Problem mit Motor am 50er Belarus

50erRusse

Traktorist
Registr.
06. Dez. 2011
Hallo liebe leute,
hier aus dem forum bin neu hier in diesem forum und auf dem gebiet Traktoren usw.

dasholb hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann habe mir letzte woche einen 50er belarus gekauft mit dem nicht mehr viel los ist und nun wollte ich ihn mir wieder her richten,
der vorbesitzer sagte das die kopfdichtung kaputt sei, da er druck im kühlkreislauf aufbaut.
Bis dahin war mir alles klar!!

Also kopf runter gucken was los ist!!!
Gemacht gehtan kopf ist runter und gereinigt,

Die Ventile sind raus usw,
Dann sah ich schon das problem warum er nur noch beim anschleppen angesprungen ist.

einige der ventilsitze sind total zer[BAD]n,
die man ja nachfräsen(nachsetzten) könnte.

Aer ich habe auch noch einen kleinen riss an der dichtfläche enddeckt und vermute das er da die abgase in das kühlsystem gedrückt hat.

Im Öl ist kein wasser

Währe schön wenn ihr einem neuling bissel über die schulter gucken könntet und mit nen paar tipps o. trick´s helfen könnt!!!

Mfg 50erRusse

Belarus mts 50

Hallo erstmal herzlich willkommen. So nun zu dein Kopf wenn wirklich die Ventilsitze so weg gebrand sind das sie neu Fräsen lassen musst und der Kopf einen riß hat da kannst dir ja denn mal irgendwo einen anderen besorgen oder wenn du den MTS und dir einen gefallen tun willst kaufe dir gleich einen neuen Kopf da sind gleich Ventile und sogar Ventilschaftdichtungen verbaut und vorallem kommst damit billiger (ich habe mit meinen auch zur Zeit die Probleme) wie wenn deinen Regenerien lassen tust aber glaube ich auch nicht das es geht wenn der ein riß hat (da bin ich mir aber nicht sicher). Denn kann ich dir noch einen Tipp geben bei ebay kleinanzeigen verkauft einer ein GR Kopf fürn 50er.
Gruss Nico

Hallo.

Wenn es diese noch zulassen und nicht völlig hin sind, kannst du die Ventilsitze mit entsprechendem Handfräsersatz nachreiben und die Ventile anschließend mit einer Schleifpaste einschleifen.
Wo genau befindet sich der Riss im Zylinderkopf? Vielleicht kannst du ein Bild machen und einstellen?
Im Zweifelsfall zum Motorinstandsetzer gehen und eine Meinung einholen.

Grüße Maik

jut also meinste einfach nen neuen besorgen und den alten in schrott schmeißen oder wie???

Könnte von einem bekanten einen kompletten motor haben, für 100Euro war laut seinen aussagen mal in einem schwadmäher verbaut!!!

das einzige was an dem anders ist das ist der block der hat auf der krümmerseite 2 klappen mit jewals 2 schrauben wenn man diese abschraubt dann kann man die stößelstangen sehen!!!

Mfg 50erRusse

Belarus mts 50

@maik

ja im kopf sind doch die teile die sich wohl vorkammer nennen und da geht der riss rüber zum wasserkanal!!!

war heute schon bei der LPG hier bei uns vor ort und der meinte schweißen kann man das wohl net
man weiß ja auch net wie tief der riss ist

Mfg 50erRusse

Kann morgen denk ich mal 1-2 bilder machen und die reinstellen

Belarus mts 50

Hallo.

Wenn es nur die Vorkammern sind die einen Riss aufweisen, kannst du die auch ziehen und neue rein setzen. Das habe ich bei meiner Motor GR auch getan, da alle vier einen Riss hatten. Eine Vorkammer kostet 20€. Wenn der Kopf den Riss hat, ist die Sache wohl durch! Wie gesagt ein Motorinstandsetzer kann dir da mehr drüber sagen.
Den Motor für 100€ würde ich trotzdem kaufen und mir den weglegen! Das ist der ältere Motorblock mit den Sichtfenstern, den hat mein 50er auch drin. Motoren sind sonst indentisch.

Grüße Maik

Guten Morgen, danke nochmal´s für die tipps!

na ja nicht nur die vorkammern sondern auch im kopf drinne ist der riss

denn werde ich heute mal fotos machen und reinstellen!!!

Also kann man den motor 1zu1 Tauschen das ist gut.

ich weiß garnicht ob wir hier inner nähe einen motor instandsetzer haben?

Mfg 50erRusse

Belarus mts 50

Hallo, na denn würde ich an deiner stelle mir den Motor holen und denn würde ich den Kopf davon auf dein Motor machen der wird ja bestimmt keinen riß haben?
Gruss Nico

Hallo.

Genau, denn du weißt ja nicht was mit dem Austauschmotor los ist. Vielleicht ist der auch nicht Astrein und dann baust du dir gleich ne Fehlerquelle ein. Oder regeneriere den Austauschmotor und bau komplett um. Dann weißt du was los ist mit deinem Traktor. Is dann eher eine Kostenfrage. Aber stell mal die Bilder noch ein bitte.

