Pressengarn Fortschritt K453

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin, 

Nach langer Standzeit und Rückbau auf Zweiknoter hab ich entlich meine K453 wieder zum Laufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Sisal? Brauche ich das 200er, wie es in der BA steht oder reicht das 300er? Mit 600er Polygarn bindet sie auch obwohl 400er vorgegeben ist. 

Gruß Robert

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf....

In der vegangenen Ernte hatte ich auch Probleme mit den Knoten. Der Ärger trat vor einer Weile beim Wechsel vom Garn auf.

Ich habe immer blauen 400er Garn auf Empfehlung eines älteren Lama-Schlossers verwendet. Sie bindet immer ein paar Bunde perfekt. Dann lässt einer der Knoter den Knoten manchmal nicht mehr fallen und wickelt sich dann etliche Knoten um. Ich habe dann die kompletten Knoterapparate gereinigt und wieder eingebaut, jedoch tritt das Problem dann immer regelmäßig nach 10 bis 20 Bunden auf. Das nervige ist halt, dass man es erst merkt, wenn die halbe Schurre voll mit einfach gebundenen Bunden ist und mann dann wieder einen ganzen Haufen eingabeln muss.

Kann die Ursache des Problems am Faden liegen? Hat jemand Erfahrungen zu den Knotern? Ich möchte die Presse jetzt vor der neuen Saison auf Vordermann bringen. Aber bevor ich viel Geld in neue Knüpfer oder verschiedene Garnsorten stecke, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen. Mit dem originalen DDR-Garn, was ich über Jahre auch verwendet habe, gabe es diese Probleme ab und an auch mal, aber nicht so regelmäßig.

Vielen Dank

Tobias

Zurück
Oben