Problem Zylinder ZT 300

Tobias RS 09

Brigadir
Registr.
30. Okt. 2012
Hallo,
ich habe an meinem ZT ein Problem mit einem Zylinderblock.
An dem vordersten Zylinderblock tritt Wasser aus einem Riss aus und das mit einigem Druck.
Nun meine Frage, wo bekommt man einen solchen Zylinderblock her?
Ich habe im Netz schon ein bisschen gesucht, bin aber nicht so wirklich findig geworden.
Gibt es unterschiedliche Zylinderblöcke zwischen den Motoren?
Kann man die Laufbuchsen einfach ziehen oder gibt es da in der Regel Schwierigkeiten?
Ich hatte bisher mit ZT-Motoren noch nicht viel zu tun, deshalb die Fragen.
Mein Plan ist, dass ich den Block ausbaue und die Laufbuchsen ziehe. Diese dann in den "neuen" Zylinderblock wieder einbaue und den Motor dann wieder komplettiere.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Hilfe...

Auftreiben wirst du schon irgendwas und wenns ein alter Motor ist. Aber ob du die alten Laufbuchsen im "neuen" Block wieder dicht kriegst,scheint mir fraglich, somal du ja beim rausmachen etwas sorgfältig sein musst. Wir haben den Block immer über die Laufbuchsen niedergestaucht.

Hallo,
ja das habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig wird die Laufbuchsen wieder zu verwenden.
Bloß die sind noch keine 2000 Bh gelaufen, das wäre schade drum. Ist das für den Motor egal, wenn in dem vorderen Block z.B. neue Büchsen und Kolben sind und in dem hinteren die alten bleiben? Hat das Auswirkungen auf die Laufeigenschaften des gesamten Motors?
Ich werde erstmal ausschau auf einen anderen Motor halten, sodass ich ein paar Ersatzteile habe. :-)
MfG
Tobias

kannst du den alten block nicht einfach schweißen bzw hartlöten? ich hab sogar beim russen einen riss mit 2komponentenkleber zugemacht,hat auch ne ganze weile gehalten und ist relativ simpel. unterschiede bei den blöcken gibt es eigentlich keine,nur beim hinteren block hast du keine bohrungen für die befestigung der wasserpumpe drin und wenn du den block ausbaust, und verkehrt herum-auf die stehbolzen für den zyl.kopf stellst kannst du die büchsen relativ problemlos mit nem hartholz und nem hammer rausschlagen. und wenn du die stellung der büchsen markierst und in den neuen block relativ in der selben stellung einbaust, funktioniert das auch. zum dichtkriegen: büchsen richtig reinigen und neue fußringe rein dann wird das auch wieder dicht.wichtig ist auch das spaltmaß deshalb mußt du die dicke der alten fußdichtungen messen und dieselbe dichtung wieder drunter machen

Hallo,
ich habe gestern den Motor meines ZT´s auseinander genommen.
Hat alles bis dahin ganz gut funktioniert.
Jetzt meine Frage zur Fußdichtung, da ist bei mir nur eine normale Papierdichtung drin. Gibt es dafür auch unterschiedliche Dicken?
Die Büchsen sind eigentlich ganz gut raus gegangen und scheinen mir auch noch nicht so sehr lange verbaut zu sein, da sie nicht sehr verkeimt von außen sind. Auch der Verschleiß ist gering bis null.
Bei den Büchsen war oben jeweils ein hauchdünner Metallring, wobei mir einer kaputt gegangen ist. Haben die eine dichtende Bedeutung oder sind das nur Abstandsringe?
In einer Büchse ist ganz leichter Flugrostansatz drin, vermutlich durch einen älteren Kopdichtungsschaden oder falscher Lagerung vor dem Einbau. Lohnt es sich diese wieder einzubauen oder sollte man diese lieber ersetzen.
In welcher Reihenfolge sowie mit welchem Drehmoment wird der Zylinder und der Zylinderkopf wieder festgezogen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias

Mit den Unterlegscheiben bei den Buchsen stellst du den Buchsenüberstand ein,musst du dir verschiedene besorgen.Wenn an der Laufbuchse leichter Flugrost ist kannst du das mit einem handhohngerät wegschleifen,einfach durchhohnen mit viel Öl,dann geht das schon weg.mfG matthias

Ja,diese dünnen Metallscheiben sind wichtig, wir haben immer ohne Dichtring die Laufbuchse mal reingehalten und geguggt wie hoch der überstand war. Das genaue Maß weiß ich aber nimmer,habens meißtens nach Gefühl gemacht und mitm Fingernagel mal ddrüber gestrichen. Sind, denke ich,nur ein oder zwei Zehntel. Fußdichtungen gibts dünne und dicke. Auch hier haben wir meißtens das wieder drunter gemacht,was drunter war. Allerding haben wir nie nen anderen Block draufgemacht. Kannst es natürlich auch nach Reparaturhandbuch machen und ausmessen.

