Hallo,
@ Tobias:
62 -

VEB "DIMA" Landmaschinenbau Dingelstädt / Eichsfeld
Damit bin ich nun erst einmal am Ende eines stressigen Weges angekommen, der mit scannen, auswerten und einstellen gepflastert war.
Es gab zwar noch viele weitere Firmen, die für die Landwirtschaft produziert haben,
aber leider hab ich keine Firmenlogos dazu.
Im Laufe des Geschehens hat mich die Anzahl der Firmen selbst etwas überrascht, zeigt aber auch die Vielfalt der Hersteller in der DDR bis weit in die 60er Jahre hinein (wenn auch meist schon mit staatlicher Beteiligung).
Ob das eine oder andere Logo von der betreffenden Firma je verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, eine Vielzahl von ihnen wurde jedoch real geführt.
Dieser oder jener wird sich gefragt haben, was (an dieser Stelle) solche Exoten wie z.B. HOBEMA Erfurt oder das Drahtziehmaschinenwerk Grüna für die Landwirtschaft hergestellt haben...?
Vielleicht erfahrt Ihr es noch in diesem Rahmen,
oder weis es jemand?
Doch vorerst nochmal die nicht erkannten in geballter Form:
7 - ? Niederröblingen/Helme

u.a. Hersteller von:
-Gliederackerschleppen
-Wieseneggen
-Kartoffelquetschen
22 - ? Wurzen

Produkte u.a.:
-Kleereiber
-???
26 - VEB ? Coswig
33 - ? Rötha

Produkt für Landwirtschaft:
-Infrarot Wärmestrahler (Kücken- oder Ferkelstrahler)
36 - ? Boizenburg

auch eine Firma Namens "Both"
41 - ?
42 - ? (gefunden: VEB Oschatzer Waagenfabrik)
43 - ? Falkenberg/Elster (gefunden: Elektrogerätebau Ing. K. Schmidt KG, Falkenberg/Elster)
45 - ?

der Ort ist eine ehemalige DDR-Bezirks-Stadt
53 - ?

der griechische Begriff für "ich hab´s gefunden" wurde 1954 von der Firma beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke angemeldet.
60 - ?
61 - ? (gefunden: Marcus, Helmbrecht & Co, Leipzig)
63 - Zusatzaufgabe

(gefunden: VEB Robur-Werke Zittau)
Gruß Thomas