Regler zt 303

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Hallo ich mal wieder...
also das getriebeöl problem is jetzt beseitigt denke ich. aber neues problem :( die ladekontrolle hat geleuchtet. abdeckung weg reglerdeckel weg siehe da ein regelkontakt abgebrochen... so der alte regler hat 14volt und hab nen neuen bekommen angeblich ausschlieslich für zt aber auf dem steht 28volt. Frage: welcher ist nun richtig??

Hallo!
Wenn dein Zt ein 12V Bordnetz hat was ich anhand des alten Reglers annehme dann mußt du den 14V Regler verbauen. Lima 14V-Regler 14V,Lima 28V-Regler 28V!
Gruß Jörg

Hallo jörg.

also heist das wenn ich lampen und so 12 volt hab is die lima automatisch auch 12/14volt?? Weil an der lima fehlt das typschild. aber ich hab nen batterie umschalter drin. also dürfte wohl alles ausser anlasser 12v sein auch der regler(14) oder??

Gruss matze

genau so sieht das aus....meistens liegt es aber an den verschlissenen zu kurz gewordenen Kohlen....schau die mal die Kohlelängen von den beiden Reglern an.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo ingo.

Kohlen?? Die kleinen runden kontakte?? Is ja eindeutig so ne bewegliche zunge abgebrochen. sieht aber aus wie durchgeglüht... und die rechte (denke lade-)spuhle sieht a aus wie schonmal warm gewesen...
Gruss matze

Vielleicht!!!! ist der Kontakt am Regler ja nicht ohne Grund weggeschmolzen????
Du solltest auch mal Deine LIMA überprüfen....denke ich ....

mFg axel

Hallo axel.

Ja dachte ich auch schon. messe morgen mal durch. aber bei der volt zahl des reglers war ich eben nich sicher... aber es werden wohl 14 volt sein. ;-) danke euch schonmal.
gruss matze

Ja genau Matze! Wenn du sagst der Kontakt ist weggeschmolzen solltest du wirklich die Lima prüfen. Nicht dass das eine 28V ist. Nur ne Vermutung.

Ok. das mache ich morgen mal. aber falls der zt 12v hat und der regler 28 kann da was passieren? Weil mir einer sagte das da die batterien hoch gehen?!?!
gruss matze

...in diesem Falle passiert nix weiter, als das deine Ladekontrolle nicht ausgeht , weil am Regler die erforderliche Umschaltspannung nicht erreicht wird! Prüfe dein Bordnetz ob 12 oder 24V, aber wenn ein Umschalter verbaut ist, sollte es eigentlich klar sein, dass es eine 12V Anlage ist. Warum sollte da jetzt ne 24V Lima drinne sein...hat doch vorher schonmal so funktioniert...
Die Frage wäre, ob es ein externer Regler ist, oder eben einer , der hinten in der Lichtmaschine drinne ist, denn das mit der Spule lässt eigentlich auf einen aussenliegenden Regler schliessen...an dem sind natürlich auch nicht die Kohlen für den Rotor zu finden!Da hilft nur ein Multimeter, und dann systematisch durchmessen, oder ggf, tauschen, sofern du Tauschteile vorrätig hast??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo alle zusammen.
problem gelöst. alle birnen angeschaut: 12v
Lima gemessen: 14v
regler besorgt 14v und alles wieder gut. nur im minimalsten standgas(wenn er sich schon schüttelt) geht se an.
also vielen dank an alle "helfer" nochmal.
gruss matze ;-)

Hallo zusammen
das kleine blech beim regler is schon wieder weg gebrannt... was kann das denn sein?

Gruss matze

Zusatz:
Immernoch reglerproblem zt 303, 25 Nov. 2012 16:25

Hallo leute.
So jetzt hatte ich den neuen regler eingebaut und gestern beim holz fahren ist wieder die lampe angegangen und siehe da, der kontakt der beim alten weg war ist an der selben stelle wieder abgebrochen. wieder verbrannt. woran kann das liegen? Hatte das schonmal jemand? Ich weis nicht weiter...

Gruss matze

Edit Admin: Themen zusammengeführt

Hatte das ähnliche Problem im Sommer auch, bei ner Iskra Lima.
Plötzlich ging die Ladekontrolllampe nicht mehr aus.
Regler von der alten (noch nicht entsorgten) Lima drauf. Hat dann kurz funktioniert (20 Minuten und dann leuchtete die Lampe wieder.
Lima abgebaut und zerlegt->ein Schleifring war hinüber->den Schleifring von der alten Lima auf die jetzige Lima "montiert" und .....funktioniert.
(bei der alten Lima hatte war ein Lager hin und die Welle vom Läufer hat irgendwie ge[BAD]n, die jetzige ist nun auch schon 3 Jahre alt).
Hab jetzt ne gute Adresse: neue Lima kostet 100€...da hat sich das Reparieren nicht wirklich gelohnt, außer für das Selbstbewußtsein

greez

Hallo.

aber kann ich die irgendwie durchmessen die lima?? Und was sind die sollwerte?

gruss matze

ok da werde ich sie mal zerlegen. obwohl mir das etwas zu voreilig erscheint... naja was solls geht ja auch wieder zusammen.

Gruss matze

"...wieder abgebrochen.wieder verbrannt....."
falls abgebrochen: dann ist es kein elektrisches Problem.
falls verbrannt:da müssen mächtig viele Ampere durchgelaufen sein und dann ist woanders noch viel mehr im Argen.....dann wird der Schleifring wohl auch einen weghaben.
weiß nicht wie die Lima vom ZT aussieht, aber wenn du se abgebaut hast, kannst du evt. auch mal reinschauen...

greez

Also um die bruchstelle ist alles leicht blau bis abgekohkelt. ich mach morgen mal n foto und stell es hier ein. jedenfalls weis ich nich weiter...

Gruss matze

Du must einen Regler haben mit 14V der muß
den MP Anschluß (Mittelpunkt) haben ein anderer passt nicht kann Dir helfen habe noch
einige

Hallo alteisenmeister.
Ja genau den hab ich drin. und war auch davor drin. aber warum brennt der kontakt immer wieder weg???

Gruss matze

Zurück
Oben