Rechtschreibhilfe :-)

ZT 325-A ®

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. März 2008
Habe hier mal nen Link gesucht, für alle die, die sich bei der Rechtschreibung nicht so 100% sicher sind.
Ist nicht böse gemeint, aber das geht einem auf die Nerven, was manche so schreiben... :(

DUDEN-Online

Grüsse Chris

Hallo Chris,
schaue doch bitte mal nach, ob der Online - Duden auch einen Grammatikteil hat, und zwar dort genau ein Kapitel zur Fallsetzung, Du kannst selbiges vielleicht auch noch gelegentlich nutzen, denn es kann nur einem auf die Nerven gehen, ansonsonsten kann es einen höchstens zur Verzweiflung treiben.
Gruß Uwe

@*Uwe
Hallo. Es geht doch nicht darum, ob es nun "einen" oder "einem" heißt. Es geht doch viel mehr darum, was hier so manch einer von sich gibt. Da sind öfter Wörter und oftmals ganze Sätze bei, die mit der deutschen Sprache schon nichts mehr zu tun haben. Das zu verstehen, kann man mit dem Entschlüsseln, von Hieroglyphen gleichsetzen.

Gruß Herr Z.

Hallo Herr Z.,
doch, es geht genau darum.
Zumindestens in diesem Beitrag.
Wenn ich schon einen Duden empfehle, was ich ja noch völlig korrekt finde in Anbetracht der Sprachfragmente, die ich hier immer häufiger lese, dann sollte ich doch mit gutem Beispiel vorangehen.
Sprache ist mehr als nur eine Ansammlung von Worten. Sie besteht zu einem erheblichen Teil auch aus Grammatik.
Gruß Uwe

ich denke, dass die denken, dass wir keine ahnung haben und wundern sich über unsere schreibkünste... jörg

Hallo
Denkt doch einfach mal daran welchem Zweck dieses Forum hier gerecht werden soll !Nicht jeder,der erfolgreich eine historische Maschine pflegt hat auch seine Schulbildung erfolgreich abschliessen können,jeder hat seine Talente halt woanders.Ich kenne richtig gute Schrauber die sich im Deutsch schwer tun.Ich kenne aber auch Deutschlehrer mit gepflegter Aussprache die zu doof sind ein PKW Rad zu wechseln.Also denke ich sollten wir beim fachlichen bleiben.(Meine Meinung )
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Hallo Ralf
Du hast schöne Beispiele angeführt, die auch Richtig sind. Der Deutschlehrer wird jedoch zu einer Werkstatt gehen (fahren), dort wird Ihm geholfen. So nun ist der Schrauber am Zug.
Grüße aus der Lausitz,
Fiete

Also ich schließe mich der Meinung von Herr Z. an.

Ob einen oder einem ist mir völlig Wurstpelle.

Ich habe den Beitrag von Chris gelesen und verstanden, so sollte es bei jedem Beitrag hier sein..

Gruß..

Ich habe das Angebot angenommen, weil es mir wirklich nicht schadet.

Gruß und Dank
Josef

Zurück
Oben