Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514

ZT323 Fan

Traktorist
Registr.
22. Sep. 2009
Hallo Schraubergemeinschaft,

wir haben uns vor wenigen Monaten einen Mähdrescher E514 in dem der Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW verbaut ist zugelegt. Wir haben mit dem Motor ein Problem und sind mir unserem Latein leider schon ein wenig am Ende. Der Vorbesitzer des Mähdreschers hat diesen leider nicht sehr gepflegt und dementsprechend sah auch der Ölfilter und die Zentrifuge aus (total zu mit hartem Ölschlamm). Wir haben alles gereinigt, alle Öle gewechselt, alle Filter erneuert, Dieselleitungen komplett erneuert und das Kühlwasser getauscht. Das neue Kühlwasser war nach ca einer Stunde "warmlaufen" des Motors sehr braun und schäumt wenn man den Deckel vom Kühler aufmacht (was denke ich normal ist). Was wir bis jetzt beobachten konnten "frisst" bzw verliert der Motor kein Wasser. Soweit zu den Vorbedingungen um euch ein Bild zu machen.

Und nun zum Hauptproblem:

Der Motor räuchert relativ stark bläulich und wenn man Gas gibt geht es ins weiße über. Zusätzlich zum Räuchern sondert er leicht über den Auspuff eine schwarze Flüssigkeit ab. Wir können jedoch nicht entschlüsseln ob es schwarzes Öl ist oder ob es Diesel ist der sich mit dem Ruß im Auspuff vermengt (in beiden Fällen wäre ja irgendwas defekt bzw falsch eingestellt). :( :( :( Der Motor springt jedoch super an und läuft auch soweit rund und ruhig. Wir haben versucht die Einspritzpumpe ein klein wenig auf "früher" und danach ein klein wenig auf "später" zu stellen aber dies brachte nur bedingt Erfolg. In die eine Richtung wurde der Qualm von bläulich zu weiß und in der anderen Richtung ging es von bläulich ins bläulich/schwarze über. :( :( :(

Ich weiß es ist schwer über die Ferne eine Diagnose zu treffen jedoch würdet Ihr uns sehr sehr helfen wenn Ihr uns eure Meinung und Vermutungen zu dem Problem mitteilen könntet. Wie würdet Ihr vorgehen um gewisse Sachen auszuschließen?

MfG Sebastian

hallo, na ich würde bei diesen symtomen so anfangen, alle 4 düsen ausbauen und den öffnungsdruck und das spritzbild kontrollieren !!!! bei dieser gelegenheit gleich von allen 4 zylindern die kompression messen. das gibt dann auf jeden fall erst mal eine übersicht ob nicht evtl. ein oder mehrere kolbenringe festgeklebt sind. weißes abgas ist ein zeichen von unverbrantem diesel der dann auch aus dem auspuff kommen kann. das kann an fehlender kompresion auf einem zylinder liegen oder aber am öffnungsdruck und spritzbild der düse. wenn der diesel nicht ganz fein und im richtigen winkel zerstäubt wird kann er nicht vollständig verbrennen. und das könnte bei dir, wie du es beschrieben hast, der fall sein.
mfg hans

Hallo Hans,

Vielen dank für deine Auskunft. Deine Antwort hört sich für mich als Halblaien bzw dazulernenden plausibel an. So werden wir es machen. Wenn ich Zuhause bin wird die tage erstmal Dünger gestreut und dann werd ich mich mal wieder an den Motor machen.

Liebe Grüße Sebastian

Hallo ich weiß nicht ob beim mähdrescher eine kalstartanlage verbaut ist wenn ja zieh mal den schlauch vom magnetventil zur glükerze ab (am ansaugkrümmer wenn das magnetventil nicht schließt läüft der diesel über den ansaug in den brennraum und verurscht die selben symtome ansonsten wie oben schon gesagt

gruß steffan

Hallo Kaltstartanlage hat er nicht. Danke für die Lektüre das sehr hilfreich um einiges besser zu verstehen... Danke euch 😊

Ich schaff es leider erst wieder in 2 Wochen an den Motor zu kommen da ich momentan arbeitsmäßig voll ausgelastet bin... Ich werde euch dann auf den laufenden halten

MfG Sebastian

Hallo,

das weisse könnte auch Wasser sein. Hast du mal die schwarze Flüssigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger genommen etwas gerieben bzw, mal daran gerochen? Wenn Diesel dann Einspritzpumpe.

Hast du Druck im Kühlsystem? Die Flüssigkeit könnte auch Wasser sein, was auf eine defekte Kopfdichtung oder auf eine gerissene Laufbuchse hinweist.

Hatte der Motor Wasser im Öl? Kann sein das der Motor mal heiß geworden ist, was beim Mähdrescher schnell mal passieren kann.

