Parallelfahrsystem E512 ????

ZT 323A

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2010
Hallo Fortschrittspezis,
hab da mal ne Frage mein Kollege hat mir heute erzählt das es zu DDR- Zeiten ein ein Lenksystem für den E 512 gab welches sich immer an der Bestandskante lang getastet hat und wo der Fahrer nicht mehr lenken musste also ungefähr wie das von Claas entwickelte Laserpilotsystem! Hat von euch einer davon schon mal was gehört oder hat dazu noch Unterlagen oder mal ein Bild??? Denn ich kann mir garnicht vorstellen wie das System aussah!!
Mein Kollege sagte das vorne am Schneidwerk ein Taster montiert war dieser drückte dann auf einen Steuerzylinder welcher dann die Lenkzylinder ansteuert! schon mal danke im Voraus für infos!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Hallo Eric, habe nur ein Bild aus einem Prospekt vom E 516

Gruß Swen

hallo
ich kenn das auch nur vom 516 war wohl schon in den siebzigern
hab mit jemand gesprochen dessen vater dieses system damals ausprobiert hat
gab nur einen nachteil bei lagergetreide konnte der bügel nicht mehr tasten und der drescher fuhrim kreis
auf www.fortschritt-landmaschinen.de
sind die mährescher gut erklärt da hab ichsauch gelesen
mfg alexander

Hallo,

aber bei Lagergetreide geht auch kein Lasersensor!
Ein wenig muß der Fahrer schon selber machen. ;-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Hi das ist ja schick und mal wieder der Zeit weit voraus gewesen. ;-)
Wenn ich sowas wie dieses Lenksystem sehe, bin ich immer wieder von der Innovationskraft von Fortschritt fasziniert.

Gruß Thomas

Man man beeindruckend was es zu DDR-Zeiten schon für erfindungen gab! Aber noch bissel Unklar ist mir wie das System jetzt arbeitet denn das wird ja bestimmt nicht über ne Computersteuerung funktionieren oder??

mfg Eric

Weiß von euch einer noch jemanden der mit diesem System noch arbeitet?? das würde ich mir nämlich gerne mal Live anschauen wie das funktioniert!

mfg Eric

Hallo Eric,das System funktioniert so ähnlich wie das Tastbügelsystem beim Claas Maisschneidwerk.Die Bügel tasten sich an der Mähkante entlang und über ein Potentiometer wird die Lenkung betätigt.
Habe auch zu DDR Zeiten schon Erfahrungen mit diesem System erzählt bekommen.Die Kollegen haben erzählt das es gut funktioniert hat,nur das die Fahrer oft dadurch eingeschlafen sind und manchmal auch in die am Feldrand liegenden Misthaufen gefahren sind :-)
MfG Jürgen

hallo

solche tastbügelsysteme gab es auch bei rübenrodern die an schlepper angebaut wurden
ich glaub sogar das das system fürn e516 von
einem rübenroder übernommen wurde
mfg alexander

Hallo Eric!! Habe das System zu DDR-Zeiten bei der LPG Bastorf am E 516 gesehen und hat priema funktioniert so wie Jürgen es beschrieben hat.Am 512 gab es das nicht.Mfg Jan

Achso also gab es das nicht am 12er na da haz sich mein Kollege bestimmt geirrt! aber danke für die kompetente Hilfe!

mfg Eric

Hallo,
also zum System am E516 gab es ein Prospektblatt, wenn ich es gefunden habe, stelle ich Bilder davon ein.
Gruß Uwe

Kann ich mir das mal anschauen kommen??

mfg Eric

Hallo,
mein vater ist zu studien-zeiten E516 mit parallelfahrsystem gefahren. seine erfahrungen waren, es fuktioniert man muß aber nach dem man 5-7 runden rum war wieder eine gerade strecke selber fahren. grund der taster geht an der bestandskannte lang und wenn in der ersten runde eine kleine delle in der bestandskannte war, hat diese sich runde für runde immer mehr verschlimmert(der e 516 war dann nur noch am hin und her lenken), so das man dan selbst wieder eine runde fahren mußte um eine gerade bestandskannte zu bekommen.
MFG Jörg

Hallöchen :-)

Wo wir grade beim E 516 und der Lenkautomatik sind, in der Bedienanweisung steht was drin von Abtankhilfseinrichtung als Zusatzausstattung, wie kann man sich das denn vorstellen? Normalerweise wird ja bloß der Riemen gespannt und dann läuft die Schnecke, was is denn da anders bei der Abtakhilfe?

mfg Leroy :-)

Eric da is nicht mehr viel von übrig nur noch der Hydraulik Steuerblock, das Kabel zum Schneidwerk und die arretierung am Lenkrad.

Mfg Sven

Hallo,
also vom System "Fahren am Bestand" kenne ich das vom E 512 auch nicht. Der E 516 hatte das nachweislich. Und auch beim E 514 wurde das ausprobiert. Hier habe ich selbst 2 Vorserien-E 514 gesehen, die die Ausrüstung zumnindest am E 514 selbst dran hatten. Sofort fällt z.B. der zusätzliche Lenkzylinder an der Lenkachse auf. Die serie hatte das dann aber wohl nicht mehr dran, oder es war "optional" bestellbar, da müßte mal jemand in die Bedienungsanleitung vom 514 schauen, da könnte das unter "Zusatzeinrichtungen" stehen.

Beim E 516 wird es im Prospekt von 1976 schon mit angepriesen: "...Lenkautomatik". Auf einem weiteren Prospekt ist er mit Lenkautomatik sogar im Einsatz abgebildet, gleich als Titel-Bild.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hab da mal ein Bild von 1983 wo der 514 mit diesen system drauf ist

Mfg
Mike

Zurück
Oben