Pflügen mit Tz4k o. allg.Knicklenker.

MDstyle

Brigadir
Registr.
29. Sep. 2009
hab gerade den Beitrag von saschapeters zum Kasi gelesen und frage mich wie man am besten mit dem TZ oder allgemein Knicklenker pflügt.

hab letztes jahr in der furche gepflügt aber hat mir gar nicht gefallen nun hab ich gelesen das man auch neben der furche fahren kann, mein onkel meinte das auch zu mir. jemand erfahrungswerte was sich besser macht ?

Finde das sich in furche besser mit nem frontlenker pflügt als mit nem knicker.

Gruß Tom

Hallo Tom

Pflügen in der Furche hat den Vorteil das der Schlepper immer optimal geführt wird.Beim Pflügen ausserhalb der Furche (Onlandpflügen)muss der Fahrer dagegen den Schlepper parallel zur Pflugfurche fahren was mal besser und mal schlechter ausfällt,je nach Fahrer.
Zum pflügen mit dem Knicklenker im Vergleich zum Vorderachsgelenktem Schlepper kann man sagen das der Pflug beim Knicklenker stärker beansprucht wird bei Lenkmanövern.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Danke Dirk.

finde es sehr schwer den TZ in der furche zu halten, liegt wohl an der richtigen einstellung des pfluges.

Hallo,

was passiert denn, wenn du pflügst? Wenn zB. der Trecker beim pflügen zum "gepflügten" Land hin steuert, dann nimmt der erste Körper zu viel...
Oder es könnte auch der Zugpunkt nicht stimmen, Abstand Unterlenker - Oberlenker bzw. falscher Winkel.

Gruß Johnny

http://deleted

DAnke jungs, Paul weiß was ich meine, ok also ich hab ganz schöne bogenlampen reingekloppt und hab gegenhalten müssen wie ein Irrer. aber er pflügt da hast du recht, bei mir scheint auch eine seite der lenkung etwas ausgejackelt zu sein da hab ich spiel andere seite nicht was die sache nicht gerade einfacher macht beim wühlen in der furche.

@ johnny er zieht zur brache hin nicht zum gepflügten. komischer weise. denke aber es liegt an der lenkung. wollt eigentlich nur wissen ob es sinn macht neben der furche zu pflügen der sitzkomfort ist ja auch erheblich besser werds mir mal ausprobieren wenn ich im frühjahr pflüge.

MfG Tom

Also ich würde das lassen mit dem neben der Furche fahren. Erst mal brauchst da dafür n gutes Dreieck damit dir auch wieder die Furche zuschmeissen tuhst und am besten auch noch richtig schöne dicke Räder. Weil ansosten ohne diesen Sachen zieht er dich ruck zuck wieder in die Furche und du stehst da.
Zu deinem Prob, soweit mir bekannst ist kann der TZ auf allen 4ren krabbeln, also einfach mal Allrad Gewaltsperre rein und lass ihn laufen. Damit verhiderst du das zu dolle "schieben" der Hinterachse. Wenn er wie du sagst dich immer aus der Furche zieht solltest du dir mal vorne ordendlich Gewicht dran tuhen. Ich weiss das lenkt sich nicht schön aber ich mache das auch sogar wenn ich mit meinen 09er und meinen 2 Scharer Pflügen tuhe.

danke für den tip sascha auf die allradgeschichte hab ich noch nicht geachtet. der hebel ist so schwergängig muß ich mal prüfen.

MfG Tom

Ja kein Prob. Ich meine vielleicht findet sich hier ja noch n alt eingesessener TZ fahrer der schon n pa Jahre mit dem Teil gepflügt hat der es eben weiss was man machen muss. Aber glaube das es mit auf der Furche einfach mit der Hütte nix wird. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber wie gesagt versuch es mal mit Allrad und Sperre vorne und hinten zusammen und versuch eben gerade anzufangen denn brauchst eigendlich nur noch in die Furche fahren und der rest geht von ganz alleine.

wie gesagt an die allrad geschichte hab ich noch nicht gedacht.
gewicht vorne ist schon in arbeit paul wartet ja schon auf bilder.

MfG Tom

nein hab keine gewichte aber der anbaublock bringt bisl gewicht.

ja der hebel bewegt sich null bei mir irgendwas fest.

