Problem niedrigeren Gang einlegen RT315

carl10

Traktorist
Registr.
29. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde,

irgendwie habe ich immer wieder Probleme mit meinem Getriebe :( .
Während der Famulus rollt kann ich ihn nicht runterschalten (Zähne rattern). Erst wenn er steht, ist es möglich (sehr leicht) einen niedrigeren Gang einzulegen. Die Kupplung trennt einwandfrei! Ich dachte bisher, dass es an den niedrigen Temperaturen im Winter lag (Öl zäh), aber auch bei den aktuellen Temperaturen wird es nicht besser.
Bevor ich (irgendwann) das Getriebe zerlege wollte ich fragen, ob man noch etwas einstellen kann bzw. ob ich was falsch mache (Zwischengas)? Was für Ersatzteile müßte ich eventuell vorher besorgen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Carl10

Hallo Carl10,
versuch es mal mit mehr Zwischengas beim Runderschalten und dann beim Abtouren den niedrigeren Gang leicht anlegen ganz ohne Geräusche ist schon schwierig, es sind eben unsyncronisierte Getriebe.
Gruß Volker

Hallo Leute

also bei uns ist es genauso mit dem Rattern.Also vom fünften in vierten geht ja mit Zwischengas,aber noch weiter runter,dann ist man eh so langsam,da kann man auch im zweiten oder dritten wieder anfahren,dann klappts ohne Geräusche.so ist jedenfalls unsere Methode.

Gruss Dennis

Hallo,

danke für die Infos. Ähnlich wie Dennis mach ich es aktuell auch. Am Wochenende werde mit dem Zwischengas mal ein wenig experimentieren :-) . Ist man als "Normalfahrer" ja nicht unbedingt gewohnt.
Gruß Carl

Hallo Carl,

das ist reine Gewohnheitssache (selbst ich bekomme das hin). Das geht nachher wie von selbst, da denkste gar nicht mehr drüber nach. :-)

Gruß
Ela

Hi das gleiche Problem habe ich auch das werde ich auch versuchen mit ein wenig gas ganz weich zu schalten !
Guter Tip danke
Mfg David

Hallo Leute,

das ist wie Volker schrieb, da kein Syncrongetriebe muss man beim runterschalten Kupplung treten, Zwischengas geben(gemeint ist das Gas kurz antippen) und mit Schwung den Gang rein. Vor allem am Berg mit schwerem Hänger ist das ne Übungssache, entweder es klappt, der Famulus macht "Männchen" oder man steht und fährt neu an :-)
Etwas schwierig ist vom 4. in den 3. Gang, da oft die Schaltung reichlich Spiel hat und man den Gang manchmal nicht trifft.

Gruß Robin

Hallo
wenn ich vom dritten in den zweiten schalten will
trete ich die Kupplung gang raus Kupplung gehen lassen gas geben wieder Kupplung treten zweite welle rein weiter gehts. bei mir meisten ohne Geräusche.

Toni

Hallo Leute,

wie macht ihr das mit dem Zwischengas.

Ich mache es beim runterschalten so:

Kupplung treten
Gang raus
Kupplung loslassen
Zwischengas
Kupplung treten
Gang rein

Oder lasst ihr die Kupplung vom ersten bis letzten Schritt durchweg getreten?

Gruß Bruce

Hallo Bruce

Genau wie du das beschrieben hast wird runter geschalten. Manchmal kann man auch runter schalten ohne zu kuppeln, da muss aber alles passen. Die Drehzahl und das Lastverhältnis.

Mülli

Zurück
Oben