Rahmen Richten am HK5

IFA-fan89

Traktorist
Registr.
22. Apr. 2012
Hallo Schraubergemeinde,
ich hätte mal folgendes anliegen, ich kann sehr günstig nen HK5 kriegen, allerdings hat da mal so ein "Experte" versucht mit diagonal gesteckten Bolzen zu kippen, das Resultat war natürlich das der Rahmen ne schöne Durchbiegung hat ( ca 20-30cm). Was meint ihr kriegt man das mit nem vernüftigen Aufwand wieder gerichtet oder lieber die Finger von lassen ?

Mfg Christoph

....Also ohne Bild nur schwer zu beurteilen....machbar ist schon vieles, aber 30 cm sind ne ganze Menge und sicher auch viel Dehnung drin. die man nicht wieder in die Ursprungslage zurückbekommt...oder eben neue Träger einbauen und die Reste umschweißen....aber ob der Aufwand lohnt??

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kipper.
Dieser hat allerdings nur einen Kippzylinder. Ich hatte damals die komplette Kippbrücke vom Rahmen gelöst, bis auf den Zylinder und an den jeweiligen Ecken Holzklötze zwischen Rahmen und Kippbrücke getan. Dann habe ich in der Mitte das Ganze mit einem Kettenzug zusammengezogen und einen 1000l IBC-Container, gefüllt mit Wasser, drauf gestellt. So einiger Maßen habe ich das wieder hin bekommen. Man sieht es aber noch und der Rahmen des Kippers ist auch leicht verbogen.
Aber wie Ingo schon geschrieben hat, ist es ohne Foto schwer zu beurteilen. Ich würde danach entscheiden, ob der Rahmen des Anhängers noch intakt ist. Meist hat der dann auch einen Treffer. Die Kippbrücke lässt sich vielleicht noch umschweißen, was aber ein enormer Aufwand ist, auch preislich.
Man kann beim zurückbiegen vielleicht auch mit einem Brenner helfen jedoch muss man da beachten, dass sich das Metallgefüge dann ändert und wenn man Pech hat, biegt sich das Ganze beim nächsten Kippen unter Last wieder zurück.
Ich hatte auch unter die jeweiligen Ecken hydraulische Wagenheber getan und den Rahmen und die Kippbrücke in der Mitte mit einer Kette zusammengehalten. Dann habe ich Stück für Stück den Träger der Kippbrücke nach oben gedrückt.
Wie gesagt, am besten wäre ein Foto, wo man den Schaden am besten beurteilen kann.

MfG

Tobias

Das ist sicher im Rahmen des lösbaren, wenn mir das selber passiert wäre, würde ich da angreifen.

Aber einen verzogenen Hänger kaufen und den dann richten, das würde ich mir nicht antun, da gibt es sicher was in besserem Zustand.

VG Gerd

Danke schonmal für die Antworten, der Verkäufer will für den Anhänger noch 300 euro haben und er hat bis auf den verzogenen Rahmen auch noch ne ganz gute Substanz, ich versuch mal demnächst ein Bild zu machen und hochzuladen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt

Mfg Christoph

Hallo Christoph Ohne Bild ist schwer Ratschläge zu geben ,Versuch doch mal an den Knickstellen mit der flex ein zu schneiden und die kippbolzen genau entgegengesetzt stecken und sachte drücken .gruss Roland

Ich möchte mich da dem Ingo anschließen.....machbar ist alles, aber ob der Aufwand lohnt????
Obwohl....der Preis ist ja noch unterm Schrottpreis,also wirds kein Fehler sein den zu kaufen, vorausgesetzt der steht nicht zu weit weg......

mFg axel

Hallo,

bist Du wirklich sicher, dass der Rahmen 20 bis 30 cm durchgebogen ist? Oder meinst du, dass die Steckeraufnahme soweit verformt ist?

