Qek Junior

the-BM-chen

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2012
Hallo Gemeinde !
Hab mal eine Frage zu einem Thema welches vielleicht nicht ganz hier her gehört aber evtl kann mir jemand helfen !
Ich habe günstig einen Quek Junior erworben !
Allerdings geht die Elektrik nicht so richtig !
Kennt sich irgend jemand von euch mit sowas aus ?
Speziell Bordspannung, Kabelführung, Schaltpläne !
Danke im Voraus
Gruß Manu

Hallo Manu,
der Schaltplan von Ingos Link ist schon sehr gut.
Ich selber habe auch einen Qek Junior, bei dem ich nur die normale Anhängerbeleuchtung in 12 V habe. Sprich Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Nummernschildbeleuchtung. Den Rest habe ich auf 230 V.
Der Trafo für die Spannungswandlung, sowie die 12 Bordsteckdose und die 12 V Innenbeleuchtung sind bei mir außer Betrieb. Diese Teile funktionieren auch nur, wenn du einen dauer+ Leiter an deiner 7-poligen KfZ-Steckdose hast. Das war meines Wissens nur bei Trabbi und Co. der Fall und auch extra für diese Zwecke. Aber du hast heute fast auf jedem Campingplatz einen Stromanschluss für 230 V, bei dem die Stecker auch alle genormt sind. Du brauchst dann nur ein Kabel von dem Stromversorger bis zu deinem Wowa legen. Im Regelfall nicht mehr als 20 m Kabel. Für den Fall, dass ich mal kein elektrisch Licht an meinem Stellplatz haben sollte, habe ich mir einen Spannungswandler für ca. 35 € gekauft, der 400 W bringt. Der reicht bei einer guten Autobatterie schon eine ganze Weile. Der Vorteil dabei ist, dass sich dieser irgendwann abschaltet, bevor die Spannung in deiner Autobatterie so weit runter, dass du das Auto am nächsten Tag nicht mehr anbekommst. Der Nachteil ist, dass du ein extra Kabel von deinem Auto, also Spannungswandler, zum Wowa legen musst.

MfG
Tobias

Viele vielen Dank euch !
Jetzt erklärt sich mir auch warum die Innenbeleuchtung nicht ging wenn ich ihn an Lichtstrom angeschlossen habe ! Kann man denn die Beleuchtung auch so einfach au 220 v umklemmen wie in der Anleitung beschrieben von 12 auf 6 V ?
Von was waren die 5.20x 13 ? Trabi oder Wartburg ?

Gruß Manu

Hallo !
5.20-13 sind Original-Größe der Trabant-Diagonalreifen auf Felge 4Jx13.

Gruß
mannie

Hallo,
die Felgen passen, wie manni es schon sagte, eins zu eins mit denen des Trabbis.
Du musst schauen, ob alles mit 220 V zu klemmen geht. Zum Beispiel die Leuchte mit den Soffitten am Schrank ist nur für 6 bzw. 12 V geeignet. Ich habe die Beleuchtung und Steckdosen im Wowa alles neu verkabelt. Ich weiß jetzt auch nicht genau, was in dem Wowa original auf 220 V war. Wenn ich mich nicht irre, gibt es unten an dem Trafo eine 220V Steckdose und eine Lampe im Küchenbereich. Wenn du jedoch deine 12 V- Anlage wieder in Betrieb nehmen möchtest, würde ich als erstes schauen, ob die eingebaute Lampen 12 oder 6 V haben. Haben diese 6 Volt, musst du diese tauschen und am Trafo etwas umklemmen. Wenn du jedoch die vorhandenen 230 V Lampen und Steckdosen mit einer externen Versorgung klemmen möchtest, hätte ich diese ganz und gar vom Trafo getrennt und verkabelt. Diese kannst du weiterhin nehmen. Aber wie gesagt, es gibt in dem Wohnwagen 12 bzw. 6 V und 230 V Geräte. Auf die 12 bzw. 6 V Abnehmer kannst du keine 230 V klemmen!
MfG
Tobias

Hallo
Ja ich habe unten am Trafo eine 220V Steckdose und 2 Lampen mit Sofitten dieallerdings nicht gehen die sind über der Küchenzeile angebracht !
Aber die werden vllt auch kaputt sein !
Gruß Manu

Moin !
Vielleicht auch nur die Sicherung durch ?
Bei unserem Qek ist im ersten Schränkchen der Küche eine Autobatterie schon vom Vorbesitzer . Rein für die Beleuchtung (1 Woche Urlaub) völlig ausreichend , wenn man keine Steckdose in der Nähe hat und man muss das Auto nicht anstöpseln .

Zurück
Oben