Pneumant Reifen

+Famulus36+

Traktorist
Registr.
03. Sep. 2014
Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf die Größe von Pneumant Reifen. Derzeit fahre ich die Reifengröße 11-38 AS, welche jedoch schon ziemlich abgenutzt sind. Nun habe ich andere DDR Reifen in der Größe 12.4/11-38 AS gesehen. Handelt es sich hierbei um die gleichen Reifen bzw. sind diese ebenfalls für einen Famulus geeignet? 

Über hilfreiche Antworten von Ihnen, wäre ich sehr dankbar. 

Hallo.

Die alte Größe 11-38 würde schon zu DDR Zeiten durch 12.4/11-38 ersetzt. Das fahren fast alle auf dem Famulus. Selbst 12.4-38 geht auf die Felge.

Gruß Robin 

Hallo,

ich hatte mir vor Jahren mal Felgen in Originalgrösse besorgt,

weil meiner leider beim Kauf mit Zetorrädern bestückt war.

Habe 12.4-38, ich glaube von Mitas, aufgezogen. Passt.

Sind übrigens nicht schlecht, die Decken. Bisher keine Risse, sehen aus wie neu.

Die 12.4/11-38 geht natürlich, aber willst Du wirklich alte DDR Reifen noch fahren?

Gab lange keine Umfrage :-) Wer fährt noch original DDR-Bereifung?

Ich hatte da Schiss und habe die alten Reifen, die drauf waren, weggeschmissen.

Am Anhänger ist mir so einer neulich unterwegs geplatzt.War nicht schlimm, Hänger war leer.

An der Maschine wollte ich das aber nicht haben.

Zu Deiner Frage, die Größe passt, wie schon von roburdriver gesagt.

Grüße, Rü

Ich habe meine Pneumant 12.4/11 38 im Jahr 2011 durch neue Mitas 12.4-38 ersetzt und bin bis jetzt zufrieden.

Die alten Reifen hatten noch etwa 10mm Profiltiefe die neuen haben etwa 35-40mm. Das hatte sich sofort bei der Traktion auf losem Boden bemerkbar gemacht.

12.4 oder 12.4/11 38 passen beide auf der originalen Famulusfelge. Wobei letztere, wie oben schon erwähnt, die 11-38 ersetzt haben. Ich glaube neue Reifen mit der Bezeichnung 11-38 gibt es gar nicht mehr.

Gruß,

Jan

Hallo.

Ich fahre auf der Hinterachse noch die origialen Pneumantreifen,die sind auch noch nicht porös.Vorn habe ich welche von BKT welche auch nicht schlecht sind.

Gruß Frank.

Hallo,

bei meinen neuen Mitas Reifen war ich am Anfang skeptisch, ob sie lange gut aussehen, oder bald rissig werden.

Waren ja nicht gerade billig, ich hab damals mehr als 700.-EUR für beide bezahlt.

Habe sie jetzt seit einigen Jahren drauf und bin zufrieden, sie sehen immer noch gut aus.

Ich bin für neue Reifen,

weil es sicherer ist, weil es gut aussieht, weil die Maschine ja mal ein Geburtstagsgeschenk bekommen kann ;-)

Und selber montieren macht richtig viel Freude... also schon, lernt man was dabei,

Neue Schläuche gehören natürlich auch dazu.

Dann hält der wieder richtig die Luft und man muss nicht jedesmal mit dem Kompressor ran.

Spaß beiseite, Reifen altern nun mal, die Pneument -Schlappen nach mindestens 30 Jahren zu ersetzen,

ist für mich eine Frage der Verkehrssicherheit des Traktors.

Gesetzlich ist das nicht geregelt, da muss jeder selber schauen, ob es nocht geht.

Grüße Rü

Zurück
Oben