Phäno Getriebe und passendes Zwischengetriebe

hobi83

Lehrling
Registr.
13. Apr. 2012
Glück Auf,
alle hier im Forum.
Ich lese sxchon einige Zeit mit, da ich seit letztem Jahr einen Eigenbautraktor mit Roburmotor besitze.
Verbaut ist ein GD2, sprich 2NVD 12,5 SRL.
Die Kraftübertragung auf die Hinterachse ( Phäno )
erfolgt über ein Viergang Phäno-getriebe, bei welchem der 4. Gang gesperrt ist. Es war in einem Waran verbaut.
Nun hatte ich einen Getriebeschaden, es haben die schwimmenden Messingbüchsen ge[BAD]n.
Ich schreibe in Mehrzahl, da noch ein Zwischengetriebe verbaut ist, welches die Geschwindigkeit herabsetzt. Nun meine Frage.
Weiß jemand wo solch ein Zwischengetriebe verbaut war und gibt es dazu noch irgendwelche
Beschreibungen oder Zeichnungen.
Mir ist aufgefallen, das an den beiden Wellen, die von Kupplung über Zwischengetriebe ins Schaltgetriebe mit einander verbunden sind, zuviel Spiel ist und irgendein Distanzring oder Scheibe fehlt. Ein paar größere Metallstücke habe ich am Magnetstopfen vom Zwischengetriebe gefunden.
Momentan läuft alles mit zwei neuen Messingbüchsen wieder, aber das Spiel ( ca. 3-4mm) macht mir Sorgen.

Glück Auf

Hallo

Du solltest mal ein Bild von Deinem Getriebe reinsetzen....sonst weiß ja niemand was da noch für ein Zwischengetriebe verbaut ist.
Man könnte jetzt zB. vermuten das dieses von nem T159 stammt aber ohne sehen .....naja da gibt es schon viele Möglichkeiten....

mlg axel

hallo das zwischengetriebe war unter anderem im pomßen-schlepper verbaut. rené

Danke Rene,
durch deinen Hinweis weiß ich jetzt das es ein Zwischengetriebe vom Pomßen DFZ 632 ist.
Nun muß ich nur noch sehen, das ich dafür irgendwelche Unterlagen erwische.
Ein Ersatz wäre natürlich besser aber wahrscheinlich schwierig.
Nochmal Danke.
Glück Auf

Zurück
Oben