladung bei 3 - 4 to. Das ist mehr wie das Gewicht deines Schleppers. Und wenn du dann noch Personen drauf hast, wird das ganze schon unverantwortlich kriminell. Wenn du wirklich mal scharf Bremsen musst oder du eine engere Kurve fahren musst, schieben dich die Anhänger unkontrolliert durch die Gegend.

Wenn ich solche Aktionen gestartet habe, habe ich meist nur einen Anhänger dran gehabt und das weder ohne Beifahrer noch ohne Personen auf der Ladefläche. Da wäre mir das Risko zu hoch. 

Versuch lieber auflaufgebremste Anhänger zu bekommen oder einen Traktor mit Luftbremse.

MfG

Tobias

was das "dürfen" angeht, ein ganz klares NEIN... Personen auf der Ladefläche zur Ladungssicherung bei Zacken funktioniert auch nicht->ein paar Spanngurte würden eine bessere Sicherung ergeben als 20 Helfer...

Aber: ihr seid ja auf dem Dorf und wo kein Kläger da ist auch kein Richter. Soll heißen, wenn ihr Zacken fürs Osterfeuer sammelt und euch so bewegt, dass die Handlung mit einem gesunden Menschenverstand vereinbar ist und ganz wichtig NICHTS PASSIERT UND KEINE GEFÄHRDUNG hervorgerufen wird und auch die Herren in grün oder blau weit genug weg sind, ist sicher einiges möglich. Im Haus zu Haus Verkehr seid ihr ja sicher mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs und spontane Brems und Lenkbewegungen sind eigentlich ausgeschlossen. Wenn ihr als Feuerwehr unterwegs seid, habt ihr aber auch eine gewisse Vorbildfunktion, das solltet ihr berücksichtigen. Das für und wieder müsst ihr selber abschätzen, im Ernstfall wird der Fahrer und auch alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen.

Hallo,

was sind bitte Zacken?

Ich habe bei solchen Aktionen immer ein ungutes Gefühl. Wenn nichts passiert, klopfen dir alle auf die Schulter , haste super gemacht. Aber wenn einer richtig Schaden an der Gesundheit nimmt, womöglich die Existenz kaputt geht. Der sagt bestimmt nicht, war ein Spaß, der muß dann auch von was leben und wer wirds dann bezahlen. Ich weiß, ich bin ein Schwarzseher. 1000 mal gehts gut, mußt ebend sehen, dass du nicht der 1001erste bist.

Gruß

Uwe

Hallo,

zu den Personen auf dem Hänger: Es ist verboten, Personen auf Anhängern zu befördern. Es sei denn, Du hast eine Ausnahmegenehmigung, bzw. sie sind zur Ladungsbegleitung erforderlich. Im Link findest Du den Paragraphen der StVO. Der Paragraph bezieht sich auf die Benutzung öffentlicher Straßen. Im Baustellenverkehr gilt der Paragraph nicht.

Gruß Andreas

http://www.jusmeum.de/gesetz/StVO/I.-%C2%A721

Alles geklappt sind mit einem zt gefahren und 2 hw 80 die trachtengarde hatte mich angehalten mit leute hinten oben aber soe wollten nur wissen was wir machen

Zurück
Oben