Ich selbst habe ne HK im Einsatz und bezweifel, dass man den Rahmen soweit durchbiegen kann. Denn der Rahmen ist extrem stabil. Also wenn wirklich mehr als 20 cm Rahmendurchbiegung vorhanden sind dann Finger davon lassen, da dort eine ganze Reihe von Schweißnhähten überlastet sind und diese eher über kurz als lang reißen werden.

Aber wie gesagt stell mal bitte Bilder ein.

Achso HK5 werden meist preiswert gehandelt, das diese zum Beladen per Hand schon sehr hoch sind.

Gruß Ulf

Hallo,also wie die anderen schon sagen ohne Bilder ist das schwer zu sagen was gut ist....

doch so wie du das schilderst ; 20-30 cm. . .
sag ich gleich sauber raus schneiden und neu
einsetzen sonst kriegst du na nie ruhe rein.............

Hallo
Hatte das Problem auch mal mit nem 1Achs Dreiseitenkipper 5tonner,mit 3Bolzen gekippt.
Der Rahmen war total verzogen,aber wenn man seine Möglichkeiten nutzt kriegt man das wieder hin.wir haben die Kippbrücke die zum Glück nicht verzogen war abgebaut und den Rahmen in der Halle zwischen zwei Betonfundamente gestellt so das er sich vorn und hinten daran abstützte (hochkant gestellt) und dann mit dem Bagger ganz vorsichtig an der Stelle den Rahmen zurück gedrückt wo der Knick sass.Der Bagger hat genug Gewicht gehabt um zu drücken,unser grosser Schlepper war noch zu leicht und rutschte nur.Das Ergebnis war sehr überzeugend es passte alles wieder zusammen nur vorne mussten wir den einen Drehpunkt etwas erhöht anbringen sonst war nichts zu verändern.Das wichtigste aber ist niemals erhitzen denn dann ist die festigkeit aus dem Eisen,und dann knickt er da immer wieder ein sagte unser Schlosser.Das ist jetzt ca 20 Jahre her und der Kipper tut noch heute seinen Dienst auf dem Hof ohne Probleme.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,

hier mal mein Senf dazu:

Erhitzen bis zur Rotglut sollte man es nicht, da man den Stahl möglicherweise ausglüht.
Wenn man den betreffenden Teil aber auf eine gewisse Temperatur (sagen wir mal 400 - 500°C) erwärmt, verringert sich zum Richten seine Festigkeit schon mal deutlich, ohne dass er dadurch nach dem Richten in seinen Eigenschaften beeinträchtigt ist.

Es fragt sich natürlich, ob der Rahmen nicht schon so stark verformt ist, dass beim Zurückziehen Risse auftreten. Zudem wird durch das Hin- und Herbiegen (zweimaliges Überschreiten der Streckgrenze) auf jeden Fall eine Schwächung des Werkstoffes auftreten.

Gruß,

David

mein ehemaliger lehrmeister hatte sich für solche sachen extra ne vorrichtung gebaut, einfach ein starker doppel-t träger mit verschiedenen löchern drin und dazu ein paar starke flacheisen.die wurden dann vor und hinter der verzogenen stelle angebracht ,der träger unter der verbogenen stelle und nu mit nem wagenheber die verbogene stelle nach oben gedrückt. haben so etliche hänger gerichtet und die laufen auch heute noch!

So kenne ich das auch, ne ordentliche Kette, vorn und hinten am Träger befestigt, Fußwinde drunter, Druck drauf und die gebogenen Stellen mit brenner warm machen-NICHT AUSGLÜHEN!!!!!

Habs beim HB 500 erst vorige Woche gemacht, ist zwar kein vergleich, aber ging wunderbar, was über die Schweißnähte und die Materialbelastung geschrieben wurde ist schon richtig, und wenn der Hänger über Eck krumm ist dann würd ich die finger davon lassen. Weil der Aufwand ist recht groß...

Zurück
Oben