Wenn etwas mit den Düsen ist, würde er meiner Meinung nach nicht so gut anspringen.

Grüße Otto

Hallo Otto,

ja also beim Ölablassen kam etwas Wasser zuerat mit raus aber nicht viel. Vielleicht max nen halber Liter. Wir haben das aufgrund der langen standzeit als Kondenswasser bzw schwitzwasser abgetan.

Kann sich da ein wenig Kondenswasser bilden? Ist das überhaupt möglich? Weil es ja bis auf die entlüftung ein geschlossenes System ist.

Druck im Kühlsystem? Wie kann ich das prüfen? Den Finger vor die Entlüftung oben am kühlereinfüllstutzen halten? Oder wie macht man das?

Sorry für die vielen Fragen

MfG Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist zuviel Wasser. Kann sein das die Kopfdichtung durch ist und sich das das Wasser mit dem Öl mischt und beides in den Brennraum gelangt bzw. ins Kurbelgehäuse läuft. Es kann auch sein, das die Gummidichtung an der Laufbuchse hart und durchlässig geworden ist und so Wasser ins Öl durchsackt.

Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen.

Kopf runter nehmen, Kopfdichtung anschauen.

Den Motor über Nacht mit Wasser auffüllen und stehen lassen. (ohne Kopf) So das das Wasser grade bis zu den Wasserkanälen steht. Wenn das Wasser nach einer Weile absackt musst du weiter forschen.

Die Kolben so drehen das sie schön tief in den Buchsen stehen. Dann mal schauen ob irgendwo an der Innenseite der Laufbuchse eine Wasserperle zu sehen ist bzw. herunterläuft.

So kann man manchmal sehen ob die Laufbuchsen i.O. sind.

Hat der E514 auch einen schlauch zum Öl ablassen? Du kannst ja mal Vorsichtig die Ablassschraube aufdrehen und noch ca 2 umdrehungen drin lassen und schauen ob ein paar Wassertropfen kommen.

Mehr fällt mir grade nicht ein, müsste man selber sehen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Grüße Otto

Hallo Otto,

wir haben uns heute beraten und werden auf jeden fall in 2 Wochen die Düsen abdrücken dann die Köpfe und Blöcke runter nehmen alles säubern und begutachten. Nen neuen Dichtsatz hab ich schon bestellt und wenn die Kolben und Laufbuchsen noch gut sind bauen wir alles wieder zusammen und stellen alles nach Buch ein (Überstehmaß, Ventilspiel usw.). Wenn wir das ganzen wieder zusammen gebaut haben werden wir noch zur Sicherheit die Kompression auf allen Zylindern messen und dann die Düsen einbauen.

Die Pumpe werden wir erstmal drinnen lassen und schauen ob es danach ohne blauen bzw weißen Qualm läuft. Wenn es nicht besser geworden ist wovon wir nicht ausgehen liegt es an der Pumpe die dann in die GR zum Pumpendienst kommt.

Ich halte euch auf den laufenden. Danke für eure Hilfe bisher.

MfG Sebastian

Hallo Leute,

hier mal nen kleiner Zwischenstand zu unserem Motor:

Haben den Motorblock heute auseinander genommen, alles sehr gründlich gereinigt und begutachtet. Folgendes konnten wir dabei feststellen:

1. Ein Block ist mittig gerissen. (könnte das Wasser im Öl erklären)

2. Diverse Gummidichtungen der Laufbuchsen haben Lochfraß und sind hart geworden (könnte das Wasser im Öl erklären)

3. Ventilabdrücke auf 2 Kolben (Entweder passte die Anzahl der Fußdichtungen nicht oder Ventilspiel falsch eingestellt)

4. Kopfdichtung sah soweit "gut" aus. Soweit man das sehen kann.

5. Die Düsen waren sehr verrußt (dadurch schlechtes Strahlbild)

6. Die Düsen haben bereits bei ca 150 bar aufgemacht (laut Buch muss das zwischen 175 und 185 sein)

Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Fazit des Tages: Der Motor hat entweder ganz schön gelitten oder dort hat irgendjemand dran rum geschraubt der nicht genau wusste wie diverse Sachen einzustellen oder fest zu ziehen sind.

Jetzt muss ich nen neuen Block bestellen, Alles neu Einstellen, neu abdichten, zusammen bauen und die Neuen abgedrückten Düsen verbauen. Dann hoffen wir mal das es das war ;)

Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald es etwas neues gibt.

