reinigen des kühlwaserkreislaufs beim mts 50 ohne zerlegen des motors

treckerwilli

Lehrling
Registr.
12. Okt. 2011
hallo trecker freunde !
bin dabei meinen mts 50 wieder flott für die strasse zu machen. nun bin ich dabei und haben das kühlwasser abgelassen um die kühlerschläuche zu wechseln.beim ablassen habe ich festgestellt, das sich der ablasshahn am motor zwar öffnen lässt,aber kaum kühlflüssigkeit rauskommt .selbst beim ausbauen des ablasshahns hat sich nicht geändert .ich vermute das sich der motorblock über die jahre durch das wasser (wasserstein) zugesetzt hat. gibt es von eurer seite her tips ob es möglich ist den motor (wasserkreislauf)ohne zerlegen zu reinigen ,vielleicht durch ein spezielles reinigungsverfahren flüssigkeit ect.ich möchte den motor nicht unbedingt zerlegen da alle anderen komponent gut passen und der motor gut läuft.die temeratur ist im normalen bereich also nicht überhitzt .vielleicht gibt es ja auch einen andere ursache für mein problem.für zahlreiche tips von euch wäre ich sehr dankbar .

Mfg euer treckerwilli

Servus, bei uns auf Arbeit haben wir die Kühlsysteme der LKW-Motoren mit einer Mischung aus Glysantin, Wasser und Werkstattbodenreiniger gespült. Ausfüllen und den Motor laufen lassen bis er so 50 °C hat und dan runter mit der Brühe. Da kam manchmal eine Suppe raus :-) :-) :-)

MFG

Hallo,

das Problem kenn ich, bei mir saß dort, auch nach zweimaligem Spülen mit Kühlerreiniger, ein Propf von Ablagerungen (Rost,..). Danach hatte ich die Faxen dicke und habe mit Druck (Hochdruckreiniger) solange den Kühlkreislauf gespült bis das Wasser am motorseitigen Ablasshahn klar herauskam.

PS: Eventuell sollte ich noch hinzufügen. Ich habe über den Ablasshahn gespült (erstmal den Propf mit dem Hochdruckreiniger "rausgeschossen" und dann abwechselnd über Froststopfen und den Ablasshahn gespült). Hatte zwar anfangs Bedenken wegen des Vorgehens, aber es hat schließlich geholfen, ganz im Gegensatz zum Reiniger.

Gruß Matthias

hallo, weil mein pionier ohne kühlwasser sehr lange stand und sich somit sehr viel rost gebildet hat habe ich folgendes gemacht:

es gibt ein gerät zur reinigung von Heizungssystemen mit pumpe und filter worin man eine spezielle reinigungsflüssigkeit dazugibt. ich habe die wasserpumpoe und den kühler ausgebaut und zunächst den motor gespült. später habe ich den motor dann im stand laufen lassen, damit sich dass wasser erwärmt und somit die reinigungswirkung verstärkt wird. den kühler habe ich aufgrund eines defeks erneuert. ich glaube wenn du den kühler beim reinigungsvorgang drin lässt, kann es passieren, dass er sich schnell zusetzt. Also frag mal den klemptner deines vertrauens nach solch einem reinigungsgerät. ich habe mir dann noch einen filter vor den kühler gebaut, galls sich später noch was löst. der saubere filter zeigt die gute wirkung des reinigungsverfahrens. gruß lukas.

hallo jungs!

das sind ja schon mal einige tipps, mit denen ich was anfangen kann und ich hoffe, dass es eine möglichkeit gibt, womit ich angreifen kann .ich möchte gern eine schonende methode anwenden .da ich vorsichtig bin mit agressiven mitteln .allein das sich irgendwelche dichtungen auflösen oder beschädigt werden können .die sache mit dem reinigungsgerät aus der heizungsbranche ist mir nicht ganz unbekannt ,da ich weiß, dass so eine reinigungsmethode beim reinigen von wärmetauschern angewandt wird .nur weiß ich nicht genau, ob dieses reinigungsmittel agressiv gegenüber dem alublock ist.ich werde mich mal schlau machen .wie sieht es denn damit aus wenn man die froststopfen öffnet bekommt man dort einen guten zugang zum spülen ?
ich kann mir gut vorstellen wenn man das über hochdruck macht, dass der kühler dort auch nicht viel ab kann.ist es auch ratsam, die wasserpumpe und das thermostat auszubauen ?könnte mir gut vorstellen wenn der motor temeratur bekommt, dass ablagerungen sich dort absetzen könnten und ich damit einen schaden verursachen könnte.
viele fragen ,aber ich denke bevor man ein problem anpackt, sollte man sich gut informieren .

