Probleme mit Hochdruckpresse

lpgroteruebe

Lehrling
Registr.
18. Juni 2007
Hallo Gemeinde,

ich konnte letztes Jahr eine Welger AP41 Hochdruckpresse günstig erstehen.

Nachdem sie die Heuernte gut gemeistert hat und wir im Stroh angreifen wollten machte sie uns aber zunehmend Probleme.
Die Bündel gingen nach dem Press- und Bindevorgang wieder auf oder es hat erst gleich garnicht gebunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen woran das liegen kann bzw. kann mir jemand eine heiße Adresse nennen die sich damit auskennt.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Rico

mahlzeit rico

hast du ne bda dazu? kann viele ursachen haben.was heist hat nich gebunden?falscher bindegarn,evtl.bunde zu fest eingestellt,knoterdruck zuviel oder zuwenig eingestellt schlecht zusagen.wenn du ne bda hast und ne tel.nr.könnte ich dir evtl.sagen wo du nachschauen musst,meistens ist es eine einstellungssache und das steht alles in der bda drin.

lg lars

moin rico
erst mal wann hast du das stroh gepresst?
in der mittags sonne?
sehr heis
stroh brüchig?
das problem habe ich bei meiner auch
abends pressen dann geht es
so ist es bei mir zumindest
lg franky

Hallo,

hatte, bei meiner IHC B47, ähnliches Problem, im Heu ging es und im Stroh nicht. Der Faden, war nach dem Knoten gerissen, Knoten war perfekt. Dickeres Garn genommen und es ging, gegen Ende der letzten Saison, ging es wieder los. Haben dann die Messer, welche den Faden abschneiden, geschliffen, bzw. eins ganz ausgetauscht, und sie läuft wieder wie ein Urwerk. Aber wie schon gesagt, das kann auch was ganz anderes sein.

Gruß jonas

Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise.
Hab mir jetzt eine BA bestellt und werde die Maße erst einmal
kontrollieren.
Danke auch für den Tip mit den Messern, werde diese auch erst einmal
nachschleifen.
Dein Problem Jonas hört sich ganz wie der Sachverhalt bei uns an.
Wie nutzen immer Sisal 200 Bindegarn der ja schon so ziemlich das stärkste an Garn ist was auf dem Markt ist.

Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Danke,
Rico.

Mit Sisal hatte ich die selben Probleme, ich presse schon über Jahre mit 400er Bindegarn. Egal ob Heu oder Stroh, die Messer müssen scharf sein und die Garnspannung darf nicht zu lose sein. Bei mir waren die Buchsen der Garnführung auch eingelaufen. Keine Garnreste im Knoter und immer gut schmieren.

Hallo,
ich wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken. Nachdem wir alle Maße kontrolliert und die Messer frisch geschärft hatten ging es voller Vertrauen in die Tehnik ab ins Heu. Und siehe da, die ersten 1000 Bündel Heu problemlos gepresst.! Danke nochmal.
Grüße,
Rico.

Zurück
Oben