MfG Sebastian

ok wo ist der Block gerissen oben oder unten an den Gummiringen? Düsen und Spaltmaß richtig einstellen ist in Ordnung ,die EP ist denke ich mal auch in ordnung sonst wäre er nicht angesprungen den blauen Qualm im Standgas kannst du vernachlässigen hatten die motore ohne Last fast alle auch die schwarze Flüssigkeit ist warscheinlich mit Ruß und Rost vermischtes Kondenswasser wenn die Blöcke nur obenzwischen den Buchsen (Kopfdichtunsseite) gerissen sind ist das normal den riß haben fast alle Blöcke da kommt kein Wasser ins Öl.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort.

Ja der Block ist oben (Kopfdichtungsseite) mittig zwischen beiden Bohrungen für die Buchsen gerissen. Genau dort wo die Mittlere Zylinderkopfschraube eingeschraubt wird. Dort ist die dünnste Stelle. Ist auch nur ein Haarriss aber eben halt von Bohrung zu Bohrung und auch nach unten hin in die Bohrung rein.

Du sagst das ist nicht schlimm? Das beeinträchtigt nichts? Der andere Block hat das nicht und bei meinem ZT. Motor ist das auch nicht.

Wenn du oder ihr sagt das ist ok und läuft ohne weiteres so ohne uns irgendwann um die Ohreb zu fliegen dann Bau ich den wieder ein. Soweit ist er sonst ok. Da fehlt mir die Erfahrung das einschätzen zu können.

MfG Sebastian

hallo sebastian, langsam,langsam,der riß im block ist nicht unbedingt kein problem !!! der hat zwar nix mit wasser im öl zu tun aber... im kalten zustand ist es nur ein haarriß, wie aber sieht das im warmen zustand aus ?? bedenke das der obere sitz der büchse absolut spielfrei sein muß !!! sonst kann es passieren das die büchse durch die umkehrung des kolbens im oberen totpunkt von rechts nach links und umgekehrt gedrückt wird !!! klar, das sind nur nen paar hundertstel aber auf die dauer macht das die kopfdichtung nicht lange mit. diese probleme gibt es auch bei vielen gr motoren, uralte blöcke, schon zig mal aufgearbeitet, doch oben zu viel spiel am büchsensitz. da kanst du das überstehmaß einstellen wie du willst, es wird immer wieder die kopfdichtung kommen... bedenke, das wenn dein block im kalten zustand spielfrei ist,das im warmen zustand durch den haarriß schon ganz anders aussehen kann !!!
mfg hans

Hallo Hans,

Hmm das hört sich nicht gut an. Laufend die Kopfdichtung wechseln wollen wir ja auch nicht.
Ich glaub dann werd ich mich doch um nen neuen Block bemühen.

MfG Sebastian

Moin Leute,

ich habe gestern den neuen Block und neue Kolbenringe (einer war gebrochen) bekommen.
Hab dazu mal zwei Fragen und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Will morgen den Motor
zusammen bauen.

1. Die Kolbenringe sind die 3mm breiten und dort sind einmal einer mit Phasen am Ring, einmal einer
ohne Phasen und der Ölabstreifring verbaut. So habe ich den neuen Satz auch geliefert bekommen. Wird der
Kolbenring mit der Phase oben montiert? Und der ohne in der Mitte? So sind die alten verbaut. Muss ja aber nicht
zwangsläufig richtig sein.

2. kennt jemand von euch ne Firma die Zylinderblöcke repariert (also ne GR macht) und die gerissenen Stellen
Bearbeitet, alles plant, schleift und versiegelt?
Wär schade den Block weg zu schmeißen. Der ist ja sonst noch ok und wir haben einiges an Technik mit dem Typ Motor.

MfG Sebastian

Hallo,

wollte nen kleines Feadback geben. Hab den Motor letztes Wochenende zusammen gebaut und alles neu eingestellt.

Das Ventilspiel war schon sehr verstellt muss ich sagen. Wundert mich das der Motor so gut vorher lief.

Haben noch den Kühlwasserkreislauf gründlich gespült, (da kam ordentlich schmierige braune Pampe raus) war ja Öl im Wasser und umgekehrt. Den Ölkreislauf haben wir auch gespült da das Motorenöl sehr schwarz, verdreckt und mit Wasser versetzt war.

Jetzt ist neues Öl und Kühlwasser drauf. Alle Filter sind gewechselt. Alles nach besten Wissen und gewissen gereinigt, abgedichtet und eingestellt.

Neue Einspritzdüsen wurden abgedrückt und verbaut.

Fazit:

Der Motor läuft super. Er springt Top an und läuft ruhig. Er nimmt das Gas gut an bzw hängt gut am Gas. Der Motor qualmt im Standgas nur wenig was denke ich normal ist. Und bei Vollgas bzw Halbgas qualmt er jetzt überhaupt nicht mehr weiß oder bläulich :-)

Ich danke allen nette Leuten die mir mit ihren Antworten geholfen haben. :-)

DANKESCHÖN

MfG Sebastian

Zurück
Oben