Problem Ölwanne GD 2 Motor

Osttechnikfan

Brigadir
Registr.
13. Juli 2010
Hallo,
ich habe ein Problem das eigentlich keines sein dürfte. Ich hätte auch nie gedacht das ich so was fragen muss aber gut..
Also ich versuche schon seit 2 Wochenenden vergebens die Ölwanne von nen GD 2 bzw. 2NVD 12,5 SRL Motor (Robur) abzubekommen!

Die Muttern sind ab und man kann die Ölwanne auch nen Stück runter ziehen, auch nach links und rechts bewegen aber dann klemmt es, die Ölwanne stöst schon an die Kupplungsglocke an, passt aber innen noch nicht an den Ölansaugstutzen vorbei.
Hab alles versucht, weil irgendwie muss die auch mal einer ranbekommen haben!

Weil man sich das jetzt vielleicht schlecht vorstellen kann, hab ich das Problem auf Bildern mitgebracht und die Stellen mit weißen Pfeilen markiert.
Ich hoffe von euch hat noch jemand eine Idee!

Gesamtansicht unterm Fahrzeug

so siehts aus wenn die Ölwanne noch dran ist

und wenn man die Ölwanne runter zieht klemmt es, weil der Platz nicht reicht um die auf den unteren Bild zu sehende Wölbung "auszuweichen"

so siehts von innen aus, passt einfach nicht vorbei
Schei... Konstruktion!!

Gruß Rene´

Hallo, ich glaube ich kenne das Prob. Ich hatte den selben Motor schon mal in meinen Eigenbautraktor. Sag mal hast du den Spaltfilter bzw das Ölfiltersieb was sich an der Stirnseite vom Motor befindet vorher rausgenommen?

Hallo René!
Ist nicht mein Spezialgebiet, aber wenn ich mir die Bilder ansehe besonders das letzte würde ich versuchen den Ölansaugstutzen zu demontieren. Wenn das nicht möglich ist Motor am Getriebe lösen und aus einander drücken bis die Wanne fällt.
Viel Erfolg Gruß Stefan

Hallo,
das Ölsieb hab ich vorher rausgezogen!

Das mit dem Abschrauben des Ölansaugstutzens wäre die letze Variante aber wie bekomme ich den dann wieder rangeschraubt wenn die Ölwanne erst auf halbe Höhe hängen muss?
Und das mit den Getriebe bringt nichts, da die störende Kupplungsglocke ja dann immer noch da ist!

Gruß Rene

Zurück
Oben