Pio läuft nur auf zwei Zylindern- keine Kompression!!!

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde der Landtechnik, hab heute meinen Pio mit dem Russen angezogen und ves dauerte sehr lange bis er lief und wie er dann lioef!!! keine Leistung Qualm ohne Ende und Fehlzündungen inbegriffen. Hab dann die Leitungen gelöst und festgestellt ds auf der Seite des Tanks Zylinder 3 und 4 zwar diesel bekommen aber nicht einspritzen. Ob die Düsen verstopft sind oder eingefroren? kann das passieren? Kann ich noch was testen bevor ich die Düsen ausbaue? Danke, Gruß lukas

eigentlich nicht.du weißt ja jetzt nur das noch diesel ankommt,aber ob deine ep genügend druck erzeugt weißt du nicht. ich würde die düsen erstmal ausbauen und überprüfen (lassen). vorstellbar ist schon,das irgendwo kondenswasser eingefroren ist.
wie hat er sich denn vor´m frost verhalten?

er lief vorm frost 100% ist halt bei der ersten Kälte schlecht angesprungen hatte aber noch Leistung... nun kommt Diesel aus den Leitungen aber der Motorlauf ändert sich nicht wenn ich die Leitungen löse. Da frällt mir gerade etwas ein, ich könnte die Düsen ja mal mit einem Heißluftfön erwärmen, das sollte das Eis falls vorhanden lösen. Gruß Lukas

Hallo,
hast du winterdiesel drauf? Wenn nicht kann das schon die ursache sein!

Gruß Stefan

ich denke mal auch
könnte am sommerdiesel
liegen

mfg michael

all zeiht Schrott und knitter freien Flug

wer Rechtschreibfehler findet
darf sie kostenlos behalten.

Hallo,Diesel ist mit die Ursache,normaler Diesel beginnt ab 10 Grad miese zu Stocken.
Der Motor müßte damit aber trotzdem laufe,denn
zuerst setzen sich die Dieselfilter zu,dann die Leitungen!!!!Einspritzpumpe und Düseneisätze bekommen meist nicht genug Diesel!!!!Im Sommer u.Winterdiesel sind Biodiesel Anteile enthalten.
Im Biodiesel ist Wasser und ein Haufen Ersatzstoffe wie z.B. Schwefel ,dieser hat die Eigenschaft Reibung zu vermindern.
Resultat ,weniger Schmierung und weniger Notlaufeigenschaften ,das in Kombination mit Wasser ist halt ROST!!!!!!
Mit dem heutigen Diesel rostet ein vollgetankter Kraftstoffftank!!!!!Pumpenelemente und Düseneisätze ebenfalls.
Ich mach "immer" Sommer wie Winter auf 60 Liter Diesel eine große Kaffeetasse Motoröl und im Winter noch etwas Spiritus als Mischung hinnein!!!!!

Gruß Mike

@Mike....

dann nehm dir mal ein Glas mit Diesel und mische das mal mit Spiritus....und dann sag uns mal, was mit deiner Mischung passiert. :(

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Der Spiritus sinkt bis an die tiefste Stelle des Tank,s (WASSERSACK")wo sich das Wasser befindet!!!!!!!!Misch mal Siritus mit Wasser!!!!

Hallo Ich bin entsetzt, 20Jahre nach der Wende noch sofiel unwissenheit.
Im heutigen DK is so fiel Chemi, Das der
Spiritus deen DK AUSFLOCKEN läst, und alles ferstopt. Bei über 10- Wiepauer von Schell,wenn garnitz mer get.

Gruß BERNHARD

Hallo!
Spiritus Diesel Wasser Gemisch

War es nicht am Anfang so, das das schwerere Wasser unten und der Diesel oben war.
Die Dichte von Wasser ist ja bekanntlich 1,0 kg/dm3
Die Dichte von Diesel liegt bei 0,82-0,85 kg/dm3.
Dadurch schwimmt das Leichtere, das mit der geringeren Dichte oben.
Spiritus hat die Dichte von 0,79 kg/dm3
Wenn sich jetzt Wasser mit Spiritus vermischt und dabei die Emulsion leichter als der Diesel ist, schwimmt das "Wasser" auf!
Desweiteren mischt sich Diesel und Spiritus nicht, sondern wie schon gesagt , es entsteht eine Emulsion, die sich bereits nach kurzer Zeit voneinander abscheidet! Wir haben es mit einem Verkaufsberater-seines Zeichens auch Chemiker in der Mineralölbranche- im Praxistest durchgeführt...und die meisten haben große Augen bekommen!! Auch im Chemieunterricht vor fast 30 Jahren haben wir gelernt, dass sich Diesel und Spiritus nicht mischen lässt! Probiers halt mal aus, und du wirst die selbe Erfahrung machen!
Um nun aber wieder zum Thema zurückzukommen würde ich den Pio mal nen Tag warm unterstellen und dann dem Diesel einen guten Dieselsystemreiniger zuzusetzen....gibt es an jeder Tanke...und der hat die Eigenschaft, alles miteinander zu binden, ohne das eine Emulsion entsteht, die sich nach kurzer Zeit voneinander abscheidert!
Fazit: Spiritus gehöhrt in keinen Dieseltank!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

So mache ichs! Gruß Lukas
PS wieder was dazu gelernt, etwas Spiritus in den Tank zu geben wurde mir schon von mehreren empfohlen...

So hab nun die Düsen abgedrückt und die sind zwar nicht perfekt baber ok. Sie öffnen zwischen 90 und 100 bar und knarren. Ab und zu pisst mal eine aber damit sollte er trotz alledem noch anspringen. Ich werde sie aber wechseln wenn sie schon mal draußen sind. Kompression hab ich auf allen vier Zylindern gemessen. Zyl 1 und zwei sind i.o. aber bei 3 und vier bewegt sich der zeiger überhaupt nicht. Nun meine Vermutung: Könnte es sein, dass die Kopfdichtung durch ist? Das würde erklären warum gleich beide Zylinder ausgefallen sind? Ich hab das Gefühl dass er auch Luft in den Lufi drückt... Bitte um Unterstützung, Gruß Lukas

PS wer hat Drehmomente und Anzugsreihenfolge für die Rogge Köpfe?

....na wenn deine Vermutung mit dem zuirückdrücken in den Lufi stimmt, dann liegst du richtig mit der durchgeblasenen Kopfdichtung...beim Unimog 411 auch ne bekannte Krankheit, dass er zwischen 2 benachbarten Zylindern durchbläst...aber vorher trotzdem bei beiden Zylindern Ventilspiel prüfen...

Grüße zum 4.Advent
der Ingo :-) :-) :-)

.....ja Lukas, das mit dem Nachstellen ist schon o.k. so, mir kommt´s mehr drauf an, dass alle Ventile sicher (zum richtigen Zeitpunkt natürlich) schließen....aber ich denk mal , es wird schon der Steg in der Dichtung durch sein!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Zurück
Oben