euer treckerwilli ;-)

also mein klemptner hat mir versichert, dass sein reinigungsmittel nicht agressiv ist! er sagte mir bei heizungen sind ja auch genügend o-ringe verbaut und die werden damit auch nicht beschädigt. ich hatte die nwasserpumpe ausgebaut um den kreislauf zu vewreinfachen und ein thermostat hat der pio ja nicht... aber generell spricht nichts dagegen beide auszubauen. ob es mit alu reagiert bekommst du ja sicher raus, indem, du nachfragst. und den motor sollst du ja nicht heiß laufen lassen sondern nur im stand so dass sich das kühlwasser leicht erwärmt! gruß lukas

Huhu.

Hab keine Angst Willi. Der Motorblock an sich, falls du den meintest, is nicht aus alu. Nur das Thermostatgehäuse und das an der Wasserpumpe befindliche Rohr zum unteren Kühlerausgang sind aus Aluminium. Da kannste beruhigt Spülen. Solltest du auch denn hinter der letzten Laufbuchse sammelt sich gern Dreck. Dann wird er nimmer gekühlt und der Motor könnte Schaden nehmen. So war das bei mir gewesen. Da hat der letzte Kolben ge[BAD]n :(

Grüß Maik

hallo jungs!

auf jeden fall werde ich versuchen meinen moto zu spülen.danke nochmals für eure zahlreichen tips.ich hoffe das sich das problem lösen läßt und wieder genug kühlflüssigkeit durch den motor kommt.ich berichte euch ob es geklappt hat und der erfolg da ist.

euer treckerwilli ;-)

Hallo
Wirklich gute Tipps aber einen hab ich noch. Bei älteren Bedienungsanleitungen findet man häufig den Hinweis mit einem Gemisch aus Soda (Preisgünstig in jeden Reformhaus zu bekommen ca 1,50) und Wasser den Motor zu befüllen, warmlaufen und ruhig bein Tag drauf lassen. Danach ganz einfach spülen. Ich habe es dann rückwärts gespült. Einen Schlauch am Motorablasshahn anschließen und über den Kühlerdeckel ausspülen, dabei habe ich den Motor laufen lassen um die Spülwirkung noch zu verbessern. Laut Bedienungsanleitung kann man das ruhig einmal im Jahr machen daher kann es nicht so schädlich sein.
Grüße Klaus

Hallo,

bitte korrigier mich, aber Soda war doch eher nur zum entkalken gedacht. Die Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit in den Ecken angesammelt haben, habe ich wirklich nur mit dem Hochdruckreiniger wegbekommen. Die waren so dick und fest, da hatte echt kein Reiniger der Welt eine Chance gehabt.

Gruß Matthias

hallo trecker freunde!

das meine anfrage so einige leute bewegt freut mich besonders.und für eure zahlreichen tips bin ich sehr dankbar .auf soda bin ich noch nicht gekommen,aber manchmal helfen ja die einfachsten dinge um den erfolg zu haben.da ich das kühlwasser einige zeit stehen lassen habe und es einfach mal durchgefilter habe war dort doch schon einen menge dreck drin .schade das man nun nicht feststellen kann ob es nur leichter rostschlamm ist,oder doch eher ein hartneckiger plag der mir diese arbeit bereitet.ich möchte auch gern den hinweis von maik bedenken das der vierte zylinder bei überhöhter temperatur doch schaden nehmen könnte.das lässt mich auf erhöhter vorsicht schließen.ich benötge meinen mts zwar nicht so oft möchte aber das er problemlos betriebsbereit ist.

euer treckerwilli ;-)

Hallo treckerfreunde!

Freudige Nachrichten .Ich habe es geschafft meinen Motorblock beim Mts50 wieder sauber zu bekommen.Das Wasser läuft wieder klar durch und ich muss sagen was dort so alles drin war kaum zu glauben.Ich hoffe das ich fast alle Rückstände beseitgt bekommen habe .Trotzdem werde ich die Sache weiterhin beobachten .ob wirklich alle Rückstände weg sind und ich meine Motor dadurch wieder die richtige Kühlung verschafft habe und alles mit wenigen Mitteln und etwas Geduld .Für eure Tips nochmal herzliche Dank.

Euer Treckerwilli

P.S. allen ein frohes schönes Weihnachtsfest
:-)

Zurück
Oben