Probleme mit GT 124 Anlasser

-GT 124-

Traktorist
Registr.
27. Nov. 2011
Ich habe ein Problem mit meinem GT 124.Der Motor kommt beim Starten auf nicht genug Drehzahl,obwohl ich eine ausreichend gute Batterie eingebaut habe(60Ah).Denke mal es liegt am Anlasser.Könnte mir da jemand weiter helfen?

Hallo unbekannter und willkommen auf diesen Seiten!
Deine Batterie mit 60Ah hört sich zwar gut an, soll aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie ausreichend ist! Besonders in der "schwergängigen " Winterzeit! Um den Anlasser auszuschließen, würde ich mal mit nem Meßgerät die Sannung am Anlasserhauptkabel (plus) gegen Masse messen, und dann mal sehen, was dort noch anliegt! Als Vergleichsmessung kannst du ja danach dasselbe nochmal am Pluspol der Batterie gegen Masse am Motor messen-nicht aber am Minuspol der Batterie! Wenn´s dort Differenzen gibt, gilt es diese zu suchen...( zB. schlechte Akkupole,schlechte Batteriehauptschalter, zu geringe Batteriekabelquerschnitte, schlechte Masseverbindungen, Alu-Batteriekabel....)Messen kann man auch mal zwischen den 2 geschalteten Plus Hauptkontakten am Magnetschalter. Dort kann auch ne Menge Spannung abfallen, wenn die Kontakte im Magnetschalter nix mehr taugen! Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit, mit nem Starthilfegerät zu deinem Akku zu starten....Dann kannst du ja immernoch den Anlasser auf zB schwergängige oder feste oder zu kurze Kohlebürsten prüfen , vielleicht hat er auch einen Windungsschluß durch ne Überhitzung bekommen, Kollektor verdreckt, halt mal die Nase rein , in den Anlasser, das riecht man schon, ob er mal zu warm war .... Vielleicht mal nen anderen probieren, wenn vorhanden...
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Namenloser,
herzlich Willkommen im Forum. Ist es gang und gebe das man sich ohne den Namen *Vorstellt*?

Bevor ich Anfange am Anlasser etwas zu zerlegen würde ich doch ersteinmal eine stärkere Batterie verbauen. Ich selbst nutze 120 AH Batterien für jedes Fahrzeug. Diese haben auch für deinen GT Anlasser genug Kraft.
Verkabelung und Ordnungsgemäße Batteriepole wirst du ja haben bzw. überprüft haben?

Gruß Stephan

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.Zu dem Thema Batterie kann ich nur sagen, das ich sonst nur eine 55 Ah Batterie benutzt habe und damit ist er immer top angesprungen.
P.S.: Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe, meine Name ist Christoph.

Zurück
Oben