problem beim mts 550 und meine neue beschriftung

bischdorfer

Brigadir
Registr.
09. Feb. 2010
ein hallo an alle schrauber.
habe ein prob. an einer einspritzdüse bei meinem 550er mts.hier erstmal die bilder.

wie ihr sehen könnt saut die düse.wenn der motor läuft machts pfit,pfit pfit.so nun die fragen:was kann das sein,wie löse ich das prob.,wie kriege ich die düse zerlegt,wie kann ich das abdichten?das schwarze zeug ist wie teer.motor funzt ansonsten einwandfrei d.h. er zieht,qualmt usw.was ein russe halt so macht.wie findet ihr meine beschriftung,habe ich heute geholt?

gruß larsen :-)

da ist bestimmt der o-ring an der hülse undicht/kaputt.
düse raus und die folgende messing/bronze buchse ziehen. .......

greez

commanodr

hallo
mit der düse hab ich keine ahnung. aber die beschriftung sieht klasse aus,auf deutsch hat sie ja fast jeder.
mfg andreas

hi
danke erstmal für die antworten.
zur düse:wenn der motor kalt ist und man startet ihn (nach dem vorglühen),sieht es so aus als ob da auspuffqualm rauskommt oder kann das zerstäubter diesel sein.der krümmer ist doch auf der anderen seite.
zur beschriftung:in deutsch hat se jeder aber in russisch ist die nicht so oft zusehen,es sei der russe ist ein russischer russe.
gruß larsen

Hallo,

meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

1. Kupferring unter der Düse fehlt defekt
2. Schraube rechts an der Düse gebrochen / oder Gewinde ausgenuddelt
3. Düse verkanntet eingesetzt.

Abhilfe:

Generell: Einspritzleitung zu dieser Düse an der Einspritzpumpe lockern (nur lockern). Dann Einspritzleitung an der Düse entfernen und die Halterschrauben der Düse rausdrehen. Danach alles sauber machen und gucken ob direkt unter Düse noch ein Kupfering lingt.

Zu 1.
Sollte kein Kupfering drunter liegen, einfach alles reinigen und danach Düse wieder einsetzen und festschrauben.

zu 2.
Sollte die das Gewinde ausgenuddelt sein, dann nachschneiden und einen Stehbolzen statt der Schraube einsetzen (Stehbolzen geht tiefer rein zu schrauben als die Schraube).

zu 3.
Passiert bei machen Düsen, die verkannten sich kurz vor unten an der Messinghülse. Da hilft nur saubermachen und sehr gerade einführen, evtl. können ganz leichte Gummihammerschläge weiterhelfen. Danach alles festziehen und es sollte funktionieren.

Achso das dein Motor richtig rund läuft glaube ich nicht, weil dieser Zylinder bei dir nicht richtig verbrennt und das was du dort als Teer siehst ist bestimmt ein Mix aus Ruß und unverbrannten Diesel.

Hoffe es hat erstmal geholfen,

Gruß Ulf

hi ulf
ich hatte heute schon die obere und untere dieselleitung ab,die schrauben links und rechts raus überall gewinde io.habe aber die düse nicht abgekriegt.wie kriege ich die raus? mit nem 22er schlüssel unter der oberen dieselleitung? sieht alles noch orginal aus,bei den anderen düsen auch.
gruß lars

Hallo
Bei alten gequetscht Kupferringen hilft mal aufheizten bis das Kupfer glüht .Dann sind sie wider weicher und dichte wider.
Wahrscheinlich ist hat die Kupferdichtung einen Ries ,der sich beim Laufen wider zuklebt mit den " Teer ".

Gruss Ernst

hi ernst
irgend sowas muss es sein,weil das noch nich war als ich ihn geholt habe.das geräusch meine ich.
gruß lars

Hallo Lars,die Düse mit einem geeigneten Werkzeug,das du zwischen Düse und Kopf klemmst heraushebeln.Großer Schraubenzieher oder ähnliches.Durch die Undichtigkeit kann es sein das die Düse auf dem Teer festgebrannt ist,deshalb geht es so schwer.Möglich das sich die Düsenhülse mit rauszieht,vielleicht vorher das Wasser ablassen(nur den Motorhahn)sonst kann es sein das das Wasser in den Brennraum läuft.Dann die Hülse mit einer Zange abdrehen und einen neuen Rundring draufmachen.Die Kupferringe zwischen Düse und Hülse die du brauchst sind normale 14x20er.
Gruß Jürgen

hallo jürgen
danke erstmal.und was schraube ich oben unter der oberen dieselleit. mit dem 22er schlüssel ab,sieht aus wie ne hülse? nur zur info für mich.
gruß lars

Hallo
Es gibt " Spezialwerkzaug " zum raus ziehen . Mal etwas drehen und versuchen mit zwei Gabelschlüssen hochzuhebeln . Wird schon ziemlich gut angeklebt sein. Vielleicht mit anwärmen versuchen.

Gruss Ernst

Hallo Lars,die "22er"ist eine Abdeckhaube,darunter kommst du an die Kontermutter und Einstellschraube zum einstellen des Düsenabspritzdrucks ran.Die brauchst du in deinem Fall aber nicht aufmachen.
Gruß Jürgen

@ ernst,drehen tut sie sich,hab sie bloß nicht runter bekommen.
@ jürgen,ah alles klar wieder was dazu gelernt.
danke euch erstmal.
gruß lars

hallo leute.habe heute die düse ausgebaut,kupferring war drunter und io laut werkstatt.alles sauber gemacht und wieder eingebaut.bis jetzt funktionierts noch,auch ohne geräusch.danke nochmal,wenns wieder losgeht melde ich mich wieder.
gruß lars

Zurück
Oben