MfG Tom

Du musst das glaube ich mal während der Fahrt versuchen. Und so viel kann man den glaube ich auch gar nicht bewegen.

hallo geht der tz pflug auch ordentlich einzustellen?
wenn der seitengriff und untergriff ordentlich ist und ne ordentliche anlage und schleifschuh da ist,dann muss es ohne gegenlenken auch ordentlich gehen.
mfg ronny

Hallo Tom

Wie Du schon richtig bemerkt hast liegt es an der einstellung Deines Pfluges,kenne das problem von meinem altem Pflug.Der war einfach von den Scharen her sehr stark verschlissen der zog nicht mal mehr in den Boden ein und das war ein 4 Schar Volldrehpflug also eigentlich schwer genug um durch das Eigengewicht in den Boden zu kommen.Acht neue Scharspitzen und er geht wieder wie am ersten Tag in den Boden ,da sieht man mal kleine Ursache grosse Wirkung!
Die einstellung sollte aber auch nicht unterschätzt werden das macht man am besten zu zweit,dann geht es etwas schneller.

Mit besten Gruss Dirk

erstmal vielen dank an euch alle, dass ihr euch so einbringt. muß ja mal gewürdigt werden.

hier mal ein bild vom tz und pflug leider hat der vorbesitzer aus nem wendepflug nen beetpflug gemacht und das stützrad verbummelt.

hab noch nen zusatzgewicht in form einer kettlebell hinten drauf liegen hab ich so mitbekommen, und nicht weiter nachgefragt. Verschlissen ist da nichts alles soweit ok denke es liegt an meinen fahrkünsten bin eben (noch)kein bauer :-) und dem augeschalteten Allrad.

kopievondsc00602.jpg

MfG Tom

hallo , mach mal,n bild vom pflug,von oben und hinten,ich bleib dabei ,alles einstellungssache vom pflug,wenn das nich passt kannste dir ,n hässlichen machen,das wird dan nie was ordentliches.
mfg ronny

Ronny ich weiß worrauf du hinnaus willst,, da geb ich dir recht der pflug pendelt etwas. Dachte aber, dass muß so weil der wird ja nur in die löcher der AS eingehängt. Meinst du ich sollte den fixieren (2 queerstreben anschweißen und mit bolzen an der AS festmachen so das der null spiel nach links und rechts hat ?

MfG Tom

Hallo Tom

Mach doch mal ne Aufnahme von hinter dem Schlepper mit dem Pflug dann sehen wir mal was los ist.

Mit besten Grüssen Dirk

Hallo,

Da hab ich mal die Schare gewechselt, bei nem 4-Schaarpflug, das ist ein Pflug, womit man doch schon größere Ecken ackert, und es klingt, als wäre Schare wechseln nicht alltäglich... Da werd ich immer wieder neidisch!!! Acker im Jahr etwa 10Hektar, mit 80er Russe und Zweischarbeetpflug, erstens, das der Russe, ordentlich damit zu tun hat, und zweitens muss ich mindestens einmal im Jahr die Schare wechseln... (Such jemand der mich, auf Schwarzerde, adoptiert, bzw. als Schwiegersohn nimmt!!!) So Schluss mit Off Topic...

Wie schon gesagt, die Pflugeinstellung ist äußerst wichtig! Ein Bekannter ackert, auch mit dem TZ, und es geht selbst auf unseren Böden am Hang problemlos. Er hat auch einen Beetpflug draus gemacht, weil er sonst am Hang entweder in die eine Richtung richtig ackert, oder in die andere!

Gruß Jonas

wie sieht denn so ein verschlissener schar aus ?

ja ich mach mal Fotos mit Tz und pflug von hinten, wenn es wieder losgeht momentan alles eingemottet das foto ist vom herbst.

Danke für eure Hilfe.

MfG Tom

Hallo
Jungs ,ich weiss gar nicht was ihr habt, habe etliche Jahre mit nen TZ 4 K gepflügt , und da wäre ich froh gewesen wenn ich so nen Boden gehabt hätte ,wie bei dir auf n Bild der Fall ist.
Den Pflug hänsgte in das mittlere Loch deiner Ackerschiene , dann fährste in die Furche nimmst nen 19 er Schlüssel ,glaub ich schraubst vorne die eine Schrraube auf wo der Pflug arretiert wird , dann drehste den Pflug so ,dass die Anlage grade in der Furche steht ,festschrauben und schon kanns losgehen . Und noch nen Tipp, Lenke nicht soviel , such dir einen Punkt auf den du gerade zu fährst beim anfurchen ,dann müsstest du das auch mit den graden Furchen hinbekommen .
Ich hab das auch mal lernen müssen ,aber das wird schon.
mfg Falk

Zurück
Oben