Projekt 3 Zylinder Famulus 60PS

Hast recht ist ein 3 Vd 12,5 Motor bin zwar nicht Dennis , hatte und habe aber das selbe vor 😀 hab den Motor getestet!!  lief rund und gleichmĂ€ĂŸig 👍

Mfg Frank 

Die Schwungscheibe habe ich so gelassen wie sie war, genauso wie die Drehzahl. Der Motor lĂ€uft ruhig und isz sehr durchzugsstark. Mein Motor diente als Austauschmotor fĂŒr einen DIKO-Kompressor und war wie neu. Gruß Dennis

Verdammt geiles Projekt! Mich wĂŒrde ja der Klang interessieren. Gibt‘s ein Video vom laufenden Motor?

Geiles Projekt. habe auch schon mal dran gedacht. aber Wasser Kocher...

Zwecks Allrad wĂŒrde ich ne Deutz oder Fendt 6 Loch Achse suchen und nen Zwischen getriebe zwecks ĂŒbersetzung... die Originale Allrad Achse Famulus war ne extra anfertigung.  HinterrĂ€der WĂŒrde ich auch auf 16,9R34 tauschen. dort brauchst du die Felge 14x34 vom Fendt

aber den noch Geiles Projekt

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Dennis. Ich hab mal eine Frage den Stahl den du verwendet hast is das St 37 oder St 52??  Hab die Teile aus St 37 gefertigt und nun die Distanz Platte fĂŒr die Schwung Scheibe beim Dreher, er meinte St 52 wĂ€re besser fĂŒr diese Aufgabe geeignet. Danke schon mal im voraus 

Mfg. Frank 

Hab auch einen Famulus auf 3 Zyl. WassergekĂŒhlt (Motor vom Takrafstapler) umgebaut.Nur die Kupplung samt Schwungmasse,Automat und Drucklager vom W50.Stelle mal ein paar BIlder rein wenn meine Schwiegertochter Zeit hat,kann ich leider nicht.MfG tieguwe

So mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Jetzt muss ich mich nur noch mit der Kabine/ dem Fahrerhaus beschÀftigen.

hallo Dennis,

Respekt – da hast du aber ein tolles Projekt umgesetzt.

Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt wenn du auch noch das Wetterdach drauf hat.

Oder willst du die Kabine vom 60er nachbauen??? :-) 

Willst du eigentlich die Druckluftbremsanlage noch anbauen? 

Gruß Andre

Hallo Dennis die hinter RĂ€der sind das welche vom zt 300!?? Und welche spurweite hat der Famulus jetzt? Kann man den Motor einbauen ohne die Spur zuverstellen? (Problem Zone ölfilter lenkstange Rs Lenkung)  mein motor wartet ja auch schon auf den Einbau. Gruß Frank!

Hallo Dennis

Echt super Arbeit und bin auf die Kabine gespannt.Die Haube ist auch gut geworden.

Gruß Tobias

Hallo Andre, eine Kabine habe ich bereits liegen, die noch ein wenig aufgearbeitet werden muss. Es wird aber keine Originale werden, eher etwas praktisches. Eine Druckluftanlage möchte ich dann auch noch montieren, aber das hat noch ein wenig Zeit. 

Hallo Frank, die RĂ€der sind von einem ZT (30 Zoll). Ich hĂ€tte gern die Originalen RĂ€der vom 60er gehabt, aber die sind leider nicht zu beschaffen und waren bestimmt auch nur Prototypen. Die Spurweite mĂŒsste ich mal ausmessen, aber die Vorderachse habe ich eine Stellung nach außen verlegt, damit es mit den HinterrĂ€dern eine Flucht ergibt. 

Hallo Tobias, mit der Haube bin ich nicht ganz 100% zufrieden, die könnte an manchen Sellen noch ein wenig Zuwendung gebrauchen.

Gruß Dennis

das mit den HinterrĂ€der ist keine große sache. aber etwas arbeit..

mann besorgt sich zwei W14X34 Felgen oder auch Rohlinge... dann besorgt ihr euch RS 30 Felgen mit 2 Löcher.. oder eben wer möchte die mit 4 Löcher.dort wird die Felgen schĂŒssel ausgetrennt und auf 34 Zoll mass fĂŒr die W14X34 angepasst um sie dann Dort ein zuschweißen.dann diese kleinen Knoten eisen rein und fertig

bedenkt es gibt Dw und W Felgen

radrs040i9b2sndux.jpg

/attachments/Image/famulus_60_von_der_Seite.jpg?template=generic

Andre ich habe mir mal erlaubt paar Bilder rein zu Kopieren

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Marco, das mit den RĂ€dern ist eine gute Idee. :)

Ich habe mal gemessen und die Spurweite der Hinterachse betrÀgt 198mm. Der Radstand  VA/HA 215mm.

Ich meinte natĂŒrlich Spurweite der Hinterachse betrĂ€gt 1980mm. Der Radstand  VA/HA 2150mm.

hallo wie hast du das vorne abgedichtet ausgang keilriemenscheibe

gruß  jĂŒrgen

ZurĂŒck
Oben