Pionier RS01/40

Hallo David

Schöner Pio den ihr da habt und der bestimmt echt auch viel Zeit gekostet hat.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
Ja Zeit, Nervern und Taschengeld.
aber damit kennst du dich ja auch aus bei deinem Fuhrpark.
Gruß David

hallo David,

ihr Tüftler habt ja wieder was Schönes und vor allem praktisches verbaut an eurem Pio wie ich sehe.

Die automatisch geölten Kipphebel finde ich ja klasse. Wie macht ihr das? Zeitlich immer selber daran denken und den Hahn aufdrehen oder ist da ein Automatismus drin?

Finde ich echt gut die Idee, dann muss man nicht jedes Mal den Ventildeckel abschrauben.

Und bekommt er auch die erprobte Tankanzeige vom Famulus?

Gruß Andre

Hallo David

Schmuckes Teil geworden alle Achtung !!!
Unserer auf der LPG hatte hinten unter der
Kupplung noch eine Seilwinde zum Holz
Laden. Leider gibt es davon keine Bilder.

Gruß Lothar

Hallo Andre,
bei der Schmierung der Kipphebel wird die Leitung der Öldruckanzeige angezapft.
Unmittelbar nach dem Starten des Motors die beiden Kükenhäne jeweils für 5-7 Sekunden öffen und die Kipphebel sind ausreichend geschmiert. Wenn der Motor dann eine Weile läuft, werden die Kipphebel durch den Öldampf mitgeschmiert

Die Tankanzeige haben wir weggelassen da der Tankdeckel hier leichter zugänglich ist.

@ Lothar Seilwinde wäre auch noch was feines!!

gruß David

Hallo David

saubere Arbeit die ihr da gemacht habt, echt Spitze, ihr habt sicherlich viel Zeit und Geld investiert aber wie man am Ende sieht hat dieser Einsatz sich echt gelohnt

Gruß Mario

Hallo David,

ist der Öltank zufällig RS09 oder GT? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

MfG Dennis

Hallo Dennis,
Der Pio hat ursprünglich keine Hydraulik.
Da hat mein Vater auch lange überlegt was er da machen kann, zufällig war zu dem Zeitpunkt ein Tank vom RS 09 bei 123 zu haben.
gruß David

Hallo David

sieht sehr gut aus,und mit den kleinen umbau der schmierung echt klasse.Was ist euer nächstes Objekt? Hab ihr schon ein Plan?

Gruß Mülli

Hallo Mülli,

hehe, wenn es nach dem General der Familie geht dann war es das!! Nuja wir haben dann noch ein Problem mit dem Platz. Es ist ja schon so weit das die alten Kisten in der Garage und die PKW´s ständig draußen stehen.

Vielleicht noch eine Brockenhexe oder einen Normag aus Zorge, ich selbst würde noch einen T174 nehmen. Da muss ich aber erst im Lotto gewinnen. :o)

Gruß David

Hallo David,

ja ja das liebe Problem mit dem Platz, haben unsere ja auch woanders stehen, weils zu Hause nicht mehr geht. Aber draussen stehen geht ja nun mal überhaupt nicht, dann lieber die autos draussen lassen.

So sieht das denn aus bei Vaters, zusammen mit seinem RS30.

MfG Dennis

Hallo David

Das mit dem platz kennt ja fast jeder.Eigentlich kann mann ja nie genug davon haben.Eine Brockenhexe könnte mir auch gefallen,und einen Normag haben wir schon. Ein Normag NG22 aus Nordhausen der ist für meine Frau weil Bulldog fahren ihr zu schwer ist.Der Normag sollte schon längst laufen aber da ist das andere Problem wieder mit der Zeit.Der Motor ist komplett überholt, Getiebe ist auch fast fertig. Nur die ganze Vorderachse mit Bock muß noch gemacht werden usw usw .

Mfg Mülli

Hallo Mario.
die Hydraulik wird über einen Riemen von der Zapfwelle aus angetrieben. Beim direkten anbau der HyPumpe stört diese beim auf und absteigen.
Außerdem fehlen ausreichend Befestigungsmöglichkeiten.
gruß David

Hallo David,

Euer Pio ist ja allererste Sahne geworden, ich freue mich schon darauf ihn mal bei einem Treffen zu sehen.
Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Hohburg?
Ihr habt euch wieder viel Mühe gegeben und auch die Details nicht ausser Acht gelassen.

Den Pionier finde ich auch persönlich einen sehr schönen Schlepper, da könnte ich auch noch mal schwach werden.

Grüße, Rüdiger

Zurück
Oben