Fußdichtungen sind sehr Wichtig. da sie Kolbenüberstand einstellen.( Es gibt dünne und etwas dickere Dichtungen 1/10mm bis 5/10mm)
Im Notfall auseinander buhlen und zählen und selbige Anzahl wieder auflegen.
Die Korrekte Art bedeutet viel Arbeit ist mit viel Zeit und Mühe verbunden da der Block mit Buchsen und Kolben ohne Ring!! aufgesetzt wird um auszumessen!!!!!!!!!!!!!
:-)

Geh auf die Seite von IFA Tours
http://www.ifa-tours.de/board/board3-ifa-technikforum/board5-mechanik/1214-motorreparatur-w-50/

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. 

Ich habe nun einen neuen Block und habe auch soweit alles das ich den Motor wieder zusammensetzen kann. Gestern hatte ich den ersten Versuch dazu vorgenommen wobei ich durch Unaufmerksamkeit einen Ölastreifring zerstört habe.

Nun habe ich schon überall rumtelefoniert um einen einzelnen Ölabstreifring zu bekommen, aber es gibt die nirgens einzeln. 

Habt ihr eine Adresse wo ich einen einzelnen bekommen könnte? Ich möchte mir nur ungern einen kompletten Laufbuchsen und Kolbensatz kaufen.

MfG

Tobias

Du kannst dir doch einen Kolbenringsatz bestellen.Die Kolbengröße steht ja auf dem Kolben. Es gibt verschiedene Arten von Ölabstreifringen.Normalerweise gibt es standartmäßig verschiedene Ringe ,oder Kolbenringarten zu bestellen. Du nimmst den Kolbendurchmesser und die Nutbreite des Kolbens und bestellst dir dann im Netzt einen Neuen Ring. Musst dann bloß angeben wie er gearbeitet ist.Den Kolbenringstoß musst du dann nacharbeiten bis es passt. Bestell dir gleich eine Kolbenringzange dazu,dann passiert das nichtmehr .  Ruf doch mal bei Carportal an. mfG Matthias

035249/71824 labak technik gmbh Lauterbach

das ist die nummer von  der werkstatt meines vertrauens ! ne ehemalige LPG werkstatt seit der wende privat. als ich das letzte mal dort war hatten die neue -also unbenutzte - ölabstreif- und auch kolbenringe kistenweise rumliegen. du mußt nur genau wissen welche version, schleifmaß usw du haben willst. mfg

Kannste von mir haben. Einzeln oder Satz ist egal!

Entscheidend ist einzig der richtige Durchmesser der Kolben.

Ich habe sowas Rollenweise.  Für die Anschauung werde ich mal das neue Tool für das einstellen von Bildern nutzen.

eup-1119073878-7b182dce1b37205e49a62a72c29017e6-1389013038_big.webpeup-1119073878-dd4135c9adff3dbc7e55715d85583908-1389013072_big.webpeup-1119073878-6cc1313c1695c7889951e52b2b3b38c6-1389013192_big.webpeup-1119073878-2af8bc01e5ab8bc4699cf8da26f15e82-1389013146_big.webp

Vielleicht ist ja was brauchbares dabei!

(Übriegens, mit dem neuen Tool funktioniert einwandfrei!!!)

Prima Jan!

Peter , am Drei-Königstag

Hallo,heute habe ich endlich begonnen meinen Motor wieder zusammen zu bauen. Müsste jetzt alles soweit passen.Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:Den Zylinderblock ziehe ich mit 160 Nm fest.(habe ich unter dem Link der vorhergehenden Beiträge so gefunden)Ist das korrekt oder ist das so zu viel?Mit wie viel Nm muss ich den Kopf anziehen?GrußTobias

Nee, passt schon.wir haben immer mit 150 angezogen. Wichtig ist nur das du von innen nach außen anziehst.

Hallo,

besten Dank.

Kann mir auch einer sagen wieviel Kühlwasser der ZT braucht. Ich möchte vorher gleich Kühlerfrostschutz einmischen und dazu brauche ich die Menge an Wasser die er benötigt.

Jetzt brauche ich morgen nur noch den Kopf anziehen und dann müsste er Mittags schon laufen.

MfG

Tobias

War da nicht mal was von 24 l Wasser?

Vergiss aber nicht, die Köpfe nach einer Zeit nach zu ziehen!

manny

den block (6 schrauben) ham wir immer mit 180 angezogen und den kopf mit 160 nm. zum thema kühlwasser: war immer so ca ne milchkanne.... also kann mit den 24 l schon hinkommen.

Zurück
Oben