MFG Maik

sorry das ich mich jetzt erst melde und noch keine bilder von dem kaputten kopf drinne sind aber ich finde momentan meine cam nicht und wir waren die ganzen tage nur am schrauben!!!

neuen zylinderkopf und alles gemacht und getahn und er lauft immeer noch nicht kriege das einstellen der ventile irgendwie nicht ganz hin!!!

zyl. 1 Kühler seite ist doch richtig oder???

Ot makierung ist wenn ich die schraube rausdrehe und andersrum reinstecke und drehe bis das der stift in die schwungscheibe einrastet oder????

wenn ja den ist bis hier hin alles richtig!!!

Dann soll ich den motor 180 Grad drehen aber woher weiß ich wann ich die 180 Grad erreicht habe es ist an der riemenscheibe nirgends eine makierung!!!!

Ich weiß net mehr weiter bitte um hilfe

Mfg 50erRusse

Belarus mts 50

Hallo.

Das mit den Ventilen ist nicht so schwer wie es zuerst scheint.
Du musst dich nicht an diese Makierung an der Schwungmasse halten. Das ist eher was zum Pumpe einstellen.
Du gehst folgendermaßen vor. Einer dreht (ein netter Helfer) den Motor per Hand durch. Dann kannst du dich auf die Ventile konzentrieren. Dabei beobachtest du den Ventiltrieb. Du musst den sogenannten Überschneidungstakt eines Zylinders erkennen. Dabei schließt sich das Auslassventil und das Einlassventil öffnet sich. Sieht man sehr gut. Eins geht zu das andere sofort danach auf. Dort hörst du auf zu drehen.
Dann musst du dir merken wann man welchen zylinder einstellen kann.
Ist der erste Zylinder (ja der am Kühler) am überschneiden, würde der vierte Zylinder quasie in dem Moment zünden und den kannst du dann einstellen, bzw dessen Ventile. Ist der Vierte am überschneiden zündet dem zu Folge der Erste und dann kannst du diesen einstellen.
Überschneidet der Dritte, kannst du den zweiten Zylinder einstellen. Wenn der Zweite überschneidet, die Ventile des Dritten einstellen...... und gut. Noch einmal zur Kontrolle durchdrehen und mit der Lehre überprüfen und fertig.

MFG Maik

PS: Wenn du noch fragen haste und was unklar ist, sag es. Ich kann dir auch meine Handynummer geben. Wenn du es einmal gemacht hast ist es easy.

ja das prinziep ist mir klar und das habe ich auch verstanden aber das ist alles total verstellt!!!

und ich erkenne das irgendwie nicht mit dem Überschneidungstakt

Belarus mts 50

Hallo.

Stell die Kipphebel soweit an, dass du wieder siehst wann welcher Zylinder überschneidet. Siehst ja wann welcher Stößelstangen hochkommt und wieviel du grob nachstellen musst, dass du was erkenne kannst.

Grüße Maik

Also stelle ich alle ventiele so ein das die gerade aufliegen und suche dan eine überschneidung oder wie???

Belarus mts 50

Genau.

Du stellts die Kipphebel an die Ventile an, bei denen die Stößestangen nicht ausgefahren sind. (Ventil geschlossen) Kann ruhig noch Luft zwischen Ventil und Kipphbel bleiben. Einstellen musste sie dann eh noch. Dann weiterdrehen bis das für alle Kipphebel der Fall ist. Weil wenn eine Stange ausgefahren ist ( also Ventil offen) und du stellst den Kipphebel an, ist der nachher, wenn die Stange unten ist, wieder locker und du siehst wieder nix.

Grüße

so jetzt ist denk ich alles wieder richtig eingestellt!!!

beim durchdrehen hört er sich jetzt wieder gut an!!!

ABER am KOPF ist alles neu Und er läuft trotzdem nicht!!!

so und habe jetzt im Buch gelesen das die einspritzdüsen 175-180 KP/cm2 Brauchen
meine haben allerdings nur 120-125 laut einstellung der LPG Gesellschafft hier vor Ort.

also morgen die 4 Düsen noch mal raus und neu einstellen lassen ich denke dann läuft er auch oder seht ihr das anders

Belarus mts 50

bist du dir sicher das die mit 145 abgedrückt werden müssen???

weil jetzt haben die düsen 120-125 kann es sein das er deshalb nicht anspringt???

mfg

Belarus mts 50

Hallo,

lt. Handbuch werden die Düsen auf 130-135 eingestellt. Das deine auf 120-125 eingestellt sind ist sicher kein Grund dafür, dass er nicht anspringt. Wieviel Ventilspiel hast du eingestellt? Der D50 Motor im MTS50 hat 0,4-0,45mm Ventilspiel. Vll. solltest du mal beschreiben was beim Startversuch passiert? (ob der Motor qualmt? wenn ja welche Farbe?) Glühanlage funktioniert und Anlasser dreht ordentlich durch?

MfG René

Zurück
Oben