Pflügen mit 9xZT am 10.10.09 bei Peitz...

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Am 10.10.09 veranstaltete der Verein „Kurbelwelle“ aus Peitz ein kleines Schaupflügen mit vielen ZT-Schleppern. Hier nun mal einige Bilder, mit und ohne Kommentar….! :-)

An der Tankstelle in Peitz bekam ich diese Gespanne zu Gesicht. Blockeiert hat die „Tanke“ kein geringerer als unser Jürgen alias „Zetor50“.

15999gtmv9s0d.jpg

Die „Tank-Uhr“ beim ZT blieb bei 190 Liter stehn, klaro, ein B 550 braucht auch bisl was….! :-) Ich frag mich nur wo das hingeplätschert iss?? :(

Der Chef (Zetor50) beim Einstellen seines kleinen Pfluges, kompromislos bis in die Nacht….
16010gtmdr0u9.jpg

Alle angetreten zum Apell, Marsch Marsch und Stillgestanden!
160148bmpchga.jpg

mal als Detail, einfach herrlich, wie am Auslieferungslager….
16015acxubj83.jpg

neben einigen B 200 waren auch diese beiden B 201 mit von der Partie, und irgendwie sehen die aus als hätte man da vorher schon geübt….?
16017n8ohw46g.jpg

Hier mal der Jürgen mit seinem ZT 303 und dem B 200-Pflug, danach musste er die Kabine räumen, ich wollte ja auch mal ran ans Steuer…. :-)
16018bdregpu0.jpg

Hier der andere ZT 303 noch mal mit dem B 201 im Einsatz
1601972owny0i.jpg

Neben den Allrad-ZT mühte sich auch dieser 300er mit dem B 201 mit ab, und er schlug sich Recht wacker! :-)
16020s8jw7tdz.jpg

An vorderster Front war natürlich die Jugendbrigade, die war allerdings schon ziemlich „gealtert“, auch der Pflug, ein B 187 passte da dazu…
1602267ng15qe.jpg

Fürs „Grobe“ war noch dieser K-700A mit B 550 dabei, er wurde aber etwas ausgebremst, nahm sonst den ganzen ZT-Jüngern die Arbeit weg
16023mq4lr8x1.jpg

hier dann ein Teil der ZT-Armada noch mal in Kolonne
1602494raoh2g.jpg

Neben meiner Person machte sich auch Jürgens-Sohn als Fotograf und Filmer für die DEFA verdient….! Als erhöhtes Podest diente ein THK 5, mit Zetor 5211 als Zugmittel.
16026hl7wpyti.jpg

Als Jürgen dann seine Kabine räumen musste kam er auf die Idee Zetor fahren zu müssen. Statt – wie die Kleinen auch- mit der Igelgruppe des 5211 anzufangen musste gleich die Hasengruppe herhalten, mit katastrophalen Folgen…..! Die Fahrt sollte eigentlich Richtung Wald gehen, das Gefährt fing aber derart an zu schlingern (man beachte die Spuren im Vordergrund), dass sich das Gespann einmal um seine Achse drehte und entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung wie hier abgebildet zum stehen kam. Daraufhin musste Jürgen erstmal zum Brigadier im Pausenwagen, Rapport ablegen, oder gabs da Kaffee…?? :-)
p1020887gw7k5hm4.jpg

Eine gelungene Veranstaltung, Danke für die Einladung und die herzliche Betreuung am Feldrand. Ein Gruß hiermit an alle Mitstreiter dieser Aktion.

Alle Fotos: Jan Welkerling & Mathias Nattke

Mit freundlichen Grüßen Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hey Jan,

Schöne Fotos hast Du da bei Onkel Jürgen gemacht.. :-)

Gruss Michi

Hallo Uwe,
schönes Bild, konnte ich ja leider nicht machen, saß ja als Fahrer im letzten ZT, war quasi der "Stift" der Jugendbrigade! Der führende feierte übrigens sein 65. Jahr als "Jungpionier"....! :-)

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jungs
Erstmal möchte ich sagen , sehr beeindruckend die Pflugshow.
Habt ihr da eine Wiese umgebrochen?
Lies sich bestimmt nicht leicht Ackern , sieht man auch ein bisschen am Gegenlenken um ihn in der Furche zu halten, oder waren die Pflüge nicht 100% eingestellt?
Mfg Falk

Sehr schöne bilder schade das in unserer gegegnd
kein schaupflügen stattfindet
mfg fritz

Schöne Bilder
55.gif

Da kommen doch glatt die erinnerungen an den LPG Stützpunkt in klaffenbach wieder hoch. Nur wurde dort nicht mit 10ZT´s sondern nur mit 6Zt´s gepflügt und einer war mit dem Feingrubber unterwegs

uebermuedet.gif
31_2.gif

Andre

Schade, haben wir wohl was verpaßt, wo wir doch auf 16 ZT‘s hätten aufstocken können ;-)
Aber schöne Bilder...erinnert ein wenig an "Früher", wo diese Bilder noch zum Alltag gehörten...

Hallo,

war auch an den besagten Tag vor Ort und möchte nun entlich meine Fotos beisteuern...

so, sollte reichen. War echt toll da und beim nächsten mal komm ich vielleicht selber mit mein ZT vorbei. Aber nur zum zuschauen ;-)

Gruss Tino

Sehr lange her.
War aber auch sehr schön.
Vieleicht im nächsten Jahr wieder.

MFG Jürgen

Zurück
Oben