Pio Wasserpumpe

Michael91

KfL-Leiter
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo liebe Traktor Freunde,

mein Pio macht mir mal wieder sorgen. An meiner Wasserpumpe läuft viel Wasser raus. Mir ist schon klar, das die Pumpe ausgebaut werden muss, aber was ist da für eine Dichtung, eine Spopbusche oder was ist da hinter der Pumpe.

MfG Michael

all zeiht Schrott und knitter freien Flug

wer Rechtschreibfehler findet
darf sie kostenlos behalten.

Hallo Michael,
in Deiner Wasserpumpe ist keine Stopfbuchse
sondern eine Kunststoffdichtscheibe die auf einem Mitnehmer befestigt ist und mit einem Nullring gegen das Wasserpumpenrad und die Welle abgedichtet ist. Der Mitnehmer hat zwei Nasen diese greifen in das Pumpenrad ein so das die Kunststoffscheibe sich mit der Pumpenwelle mitdreht.Die Kunststoffscheibe wird durch eine Feder vorn an der Pumpenwelle mit der Welle und dem Pumpenrad gegen eine plangeschliffene Fläche im Pumpengehäuse gezogen und daduch abgedichtet.Es giebt Pumpen mit Kunststoffrad und Metallrad.An meiner war ein Kunstoffrad was abgefallen war und im Wasserraum des Motors lag.
Ich habe das bei meiner Pumpe erst neu gemacht.
mfg Heiko

Danke Heiko.

Nun weiß ich mehr und weiß was ich am we zu tuten habe .

mfg michael

Und wenn die Pumpe nach dem Einbau nicht 100% dicht ist warte erstmalk ab denn das setzt sich zu so war es bei mir auch! Gruß Lukas

und wo bekomme ich den Kunststoffdichtscheibe
her
mfgt michael

Hallo Michael,
ich weis es nicht genau aber man könnte doch bestimmt Polyoxymethylen POM nehmen.
Ist ein guter gleitfähiger Kunststoff den Du leicht in der Drehbank bearbeiten kannst.
Bei mir war der Ring noch in Ordnung er hatte sich nur vom Mitnehmer gelöst.
Ich mußte mir nur eine neue Welle drehen neuer Rundring und neue Lager rein alles wieder vebinden und zusammanbaun und die Pumpe war wieder dicht.
mfg Heiko

hallo,hier mal nen tipp von mir da ich in letzter zeit einige wapus vom pio überholt habe...ich schmeiße den ganzen schrott mit den dichtscheiben usw weg,ich hab alle auf moderne gleidringdichtung mit Va welle umgebaut 100%dicht und wird den pio wohl überleben...ich kann dir deine auch machen musst mir nur ne pm schreiben,gruß andreas

ps wer wartet bis sich iwas von selber repariert weiß nich weiter!!!!

Hallo,ich kann Andreas seinen Umbau nur empfehlen!!!!!!!

Mike

ok so machen wirs
mfg michael

Zurück
Oben