Probleme vollhydraulische Lenkung ZT 303

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

mein Zt macht folgendes Problem: Die Lenkung geht nach kurzer Zeit teilweise sehr schwer. das Lenkrad lässt sich dann ganz schwer drehen und in den Hydraulileitungen zum Orbitrol spürt ma ein knarren, so als ob sich da Druck aufbaut.

manchmal tritt das problem auf und manchmal nicht.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
- neues Orbitrol
- neue Lenkpumpe
-Lippendichtringe im Schwenktrieb getauscht (Schockventile sind i.o.)
-neue Saugschläuche zw. Tank und Pumpe
- Filter in Saugleitung gereinigt
-Öl gewechselt (das alte war eh verbraucht)

Weiß jemand Rat???? Danke!

Hallo,

das hört sich so an als wäre die Feder von der Differentialsperre vorn kaputt. Dadurch würde sich die Achse vorn manchmal einfach von alleine sperren und dann kann man nicht lenken oder nur sehr schwer. Einfach mal aubauen und prüfen, sind ja nur 4 Schrauben. Die anderen Bauteile von der Hydraulikanlage könnte man ja so gut wie ausschließen weil du ja schon alles gewechselt hast.
Halte uns auf dem laufenden.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Stephan könnte das Druckbegrenzungsventil sein habt ihr schon mal den Druck gemessen?MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

das DBV schließe ich erstmal aus, weil:
ich habe das DBV aus meinem 2. Zt 300 einfach mal ausgetauscht gegen das aus dem 303, Und das problem blieb.

Ansonsten: wo würdest du den Druck messen an welcher Leitung, um das DBV auszuschließen. Eine Messgerät mit entsprechenden Adaptern habe ich.

Wenn ich mit dem Problem nicht weiterkomme. wohnt einer von euch vielleicht in meiner Nähe (38820 Halberstadt)

Zurück
Oben