PZ-Heutechnik

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Kann mir jemand sagen wo der Hersteller PZ herkommt?

Ein Bekannter hat mir erzählt daß die ZTR165 Mähwerke, wo ja PZ drauf steht aus Tschechien kommen.
Hab mich neulich aber gewundert daß auf einem PZ-Zweegers Mähwerk auf dem Typenschild was von Holland drauf stand.

wo die herkommen,weiß ich auch net genau. fakt ist,das zweegers die tschechenmähwerke nur unter ihren namen verkaufen.da gibts mehrere hersteller,die das so machen.
der claas-ableger unifarm ist auch nix anderes.
hab im frühjahr mal nach nen rur 5 gesucht und dabei auch ein interessantes plagiat entdeckt:

Mit "herkommen" meinte ich ja auch eigentlich das Herstellerland.

Also steckt wo PZ drauf steht auch immer PZ drin egal was da hinter PZ noch für Namen stehen?
Demnach müsste da auch immer hochwertige Tschechenqualität und kein Westplunder drin stecken. Oder lieg ich da falsch?

Wurde der Ru-5 nicht in Tschechien gebaut?
Vielleicht gehört das Werk wo der Ru-5 mal gebaut wurde ja jetzt zu PZ.

Gruß Robert

eigentlich meinte ich das so,das da wo pz drauf steht,zmd bei den mähwerken agrostroj drinsteck.
ja,und der rur 5 stammt auch aus der tschechei,oben das modell wurde aber als fliegl ausgegeben.

Agrostoj war doch der Hersteller vom Ru-5,
Also sind PZ Mähwerke vom gleichen Hersteller wie der Ru-5.

Sind die Wender-Schwader-Kombis PZ-Haybob300, Strela und HS360 usw. denn auch von dem Hersteller?

Gruß Robert

japp,so ist es.

bei den wendern und so kann ich dir´s nicht genau sagen,ich weiß es halt nur von den mähwerken,weils da halt offensichtlich ist.

Achso .
Gehören die Mähwerke von Famarol eigentlich auch dazu? Bin mal über ein angebliches PZ-Mähwerk gestolpert auf dem aber Famarol draufsteht. Bin der Meinung mal gelesen zu haben das Famarol polnisch ist.

Gruß Robert

Worin unterscheiden sich die Mähwerke Agrostroj ZTR 165 und PZ CM165? Ich seh da irgendwie außer den offenen Keilriemenschutz am CM keinen Unterschied.
Passen die Teile von einem am anderen?

Gruß Robert

Ich hab mir neulich ein PZ Mähwerk gekauft, welches sehr viel ehnlichkeit mit dem ZTR165 hat, aber auch nur auf dem ersten Blick. Ich weiß leider nicht was es genau für ein Typ ist. Wenn ich es mit den im Netz angebotenen müßte es ein PZ CM165 sein. Vielleicht kann mir das jemand bestetigen?
1:Es ist aber an der Dreipunktaufhängung geringfügig anders. Die Arbeits/Transportstellungsarretierung ist dierek am rechten Kat2 Unterlenkerbolzen und nicht an einem Extrabolzen wie beim ZTR.
2:Der Keilriemenschutz ist nach links offen und hat eine PZ-Prägung.
3:Der Getriebekasten ist schlanker als beim ZTR.
4:Die Gleitteller sind auch anders als beim ZTR.
Also hat es mit außer der groben Optik eigentlich nicht viel mit dem Agrostroj ZTR165 gemeinsam.

Gibt es denn von PZ noch einen anderen 1,65m Mähwerkstyp der mit dem ZTR165 identisch ist?

Gruß Robert

Also das ein Trommelmähwerk dem anderen ähnelt wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Ich mein, was soll man da groß anders machen?

m.f.g Max

Ja das alle Trommelmähwerke aus Dreipunkt, Zapfwelle, Keilriemen, Ramen, Getriebe, Trommeln und ein par Verkleidungen bestehen ist mir schon klar. Aber jedes Mähwerk hat Merkmale die es von anderen unterscheidet. Aber das Agrostroj ZTR165 und PZ CM165 sehen sich zum verwechseln ähnlich.
Ich mach Wochenende mal fotos von beiden.

Gruß Robert

Moin,

Ich muss nochmal bißchen nerven.

Hab mal wieder im Netz eigentlich wegen günstigen Mähwerk bzw. E-Spendern für mein Mähwerk gesucht und bin dabei auf ein "Unifarm CM166" gestoßen. Das ist ja ein Lizenzbau von Claas so wie es scheint. Weiß jemand wie das Original von Claas heißt? Passen davon zufällig Teile am "PZ CM165" oder am "Agrostroj ZTR165"? Das Unifarm ähnelt den beiden wirklich sehr.

Gruß Robert

Moin,

PZ Zweegers kommt meines wissens nach aus aus Geldrop Holland und gehort nun mitlerweile zur Kvernelandgroup.

Wurde das Agrostroj ZTR165 aus Tschechien nicht mit Lizenz von PZ Zweegers gefertigt und deshalb ähneln die beiden sich so sehr....

MFG Michael

hallo

also pz kommt aus holland und gehört nun zur kverneland group, wie oben schon ganz richtig zu lesen war,

pz hat bei mähwerken mehrere lizenzen vergeben, die fricke "Saphir" mähwerke sind auch solche lizenzbauten.

zu Claas unifarm, das war eine preiswertlinie von claas vor ca 20 Jahren, es gab davon mähwerke, heuwender, schwader und Mulchgeräte, wenn ichs richtig in errinerung hab wurden die in tschechien gebaut.

inwieweit teile von den lizenzmaschinen an die originalen pz passen kann ich auch nicht sagen.

das diese lizenzmaschinen preiswerter sind als die orginalen hat ja nun mehrere gründe, zum einen lohnkosten in z.b. osteuropa, zum anderen kann aber auch am material gespart werden, wenn man bei der materialstärke bzw. materialgüte etwas weniger nimmt spart  das natürlich auch kosten.

