Passen Hw80 Räder 12-20 auf den Hw 60?

-Arni_online-

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2011
Hallo Schrauber, 

ich hatte überlegt auf meinen Hw60 die originalen Reifen vom Hw 80 drauf zu schrauben. Müssten 12 -20 sein. Nun hat mir jemand gesagt das es da dazu kommen kann, das bei eingelenkter Achse die Kipperbrücke auf den Reifen aufsetzen kann. 

Hat das schon mal jemand probiert bzw Erfahrungen oder gibt‘s vielleicht nur bei den Ballonreifen 16-20 Probleme?

Danke für eure Antworten

Marco

Hi Marco

was genau willst du da drauf machen???? diagonal.... oder ....radial....   also entweder 12.5 - 20  ,.....oder 1200 - 20.....

gehen tut das alles aber du mußt dann den Anschlag beim kippen runter setzen. Also wenn die Federn nicht völlig tot sind hast du mit den 12.5ern keine Probleme.....

axel

na hui

die 1200er sind schon ordentlich hoch....da wirst du den Anschlag ändern müssen. Beim kippen.....naja....also Rüben werden wohl noch runterpoltern....bei Erde...oder...Mist wird´s da schon eng....

ich würde ne Nummer kleiner empfehlen....zB 10.00er oder so. Kommt aber auch immer auf die Ausführung der Reifen an. Auch da gibts Unterschiede....

axel

Ok, na mal sehen. Die 9.00-20 sind mir halt ein wenig klein aber ordentlich kippen muss er schon noch. 

Danke für eure Antwort erstmal

Moin,

Axel wie kommst du da auf radial und diagonal? Wenn zwischen Breite und Felgendurchmesser ein Bindestrich ist dann sind es Diagonalreifen und wenn zwischen Breite und Felgendurchmesser ein "R" steht ist es ein Radialreifen.

Für HW60 gibt es original Hochdruckreifen 9.00-20 oder Niederdruckreifen 12,5-20 oder 16/70-20. Für HW80 gibt es original Hochdruckreifen 12.00-20 oder Niederdruckreifen 16/70-20.

9.00-20 und 12,5-20 passen auf jeden HW60, für die 16/70-20 müssen wol angeblich Federanschläge oder so rein.

Ich kann morgen mal nachmessen wieviel Durchmesser die einzelnen Reifen haben wenn dir das weiter hilft.  

Gruß Robert

eup-1125454285-c16a35fd71fd592237d44d6bc9d24fac-1453636077_big.webp

Den HW 60 gab es auch Orginal mit der Bereifung vom HW 80, da war das Fahrgestell aber höher und die Kippböcke waren etwas versetzt.

Gruß Swen

Mmh....gut sieht es ja aus aber wenn er dann nicht mehr ordentlich kippt bringts ja auch nix.

Waren die kippböcke denn länger so daß die Brücke weiter außen kippt? Wie war das Fahrgestell verändert? 

Gruß Robert

Die Böcke wo die Federn dran sind, sind etwas höher als bei der normalen ausführung, die Kippböcke sind anders, jedenfalls passt die normale HW 60 Kippbrücke nicht in die Böcke, Zweileiterbremse hatte er Orginal auch schon.

Gruß Swen

Hallo,

ich fahre auf meinen HW60 aktuelle Räder wie am Sattelanhänger. Hab da mal neue Felgen mit nachgeschnittenen (aber guten) Reifen gekauft. Einfach dran geschraubt und bin glücklich. Setzt habe ich einen "Standard Reifen" (365 / 65 R 22,5) auf Standardfelge. Gleichzeitig habe ich ne ordentliche Aufstandsfläche.

Beim Kippen habe ich erstmal keine Probleme festgestellt. Muss da mal ganz genau hingucken.

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Hallo, man kann auch an einen ganz normalen HW60 der die Straßenräder dran hat auch die Räder vom HW80 also 16-20 oder was das ist da gibt es keine probleme beim Kippen bei mir hier im Ort hat das auch eine vor Jahren gemacht

Gruss Nico

Hallo,

ich habe bei meinem HW 60 12.00-20 Hochdruckreifen drann, also normale Straßenbereifung. Ich musste nichts ändern. Er kippt vernünftig und schlägt auch nirgends an. Das einzige Problem ist halt, dass er im leeren Zustand und nasser Fahrbahn gerne beim bremsen blockiert. Ansonsten top...

MfG

Tobias

Hallo Oskar, der HW 60 ist BJ 1989 oder 1990, glaube nicht das ich das genaue BJ noch finde, er wurde jetzt zum Wasserhänger umgebaut, ich schaue morgen nochmal.

Gruß Swen

ich hatte mal vor einigen Jahren so einen HW60 mit diesen großen Rädern, und da hat sich dann das Profil beim kippen weggeschliffen. Leer war das kein Problem.... aber wenn man den voll gekippt hat, dann lag der mit der Kipperbrücke auf den Reifen auf. wollte damit nur sagen: leer testen bringt da nicht viel. ist halt wichtig nen Praxistest zu machen......

axel

Hallo,

ich habe mit dem Anhänger jetzt einiges an Mutterboden gefahren und der rutscht ja auch erst im letzten Moment von der Ladefläche. Wie gesagt, die Reifen schleifen nicht beim Kippen, auch wenn mal 7 to oben sind. Beim Mist fahren hatte ich auch keine Probleme beim Kippen.

MfG

Tobias

Hallo, fährt von euch jemand 385/65R 22.5 auf dem HW 60 ?? Oder nur 385/55 22.5? Geht da nochmal um die Reifenhöhe.

gruss Marco

Hallo,

ja ich habe heute nachgeschaut und festgestellt, dass ich 385 / 55 R 22.5 drauf habe. Bisher hat alles funktioniert, im Leerzustand ist viel Platz. Im Beladenen Zustand ist ausreichend Platz (wobei ich noch nicht kippen musste, da beladen bisher nur Siloballen gefahren wurden).

Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich die Räder einen kleinen Tick schmaler nehmen, oder Räder mit einer Einpresstiefe ungleich "0" verwenden. Der Abstand der Reifen zu Rahmen und Aufbauteilen ist i.O. aber könnte halt doch etwas mehr sein.

So noch paar subjektive Eindrücke zum Fahrverhalten. Dies ist schon deutlich anders als gegenüber 9.00 x 20. Der Änhänger neigt nicht mehr zum Pendeln. Die Kurve wird nach meinem dafürhalten nicht so geschnitten wie mit den dünnen Reifen. Beim Einfahren in Kurve braucht er etwas nachdruck, da er lieber geradeaus fahren will. 

Auf Schnee kannst du mit diesen "Walzen" aber ratz fatz schöne glatte Strecken machen. Aber ansonsten fahren sich die Reifen sehr vernünftig.

Gruß Ulf

Zurück
Oben