Problem mit Orbitrol

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe da mal ein Problem und zwar mit einem Lenkorbitrol aus DDR Zeiten es stamt aus einem UT082 nun habe ich das in meinem MTS verbaut mit allem Leitungen und so und nun habe ich das problem das es nicht lenkt ich kann das Lenkrad zwar drehen nach links und rechts aber der Zylinder schiebt nicht rein und nicht raus wo dran kann das liegen? Ist es normal das man das Lenkrad trotzdem lenken kann auch wenn der Motor nicht läuft? Und gibt es bei den Orbitrolen keinen Anschlag nach links und rechts? Ich were sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruss Nico

Hallo Nico,also das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist,das Lenkrad läßt sich unendlich weiterd drehen,auch wenn die Räder bei laufenden Motor ganz eingeschlagen sind.Wie es bei ausgeschaltetem Motor ist,weiß ich jetzt gar nicht genau,aber glaub,es läßt sich etwas schwerer drehen.Habe einen DDR-Stapler DFG 3202,da ist so ein Lenkorbitol verbaut.   Mfg.  Mario

Nabend.

Also das mit dem weiter drehen kenn ich auch so. Aber solla glaub ich nicht immerzu machen zwecks Überdruck ventil.  Und wenn motor aus, also meinen 303 d lenkste da im stand so gut wie gar nicht.  Wenn er rollt dann nur mit viel Kraftaufwand. 

Gruß matze

Entlüften!!!!!!!!!!!!!!!

Achse anheben und anfangen zu lenken bis zumLenkeinschlag.

Hast Du das Orbitrol erst jetzt verbaut oder hatte es schon mal funktioniert??

Wenn beim UT der falsche Steuerschieber verbaut ist geht der Druck über diesen weg und die Lenkung funktioniert nicht, da hilft auch kein endlüften.

Gruß Andreas

Hallo,@Schlepperopa das habe ich schon probiert mit nach links und rechts aber da passiert garnichtsnichts.

@Andreas das Orbitrol habe ich jetzt zum erstenmal verbaut. Wie meinst du das mit Steuerschieber?

Kann mir noch jemand sagen was die kleinen Schrauben zusagen haben mit dem 10er Kopf die unten an dem Überdruckblock sind zusagen haben?

Gruss Nico

eup-1119058538-22d2435888497371899eec23760d74f3-1388907837_big.webp

Bei dem UT geht die Ölleitung erst in das Lenkorbitrol und dann in den Steuerschieber wo das Überdruckventil sitzt. Hast Du das Orbitrol so angeschlossen ohne Druckventil dahinter? Dann wird das nicht funktionieren. 

Mal ein Foto vom Orbitrol ohne Steuerschieber, so funktioniert die Lenkung bei dem UT

Gruß Andreas

Hallo, also muss schwischen Hydraulikpumpe und Orbitrol ein Druckventil? Das habe ich nicht ich dachte bei diese Orbitrole brauch man sowas nicht?

Gruss Nico

Hallo, dein orbitrol braucht einen bestimmten Druck um Arbeiten zu können. wenn du es mit dem steuerschieber in Reihe schaltest und alle Hebel in nullstellung sind,Hast du nahezu einen drucklosen Umlauf. das Ventil muss zwischen orbitrol und steuerschieber und sorgt für einen wiederstand in der Leitung. somit wird im orbitrol der erforderliche Druck aufgebaut.

Hallo, ich muss mal was klar stellen ich glaube es verstehen hier welche was falsch ich habe nirgends ein Steuerschieber ausser den von der Arbeitshydraulik aber der hat beim MTS ja nichts mit der Lenkung zutun. Arbeitet denn so ein Orbitrol nicht so wie eins von Danfoss?

Gruss Nico

Hallo, das ist aber eine ganz andere sache möchte ich sagen oder?

Aber ich habe den sinn jetzt verstanden ich muss zwischen Orbitrol und Rücklauf zum Tank ein Überdruckventil haben oder?

Gruss Nico

Hallo Nico,

Ich glaub Du hast nix verstanden! Laß das von einer Fachfirma installieren! Du willst doch mit deinem Russen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Gruß Oskar

Du musst die Hydraulik so bauen wie sie beim Zt ist. Am Zt ist die Lenkhydraulik auch getrennt von der Arbeitshydraulik. Du musst auch darauf achten, dass du das Orbitrol richtig anschließt ,nicht das die Vor- und Rücklaufleitung vertauscht sind. Kannst du Bilder vom Umbau einstellen? Anbau der Spurstangen des Lenkzylinders und die Verbindung des Orbitrols mit dem Lenkrad. Ich wäre dir dankbar.

Gruß Frank

Hallo, @Oska so wie es sich anhört bist du ja der Fachmann für solche Sachen du scheinst es ja zu verstehen wie es sein muss das es perfekt geht denn erzähle mir das mal bitte. Und das ist nicht der erste den ich umbaue auf vollhydraulisch bloß die anderen haben andere Orbitrole dran und die Laufen auch im Öffentlichen Straßenverkehr weil es sind alles original Umbauteile für den Belarus da muss man keine Fachfirma für haben.

@Frank ja so ist es beim Russen auch und so habe ich es ja auch ich habe ein extra Öltank der die Hydralikpumpe mit Öl versorgt und das Orbitrol. Aber an der Orbitrol kann man nichts vertauschen das steht alles drauf P für Pumpe, T für Tank ist der Rücklauf oder? und L für links und R für rechts was soll da schief gehen? 

Gruss Nico

Es stimmt das etwas drauf steht, aber totzdem ist ja schnell mal ein Schlauch falsch angeschlossen. Ein Druckbegrenzungsventil musst du verbauen ist am ZT ja auch dran.        

siehe Link:  http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zt300.htm  

Im Schema ZT mit Vollhydraulischer Lenkung. Nr. 5

Gruß Frank

Hallo, das ist doch schon so ein neues Orbitrol wo alles drin ist Druckbegrenzungsventil und Überdruckventil ich habe nicht dieses alte wie beim 303er ZT das was ich habe ist genauso aufgebaut wie so ein neues von Danfoss wie sie z.B. in Fendt verbaut ist oder ist dieser DDR Kram anders? Wir haben in zwei MTS Danfoss Orbitrole verbaut und da haben wir es so gemacht einen Anschluss mit Druckversorgt von der kleinen Pumpe am Motor einen für links einen rechts und einen für Überlauf zurück zum Tank und die lenken top ohne irgendwelche Ventile. Und ich möchte mich dran erinnern das beim 323er ZT auch keine Ventile verbaut sind oder?

Gruss Nico

Hallo Nicole,

Deine Beiträge sind mehr wie Aufschlußreich! Du weißt wirklich nicht wie Du das Pferd aufzäumen mußt. Mach dich einfach mal mit den Grundregeln der Hydraulik vertraut! Konstruktive Antworten von Usern werden von Dir als "Schlaumeierei" abgetan! Und vergiß nicht bei dieser Edelbastelei, daß damit die ABE von deinem Lieblingsspielzeug erlischt! Und solltest Du wieder erwarten beleidigend werden- ich weiß wo Du wohnst. ;-)

Gruß Oskar

Zurück
Oben