Ein Beispiel:

Mein nachbar hat einen  Pflug, nun hat er die streichbleche erneuert und sich mehrere Angebote eingeholt zum einen für original teile  zum anderen von einem nachbauprodukt, logischerweise waren die nachbauteile preiswerter, beim näheren hinschauen stellte sich aber herraus das bei den originalteilen die materialstärke 3mm mehr betrug als bei den nachbauteilen.

mfg alexander

Inwiefern das PZ CM165 und das Agrostroj ZTR165 miteinander verwand sind bzw. welches von welchen abgekupfert wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall ähneln sich die beiden auch nur. Gemeinsam haben die beiden Mähwerke eigentlich nichts miteinander. Ich habe ein ZTR165 zum Mähen, und habe mir mal ein PZ CM165 als E-Spender gekauft weil die aufm ersten Blick gleich aussahen, musste dann aber feststellen daß außer ein par Kleinigkeiten von der Dreipunkt und der Aufhängung nichts weiter passt.

Mich würde mal interessieren ob das Unifarm mit einen der beiden identisch ist und wie das Original von Claas hieß. Das könnte nämlich die Auswahl an Schlachtleichen erweitern.

Ich hab bei Kleinanzeigen ein ZTR210 gefunden, welches ein Claas Nachbau sein soll. Weiß jemand etwas dazu?

Ich finde das eigentlich ganz gut daß in Osteuropa Geräte in Lizens gebaut werden. So kann man sich immer günstige Geräte kaufen und im Fall der Fälle Schwachstellen mit Teile vom "Original" aufbessern.

Hängt Kuhn auch in der Kvernelandgroup mit drin? Weil die PZ Heu-kombigeräte gibt es auch von Kuhn.

Ich hab grade mal auf der Seite von Agrostroj gelesen, da steht daß die 1968 das erste Rotormäher ZTR nach der Holländischen Lizens Zweegers gebaut haben. Ist damit schon das ZTR165 gemeint oder noch der Vorgänger mit 4Trommeln?

Kann das sein daß Unifarm bei Agrostroj gebaut wird/wurde? Hab grade auf der Seite den ET-Katalog vom ZTR165 gefunden und da sind Aufkleber von Unifarm drin.

... so schauts aus.

ZTR = ab 1969 bis 1990) Agrostroj und damit Teil (ab den 80igern) von Agrozet (zus. mit den Herstellern Humpolec, Rožmitál, Počátky, Třebíč, Přibyslav), ab 1990 "AGROSTROJ PELHŘIMOV" = CZ = Lizenzbauten von Zweegers
und Unifarm = bei ZTR gebaut daher der Preis

In den 80igern baute man bis zu 8.000 Rotationsmähwerke pro Jahr bei Agrostroj/CZ.

Wobei es im Detail wegen der jeweiligen Marktanforderungen durchaus Unterschiede gegeben haben kann. Das ein original PZ oder gar ein Unifarm von Claas besser sein soll als das ZTR halte ich für ein Gerücht. ;-)   Am Ende sind die Mexiko John Deere wohl auch besser als die zeitglich in CZ gebauten Zetor als JD Zetor noch schlucken wollte...

Ich könnte mit einigen Prospekten zu den ZTR Mähwerken aufwarten, wenn da Bedarf besteht.

eup-1123156419-d3cf8c320e765912b303bacd871c3876-1420126444_big.webp

http://www.zetor-forum.de

Unifarm gleich ZTR leuchtet irdendwie ein wenn es fürs ZTR sogar Unifarmaufkleber gibt. Aber wenn das Unifarm CM166 ein Claas-Nachbau/Billigbau ist dann ist das ZTR165 doch auch ein Claasnachbau. Oder kauft Claas bei Agrostroj ein und verkauft die als Unifarm?

Irgendwie fehlt mir nur der Zusammenhang zwischen PZ Zweegers und ZTR.

Ein par Prospekte von ZTR-Mähwerken wären auf jeden fall interessant.

Gruß Robert

HALLO

claas hat unifarm vertrieben, das waren aber keine direkten nachbauten von claas technik, die haben das einfach zugekauft.

und kuhn hat auch nix mit kverneland zu tun.

die kverneland group hat für die futterernte technik "Greenland" dazu gehören, Vicon, Taarup, PZ, sowie die futterentesparte von Deutz Fahr, das heisst das deutz futtererntemaschinen von kverneland unter deutz fahr vertreibt.

mfg alexander

Also steht da nur Claas drauf und steckt kein Claas drin.

Wenn Kuhn nichts mit Kverneland zu tun hat, warum gibt es den Haybob300 und den HS360 von PZ und von Kuhn?

Gruß Robert

hallo robert

es steht unifarm drauf, da ist kein claas drinn, wenn claas draufsteht ist auch claas drinn, die heumaschinen werden in bad saulgau gebaut

mit den maschinen von kuhn und pz kann ich nicht sagen, jedenfalls hat kuhn nichts mit kverneland zu tun.

renault hat auch mal schlepper gehabt die baugleich mit john deere waren obwohl beide konzerne nix miteinander zu tun haben

mfg alexander

Zurück
Oben