Radlagerspiel am ZT 300

boomer_s

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2009
hab seit ein paar Wochen einen ZT 300. Gestern hab ich mal die Hinterräder aufgebockt und festgestellt, dass das Rad oben am Reifen gemessen ca. 1-1,5 cm spiel hat. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Lager im Hohlrad tauschen muss?

Und ich hab auch noch das Problem mit der schlechten Bremswirkung rechts. Meine Frage, wenn ich das Hohlrad abbauen, kommt da auch gleich Getriebeöl mit raus? Normal nicht, oder? Bei der Bremse ist es auch noch so, dass das Bremspedal erst kurz vor Anschlag wiederstand bekommt. Die Bremse selbst hab ich schon mit einem Bremsentlüftungsgerät entlüftet, ist aber keine Besserung feststellbar. Kann man auch die Betriebsbremse nachstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

gruß Andi

Hallo bei deinem Spiel am Hinterrad würde ich erst mal genau feststellen wo es herkommt kann auch sein das die Nabe auf der Verzahnung Luft hat.Die Betriebsbremse kannst du von außen nicht nachstellen sie ist selbstnachstellend,kann sein das einer oder mehrere Nachsteller locker sind und nicht mehr halten.Mal mit Einzelradbremse bremsen dann merkst du ja welche Seite weiter durchtreten geht die mußt du dann aufmachen oder besser beide dann kann man auch etwas von Hand nachstellen.Bei der Gelegenheit gleich Undichtigkeiten abstellen.
MfG Jürgen

Also die Radnabe ist es nicht, die sitzt perfekt. Haben die ZT´s an dem Planetengetriebe immer ein wenig spiel? hab heute auch mal das Öl in dem Planetengetriebe abgelassen und die späne an der ablassschraube überprüft, aber meiner meinung nach sind das wenig späne. Was meint ihr?

Hallo Andi
Das sind aber schon ne Menge Späne,da solltest Du lieber mal genauer in die Achse schauen.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben