zt303 zapfwelle

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
hallo zusammen, mal ne frage, mir saut bei windenbetrieb und hanglage öl aus der zapfwelle. so nu mach ich das lager un den dichtkram neu aber hab gesehen das da irgendwie ne ecke abgebrochen ist, wollt ma fragen was ihr dazu sagt...
seht selber im roten kreis:

was ist das? wechseln oder lassen? Is auch schon n schweisspunkt dran...

hoff jemand hat ne idee.. gruß matze

Hallo

Das ist doch dort wo die nut sitzt und der halb mond eingesetzt wird der den Zapfen hält das er nicht rausrutscht. war bei mir auch mal gebrochen beim wechseln der dichtringe von innen hab das wieder schweißen lassen aber ich hatte das fehlende stück es kommt ja dann auch noch das stück drüber wo du die ostwellen einhängst.
Aber ich denke mal der Zapfen sitzt so tief drinnen und meist fest wenn du so ein teil nicht ranbekommst passiert da auch nix.

Gruß
Stefan

Hallo
danke für die fixe antwort. sag ma kanns sein das das der sogenannte verschleissring ist? Im etl siehts fast so aus... mit der zapfwelle muss ich auch was machen weil wenn ichn adapter für ostzapfwelle drauf hab rastet die westzapfwelle nich mehr ein...

Gruss matze

Wellendichtring wechseln , und fertig!
Die Zapfwelle sitzt meist so fest, da fällt garantiert nichts ab. Im Gegenteil, daran "rumpopeln" macht alles nur schlimmer. Schlimmstenfalls bricht der Zapfen ganz aus; dann ist Ende im Gelände.
Noch was, wenn du die Welle ziehst, achte darauf,
Dass die Blechscheibe ,die die Hohlwelle im Getriebe abdichtet richtig sitzt. Zusätzlich würde ich sie mit Dichtmittel aus der Tube abdichten.
Hatte ich mal ,Wellendichtring gewechselt ; alles schon abgedichtet ; am Zapfwellenausgang ; und trotzdem kam Öl!
Lief schön innen die Welle lang und tropfte fröhlich auf den Boden.
Peter

Ok...
Und das öl läuft doch aber beim wechseln auch raus oder??? ich hab den zt erst seit november entschuldigt die dummen fragen...

Gruss matze

Wanne drunter ,Schraube raus (siehst du schon!)
Öl ablassen. da reicht ein Mörtelkasten aus dem Baumarkt. Bist du fertig, Öl wieder drauf.Oder neues Öl.
Gibt schlimmeres, und teureres! Kupferring nicht vergessen.
Peter

wenn du die Möglichkeit hast,reicht es auch aus, den zt steil bergab zu stellen. dann läuft auch kein öl raus. ich würde die hohlwelle ersetzen. hab bei so nem fall auch mal gedacht," ok, der stummel ist schön festgegammelt,passiert nix." durch viel zapfwellenarbeiten und viel kurvenfahrerei hat er sich doch locker geschüttelt und ist rausgefallen,zapfwellenrohr krumm. bei nem anderen hatten wir über die hohlwelle nen ring aufgeschrumpft,damit sie nicht so schnell ausbricht. wenn du noch mit ddr zapfwellen arbeitest,kommst du wohl um die schrauberei mit dem böckchen nicht rum. wäre nach und nach alles auf neue zapfwellen umzustellen keine option?

Noch ne frage. is das extra öl oder kommt das vom getriebe? weil im getriebe hab ich neues un da kam so rostbrühe aus dem stummel...
Falko ne option is es schon aber die ladewagen wellen sin ja das einzige was ich noch ost hab. nur die sin so elendlang... ;-)
naja spiel hab ich ja am stummel. ich dacht halt nach der etl zeichnung is das der verschleissring der da ausgebrochen ist...

Gruss matze

Hallo

Hier mal ne Zeichnung NR.7 das Teil sitzt in der Hohlwelle und hält den Stummel deshalb die Aussparung in der Hohlwelle die jetzt bei dir fehlt

Also meines wissens kommt das Öl mit vom Getriebe unten wo die Hohlwelle durchgeführt wird ist ja auch offen

Gruß
Stefan

Hallo User
Man kann auf die Ostgelenkwellen auch das Stück mit dem Nippel einer Westgelenkwelle anschweissen.Hat nen Kollege von mir nach der Wende gemacht,im Osten nen Bestand an Gelenkwellen aufgekauft und die dann mit alten Nippeln von defekten Westwellen für die Westschlepper passent gemacht.Er steckte beide Teile auf eine alte Zapfwelle und verschweisste so beide Teile miteinander.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo.
Also es ist wie ihr sagtet die hohlwelle die ausgebrochen ist. aber die sin mir echt etwas zu teuer... un ich glaub nich das jemand sowas fürn kasten bier noch liegen hat... also bau ich alles virsichtig aus mach das lager den simmerring un den verschleissring neu und stecks wieder zusammen.
nur noch die frage warum da so rostige brühe raus kommt obwohl ich neues getriebeöl drauf hab... das möcht ich noch wissen was das is...

gruss matze

Hallo
war bei mir genauso
als ich meine Zapfwelle neu gelagert und eingedichtet hatte
Beim Auseinanderbauen kam da auch was undifenierbares rausgelaufen
die Welle läuft durch eine Art Tunnel bis ins Getriebe, da bleibt das Öl was da drin hängt auch bei einem Ölwéchsel drinnen
mfg
Dieter

Hallo
vorerst letzte frage zum thema... ;-)
habe jetz durch zufall bei der nachbar lpg so ne holwelle bekommen un KEINE300€ bezahlt ;-)
so jezt die frage in stefans bild die nummer zwei also der zentrierring, wenn ich jetz meine alte welle rauszieh fällt doch der ring ins getriebe oder??? oder täuscht das aufm bild ich mein die welle is auch gut n meterzwanzig lang und sieht aus wie n halber. :(

gruss matze

Hallo

keine angst da fällt nix ins Getriebe der Ring sitzt nicht am ende der Hohlwelle habe schon mehrere auseinandergenommen

Gruß
stefan

Ok. hab gestern die "neue" welle regeneriert lager und so sauber gemacht... aber hab gesehen an dem gehäuse is keine ablassschraube ich hoff mal das macht nichts. naja ich leg dann meinen zt auseinander da seh ich ja obs das gleiche ist... ;-)
danke für die vielen ratschläge.

gruss matze

Zurück
Oben