Rätsel - historische DDR-Landmaschinenhersteller

Hallo Gerd,

so tief bin ich mit der Materie nicht vertraut, aber der VEB Baumechanisierung Dresden und der VEB Stahl- und Förderanlagenbau Geschwenda haben ebenfalls Hubarbeitsbühnen gebaut, die alle auf dem gleichen Prinzip beruhten.

Gruß Thomas

Ja ich meine Dresden, oder besser gesagt Cossebaude, da stand nach der Wende viele Jahre eine FH1600 vor der reprivatisierten Firma....

VG Gerd

Hallo,

ein Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen auf dem Gebiet der DDR.

Wieder mal die Frage: Wer weiß was?

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Denke mal nach dem Gründungsjahr müßte es Mühlenbaubetrieb Hofmann sein,jetzt Eidam Landtechnik,seit 1906 Bau von Landmaschinen.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Du hast wieder mal den Finger drauf. :-)

Hier versteckt sich einer hinter dem Laden in der Giebelspitze:

1954 mit einigen Schwierigkeiten erworben, tut ein anderer auch heute noch zuverlässig seinen Dienst.

Dank Tobias kann ich Euch den folgenden Link setzen, das war mir bisher nicht bekannt.

Historie der heutigen Firma Eidam Landtechnik

Gruß Thomas

Hallo,

heute habe ich mal zwei Fragen.

Aus meiner Sicht die einfachere: Was ist das?

Die etwas schwierigere Frage: Wo wurde es hergestellt? (Die Fabrik lag auf dem Gebiet der DDR.)

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Das ist doch ganz einfach,ist ein Strohschneider.Dort wurden die Gaben reingelegt und auf Länge geschnitten zum Einstreuen.Das weiß ich von mein Vater.Hersteller aber erstmal unbekannt.

Gruß Tobias

Hallo Tobias - Bingo :-)

LBH - Werk Brielow, Landmaschinenbau

Das Foto dieses Logos durfte ich, mit freundlicher Genehmigung des Inserenten dieser Anzeige , hier verwenden.

Unter anderem wurde dort z.B. auch die vierreihige Kartoffellegemaschine A 950, zu finden in Jans Geräteübersicht, gebaut.

Gruß Thomas

Hallo Tobias,

ich glaube das "alte" Wappen von Schönebeck zu erkennen, dahinter scheint sich ein weißes "W" zu befinden für die bekannte Marke "Weltrad". Zwischen "W" und Wappen, das Gestreifte" könnte ein "M" sein.

Ich tippe mal in den Nebel hinein auf:

Metall-Industrie Schönebeck A.G., Schönebeck/Elbe  (29.01.1900 bis 5.2.1947) als Hersteller von Fahrrädern der Marke "Original Weltrad" und von Kinderwagen.

als Vorläufer des späteren "VEB Traktorenwerk Schönebeck".

Gruß Thomas

hey leute,

hat jemand zufällig ein gutes bild vom KfL logo?

LG Paul

Fortschritt Service

Hallo Thomas

Nein.Diese Schilder gibt es noch zu kaufen.Den Name erhielt es am 1.1.1955.

Gruß Tobias

eup-1123302306-a4086038d9eaf46612c528680565aec1-1421903443_big.webpHallo Paul,ein besseres habe ich leider nicht gefunden.

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Zurück
Oben