Ich hab leider kein Bild gemacht,
aber mann muss es sich so vorstellen:
Das Gasgestänge war auf ungefähr der Hälfte des Weges zwischen den U-Profilen der Tank-Halterung (rechte Seite) unterbrochen
und in ein paar cm Abstand zueinander mit Hilfe eines Flacheisenstückes wieder verbunden.
Dieses Flacheisenstück war mit seinem unteren Ende am Ende der Kolbenstange des Kleinen Luftzylinders, welcher waagerecht lag, angebracht.
Ist der Luftzylinder nun ausgefahren, hat er den Winkel des Flacheisenstückes verändert, welches somit das Gasgestänge derart verlängerte, dass der Motor aus ging.
Mein ZT war 89 noch in Zerbst, so würde es passen, dass es ungefähr zur Wendezeit angedacht war. Es sah auf jedenfall nicht gebastelt aus.
Mein Opa war zur der Zeit Werkstattmeister in einem Trockenwerk und als ich ihm dieses eigenartige Konstrukt zeigte, sagte er zu meinem Erstaunen sofort, dass er es kennen würde, in seinem Betrieb wäre auch ein ZT mit so einer, ich nenns mal Abschaltautomatik gelaufen.
Peter:
Ich will es nicht beschwören, aber so ein Luftventil sollte es schon gewesen sein. Aber auf jedenfall hab ich mir damals den kleinen Schaltkasten angeguckt und kann mich erinnern, ein Bauteil gesehen zu haben, wo etwas von Zeitglied drauf stand.
MfG