Problem mit MTS82

-MTS Guido-

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2012
Hallo.War die Tage kräftig am scheiben mit meinem 82er und dann mußte ich es jetzt abbrechen da er aus dem Überdruck rohr raucht wenn er heiß ist und der Öldruck bis auf 1 Bar abfällt.Wenn die Motor Temperatur wieder fällt steigt der Öldruck wieder auf 3 Bar und rauchen tut er auch nicht mehr.Weiß vieleicht jemand woran das liegen kann???Bin für jede hilfe Dankbar.

mfg Guido

Da fällt mir jetzt spontan nur ein.....wechsel mal Dein Öl.....nimm vielleicht nicht so dünnes......
Iss nur so ne Idee...vielleicht hilft´s ja...??

mFg axel

Öl ist noch nicht lange drin.Habe 15w40 drin.Ist das zu dünn??Das mache ich eigentlich immer rein.

mfg Guido

Hallo, ich würde mal auch sagen das liegt vielleicht am Öl vielleicht wird dein Motor ja so heiß das es im Motor schon irgendwie verbrennt eigendlich kann das ja nicht sein aber alles ist möglich ich habe bei meinen auch immer 15W40 drauf gehabt und damit hat der immer blau gequalmt und nun habe ich richtig dickes drauf und auch welches was ein bischen teurer war und nun ist es weg vielleicht liegt es bei dir ja am Öl.
Gruss Nico

.....probieren kann man es ja, wobei ein 15W40 schon optimal ist....wie sieht es denn allgemein mit der Kühlung aus, sieht schon etwas nach Überlastung und Überhitzung aus und auch etwas Motorenverschleiß ist hier auch langsam erkennbar.....sofern du die Motorentlüftung meinst....oder meinst du ein Überdruckschlauch am Kühler??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo, aber verschleiß kann ich mir nun nicht vorstellen weil wenn ich mich recht erinnere hat Guido doch vor ein paar Wochen doch erst die Kolben und Buchsen neu gemacht an seinen 82er.
Gruss Nico

ja Nico, das glaub ich dir gerne, aber zwei Fragen stehen da schon: 1 welches Überdruckrohr.....? und 2. sind 1 bar Öldruck bei einem betriebswarmen Motor schon eher an der Untergrenze, wenn gleich der Druck bei kaltem Motor 3bar beträgt. Das hat in diesem Falle ja nichts mit den Buchsen zu tun, sondern eher was mit der Triebwerkslagerung, wo evtl. der Öldruck hin verschwindet....aber wie oben gesagt, ein Ölwechsel kann vom Grundsatz her erst mal nicht schaden!Auch will ich hier nicht gleich das schlimmste annehmen, aber man sollte der Sache schon auf den Grund gehen!!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo, ich denke mal er mein das Überdruckrohr was oben auf dem Ventildeckel ist. Ja mit den Öldruck denke ich mal ist bei den 80er Motoren wieso so eine Sache manche die haben im kalten Zustand bald 5bar und wenn sie richtig Warm sind bei 2,5bar mein 80er Motor ist auch so ein fall trotz das alles im Motor neu ist was neu rein geht aber er läuft und zieht sehr gut,ich habe sowas auch noch nicht gehabt das er aus dem Überdruckrohr qualmt.
Gruss Nico

das problem hatte ich auch mal bei meinem alten 572. der hatte allerdings über 10000 stunden runter,da hatten die pleuellager wohl doch etwas luft. dickeres öl hat auch etwas geholfen,aber ist halt nich das allheilmittel.
wie sehr qualmt er denn aus dem überdruckrohr? irgend ne ursache muss das ja haben,wenns enorm ist.

Danke für die schnelle Hilfe.Bei dem 82er habe ich nicht die Kolben und Buchsen gemacht,das war ein anderer 80er.Ich meinte die Motorentlüftung am Ventildeckel sorry mein Fehler.Also den qualm sehe ich deutlich wenn ich aus der Tür schaue..Der Öhldruck geht rapide runter ab 60-70grad(laut Anzeige).Wenn ich vom Feld auf die Straße wecksel und er durch den Fahrtwind runterkühlt geht der Öldruck gleich wieder Hoch.Das 15w40ist erst 8Wochen drin soll ich das wirklich austauschen???Ist Dickerres Öl die Lösung??Beim Kühler ist soweit alles inordnung.Überlastet wehr ja nen Ding.Der 52er mit ner schwehreren egge war sogar schneller und ist noch nicht mal richtig gefordert gewesen.

mfg Guido

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor von oben her zu kontrolieren! Erst mal Ventiele usw.
manny

....wie springt er denn so an, hast du evtl. mal die Möglichkeit für ne Kompressionsmessung?? Das gibt dir Aufschluss über Verschleiß deiner Kolben/Buchsengarnituren! Und über mangelnden Öldruck bei hohen Temperaturen ist für mich schon gewisser Lagerverschleiss ersichtlich, es sei denn, dass der Druck anderswo verlorengeht...Kipphebel.......oder ein evtl. einstellbares Druckventil könnte eine Korrektur vertragen....Ich hatte auch schon am Unimog ein Problem mit zu niedrigem Öldruck im Stand und warmen Motor...Ursache war ein Riss in der Kurbelwelle, welche dann nach etwa nem halben Jahr zerbrochen ist.....

Es gibt also schon vielfältige Möglichkeiten, wo man suchen kann....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Danke für die vielen Tipps.Ich werde wohl im Winter den 82er mal ne gr verpassen und auf die Teile die ihr mir genannt hat besonders achten.

mfg Guido

hallo,die sache mit dem fahrtwind macht mich etwas stutzig,du bist dir wirklich sicher das mit der kühlung alles stimmt,auch der ölkühler?ich würde mal per infrarot thermometer die wasser und öl temperatur messen.gruß andre

Das könnte ich noch machen gute idee.Aber wo kriege ich jetzt so nen Thermometer her???Muß ich mal schauen.Wie hoch darf den die Öltemperatur maximal sein???

mfg Guido

na ja, deswegen eingangs auch die Frage, wie die Kühlung so im allgemeinen funktioniert, ist doch schnell mal ein Kühler verdreckt, oder so.
So ein IR Thermometer kannst du vlt. mal bei einem Klempner borgen, es gibt sie aber auch preiswert zu kaufen in Elektronikshops, im Internet , auch Aldi und Norma bietet manchmal sowas recht preisgünstig an, und du wirst sehen, die Anschaffung lohnt sich!Motoröltemperaturen liegen schon knapp über 100 -120°C, eben je nach Motortyp und Ausführung...aufgeladene werden meist etwas wärmer.....aber mess erst mal...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben