RE: zt303 zapfwelle

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Hallo zusammen

mal ne frage hat der zt so ne art überlastsicherung an der zapfwelle? Haben gestern holz gemacht fichten mit ca.3fm pro baum und ich hab ne 4,5 t winde dran und wenn ich etwas mehr gas gegeben hab is nach nem komischen geräusch ein paar mal der zapfwellen hebel auf null gesprungen und die winde war folglich aus. bei standgas (600) gings wenn ich gleich voll gezogen hab aber bein sachte anziehen kam das geräusch wieder. war die winde am ende oder is was mitn zt???

Gruss matze

hallo,
Kenne das nicht am ZT das da eine art Sicherung sein sollte, weil an den 303/300 die wir hatten, mit den waren wir an der Motorbremse und die Leistung zu messen und da haben wir sie mit abgewürgt beide (130ps) also den Motor quasi ausgemacht ..
und 323/320 hat sowas auch nicht....
Entweder hast du in deiner Seilwinde eine art Rutschkupplung, oder bei deinen ZT ist ein, oder mehre Zahnräder fertig.....ich würde sagen stelle deinen ZT Berg ab so das der Arsch vom ZT aufwerts steht, und baue die zapfwelle aus und gucke am hintersten teil der Welle wie die Verzahnung aussieht.....oder lasse öl ab und gucke ob Metall späne rauskommt......Nicht das irgenwelche doofen Sprüche kommen wegen der hohen Leistung und der Motor bremse wir basteln gerne in unser Freizeit an den dingern und Fahren mit ihnen zum TreckerTreck
mfg323power

Hallo.

also blòde sprüche komm von mir nich denn jeder kann ja mit sein traktor machen wie er will ;-)
ok also keine sicherung, naja zapfwelle war erst neu inklusive der kangen welle durchs diff. und im öl... naja normale verschleissspäne :-)
aber die winde hat sowas in der art. kann es sein das durch die vibrationen der winde durch überlastung die zapfwelle ausrüttelt?! Kann man den hebel nachstellen oder besser den einrastpunkt??

Gruss matze

Der zt hat nix an überlastkupplung.denk eher das deine zapfwelle nicht vollständig eingeschalten ist. Schraub doch oben die kulisse am hebel mal ab,so dass er keinen Anschlag mehr hat und probier erneut.kam das Geräusch aus dem Getriebe oder von der winde?

Moin falko.

Also die kulisse hab ich nich mehr dran scho davor nich. naja als ich neben der winde stand kams gleb ich von der winde aber drin klangs wie traktor. kann aber sein das es sich nur übertragen hat aufn traktor. Un als de kollege die winde bedient hat wollt ich ma den hebel halten aber dacht ne das mehr kaputt geht... jedenfalls je weniger gas ich geb desto später bzw gar nich springt der hebel auf null. kann ich den hebel nachstellen das er noch weiter einrückt?

Gruss matze

Ich weiß nimmer ob der hebel nur auf nen keil sitzt,oder Verzahnung. Stößt er evtl woanders an? Wenn nicht,musst du wohl mal ins getriebe gucken. Ist das bei anderen geräten mit zapfwelle auch? Wegem dem Geräusch frag ich nur,weil unsere winde auch manchmal aus der kupplung rumpelt,wenns an die kotzgrenze geht.

Na des denk ich eben a des nur die winde am ende war. un amende is durch das geschabbel un gerumpel der hebel rausgesprunga.... weis ich ne obs nur da is. problem is das ich grad mit nix anderem probieren kann.... wie guck ich ins getriebe?

Gruss matze

Hallo

Also wenn es am ZT liegt kann es nur an der welle wo das Zahnrad drauf läuft liegen da ist in der Welle eine Bohrung da sitzt eine kleine Feder drin mit einer Kugel drüber die rastet beim schalten auf 540 oder 1000 ein und soll das Zahnrad halten wenn die Feder mit Kugel nicht mehr vorhanden ist kann es schon sein das das Zahnrad dann immer rüber rutscht und die Welle ausschaltet bei mir oben am Hebel sind noch so aussparungen wo man den Hebel feststellt das hält bei mir auch denn mir ist auch oft die 1000er welle beim Pressen rausgesprungen
Wenn du mal den Getriebedeckel öffnest und die schaltkulisse runternimmst kannst du schaun ob das Zahnrad richtig einrastet oder nicht sonst heißt es nur rein ins Getriebe ne menge arbeit

Gruß
Stefan

Naja beim getriebe öl wechsel war am magnet sowas wie a aufgedrückte feder wie a draht aus federstahl. aber wenns keine überlastsicherung gibt bau ich mir ne neue kulisse mit rastungen das der hebel hällt und gut weiterfahren beobachten ;-) denn getriebe auf is im moment nich aufm plan.

Gruss matze

Normalerweise merkt man die raste,wenn man die zapfwelle einschaltet.Weiß ja nicht,wie das bei dir aussieht. Ins getriebe reingucken ist keine schöne Arbeit,somal der Deckel glaub ich beschissen runtergeht,wenn du in der Hütte rumfummeln musst.guck dir evtl mal das schaltgestänge im etk an,dann weißt du wo ne arretierung sitzt,usw.

Ich würede als erstes Mascine abstellen Zapfwellen einrückhebel lösen, einer dreht an der Zapfwelle und am Gestängerohr mit einer Rohrzange die Zapfwelle bis zum Endpunkt einrücken und fest Schrauben.
Dann Probieren
manny

Zurück
Oben