Pionier -Hinterachse-Bremse abdichten

Pionier01

Lehrling
Registr.
18. Jan. 2007
Hallo erstmal,

ich habe bei meinem Pionier das Problem, dass von der Achse her Öl in die Bremstrommeln kommt.

Vermutlich ist hier der Wellendichtring defekt.

Hat jemand Erfahrung wie weit ich den Schlepper zerlegen muß, um an den Wellendichtring zu kommen?

Muss hier der Achstrichter ab?

Das Getriebeöl habe ich bereits abgelassen, da wir es in diesem Zuge auch tauschen möchten.

Habt ihr hier einen Tipp, welches Getriebeöl ich am besten einfülle. Bisher war 85W140 eingefüllt. Gibt es hier auch ein 140W140, also ein reines Sommeröl.

Der Schlepper ist mit Saisonkennzeichen zugelassen, weshalb ich mir das Wetter zum Spazierenfahren ja ein bisschen aussuchen kann.

Danke und Gruß

Uwe

Hallo Uwe

Es gibt beim Pionier 2 Getriebevarianten, alte Ausführung ohne zentraler Achsmutter SW 100 die Steckachse muß zum Radialdichtring wechseln gezogen werden. Neue Ausführung mit zentrahler Achsmutter, die Mutter entfernen Bremstrommel abziehen dann kommst du an den Ring mit Radialdichtring heran. Meistens sind die Radialdichtringe in die Steckachse eingeschliffen.

mfG Pioklaus

Hallo,

erst mal vorweg, Achstrichter brauchst Du nicht abschrauben. Es kommt drauf an, welches Baujahr dein Pio ist. Es gibt eine alte und eine neues Ausführung. Hast Du die neue Ausführung, ist es einfach. Die Achsmutter lösen, die Bremstrommel abziehen und dann bist Du schon fast am Simmerring. Den Simmerring wechseln ist hier ein Kinderspiel. Die alten Ingenieure haben hier mitgedacht. Du kanst den Simmerring (natürlich axial ausgerichtet) ein bischen neben der eingelaufenen Nut schieben, so daß hier wieder alles dicht wird (Habe ich gemacht).

Hast du die alte Ausführung, mußt Du, wenn Du den Simmerring wechseln willst, die Achse ziehen. Ist relativ einfach aber eine elende Moscherei, da der Simmerring von hinten Vor dem Lager auf die Achse geschoben wird (achte hier auf die Reihenfolge der Teile auf der Steckachse); wieder eine elende Moscherei, wobei hier noch eine Flächendichtung zwischen Simmerring und Achstrichter verbaut wird. Ich gebe Dir hier noch einen Tipp. Besorge Dir die Ersatzteilliste vom Pio, da kannst Du gut nachschauen wie alles zusammengebaut ist. in den Betriebsanleitungen für die Pio´s gibt es alles mögliche aber leider nicht, wie bestimmte Dinge zusammengebaut werden.

Willy

Danke schonmal für die Tipps,

es ist auf jeden Fall die Hinterachse ohne die Große Mutter auf der Radnabe.

Bremstrommel hab ich schon abgenommen.

Ich werd mich am Wochenende mal ein wenig weiter schrauben.

Eine Ersatzteilliste hab ich schon, da muss ich mich auch nochmal ein wenig einlesen.

Wie kann ich denn die Achse ziehen, muss ich da nicht innen von der Getriebeseite her eine Sicherung vorher ausbauen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Dann hast du die alte Ausführung. Die Steckachse ist nur ins Differential eingeschoben ,ohne Sicherung. Es ist nur alles ein wenig Robust gebaut , von alleine fällt sie nicht heraus. Der Achstrichter bleibt aber am Getriebe verbaut.

mfG Pioklaus

Hallo,

Hab mal in meiner ETL geblättert, aber leider ist die für die neuere Hinterachse gedruckt.

Genauer gesagt meine ETL ist für den RS 01/40-2 Harz. Passt zwar für einiges, aber hier leider nicht.

Hat jemand noch das Blatt 52 für die alte Hinterachse.

Gruss Uwe 

Hallo,

ich wolte mal ein kleines Update schreiben.

Die eine Steckachse hab ich gestern ausgebaut, ging erstaunlich gut.

Bin dann zum Landmaschinenhändler und hab dort die Wellendichtringe für beide Seiten bestellt.

Wenn alles klappt, dann geht‘s am Wochenende mit dem Zusammenbau dieser Seite weiter.

Die zweite Steckachse kommt dann anschließend dran.

Gruss Uwe

Zurück
Oben