Regler 12 v 150w

... überall da, wo auch diese Lichtmaschine verbaut war. Da kommt einiges an Fahrzeugen in Frage.

VG Gerd

Es ist möglich das ich das genaue Angaben bekomme.

Da beim Eigenbau so eine drauf war und der alte hatte sich schon bei den Vorbesitzer  verabschiedet. Und der fehlte .

Hallo,

Dumper Waran. RS09, GT124, T157, Pomßen Schlepper, UT082, Wartburg, Trabant und Multicar M22...Wird noch paar geben aber viele hatten auch noch 12V 220W. Kommt halt immer auf die LIMA an.

Gruß Tino

Streiche mal den UT aus Deiner Aufzählung, der UT hat nur 90W  und der Trabi 180W (500er) oder 220W (letzte 500er und 601)

Bei dem 4VD 8/8-2 SVL ist 12V 150W angegeben.

Gruß Andreas

Ja ok gut möglich, aber was die von Werk aus drinnen haben, empfand ich jetzt nicht so interessant. Mir ging es eigentlich darum, wo überhaupt solche Regler mit Gleichstromlichtmaschinen verbaut sind. Gibt bestimmt einige, die sich im UT eine stärkere LIMA plus Regler verbaut haben. Ich hab zum Beispiel meinen Pomßen 220W verpasst.

Im Grunde genommen ist es auch egal. Wenn er eine Neue sucht oder was auch immer hinter seiner Frage steckt, kann er bei Kleinanzeigen oder Ebay eine erwerben ;-)

Gruß Tino

Da fällt mir aber gerade ein, dass der UT082 eine 12V 90W Lima hat und ein 12V 150W Regler!

Um den geht es ja in diesem Thema ;-) Also bleibt er stehen.

HALLO

Recht er hat, der Tino.

Der Laderegler richtet sich natürlich nach der Leistung des Generators, und der wiederum richtet sich nach Anzahl der elektrischen Verbraucher.

meines Wissen´s nach ist dieser genannte Regler ausschlieslich nur für den 12v 90w gleichspannungsgenerator im einsatz. (ohne gewähr)

und diese war meist verbaut an motoren des typ´s  2vd 8/8svl

mfg

wollte nur mal fragen in welchen Fahrzeugen der  verbaut war weil mir gesagt worden ist dass :

"man ja zur

Lichtmaschine den von der Wattzahl genau passenden Regler "

Also 90 Generator und 150 Regler nicht gehen . Sonst hätte ich ja einen vom Trabant mit 220 W verbaut.

Mit der passenden Lima wär das  kein Problem gewesen. 

Man kann eihentlich alles einabuen, was passt und zusammenpasst oder eben gleich auf Drehstromlima umstellen, wenns eben passt. Da ist der Regler gleich inklusive ausser bei den frühen Modellen der DDR.

VG Gerd

....dann solltest du die Drehzahl natürlich anpassen....sprich die Antriebsriemenscheibe vergrößern und die Lima Scheibe etwas verkleinern....meist brauchst du eben 2 andere Riemenscheiben.... :-)

Es gibt auch die neuen elektronischen die sind universell einsetzbar.kosten um die 70 Euros .ich hätte hier im Forum Mal nachgefragt ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.aber leider keine antwort.ich hätte in für rs 09 gebraucht.mfg ronny

Hallo

Der Regler muß zur Lichtmaschine passen um ein einwandfreies arbeiten zu gewährleisten ,d.h.es muß der passende Regler zur passenden Lima eingebaut werden,um Schäden oder gar Brände zu vermeiden.

Es würde funktionieren einen kleineren Regler mit geringerer Wattzahl an eine größere Lima zu bauen d.h. mann könnte einen 90W Regler an eine 150 W Lima verbauen sie würde dann auch nur eine Leistung von  90W abgeben ca.8A

jede Gleichstromlima wird nicht nur Spannungsgeregelt sonder auch Stromgeregelt ,der Regler sorgt dafür das die Lima nicht überlastet wird (der 90W Regler regelt bei ca. 10A Ladestrom ab um ein verbrennen des  Ankers zu vermeiden )

Der elktronische Nachbau regelt nur die Spannung die Strombegrenzung muß je nach lima mit einer Sicherung gelöst werden um ein verbrennen der Lima zu vermeiden.

Also große Lima kleinerer Regler funktioniert mit Leistungseinbuße,anders herum kann es zum durchbrennen der Ankerwicklung an der Lima führen.

Die Leistung der Lima sollte auf die Verbraucher abgestimmt sein und auch auf den Motor der sie drehen soll wenn ich an einen 6 PS-Motor eine 500W Lima anschließe nimmt diese bei vollem Ladestrom etwa 1,5-2PS Leistung vom Motor weg deshalb hatten diese kleinen Motore auch nur 90 oder 150 W verbaut. 

Gruß Steffen

Zurück
Oben