Restauration RT 315

hasen70

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Jan. 2013
Hallo Famulusfreunde,

habe gestern meinen Famu auf die Beine gestellt. Habe ihn bis zur kleinsten Schraube auseinandergenommen (inswischen sind 15 Monate Bauzeit verganngen) So seht mal selbst.

eup-1122783793-a80bc244adf46cfe9cbdadfaffab41c6-1415342311_big.jpgeup-1122783793-fd5f8453bd278f59d95f328ad3793a55-1415342311_big.jpgeup-1122783793-38441c6517674e31ac6f4cd8700b2a6a-1415342312_big.jpgeup-1122783793-a002cef6edd16c094dfc2e124a372839-1415342312_big.jpg

G André

Hallo :-)

Dein Famulus sieht wirklich klasse aus! Da sieht man mal wieder wie viel herzblut darin steckt! Echt klasse darauf kannst stolz sein! Hast du die kleinen lüftungsbleche, stößelstangenrohre und die ölwanne verzinkt?

Gruß marcus

Hallo Marcus,

die teile sind matt verchromt, die Ölwanne ist gestrahlt und aus Aluminium. Die Platte unten an der Ölwanne ist aus 10er Edelstahl. Der Tank ist aus Edelstahl, da der alte komplett hin war. Achsmuttern habe ich mir neu gedreht aus VA. Sicherungsbleche soweit es ging aus VA. Schrauben soweit möglich alle als Bundmutter verzinkt. Alle Lager neu. Motor komplett mit original DDR 0-Schliffzylinder, aus alten Lagerbestand, Welle war noch sehr gut. Lenkgetriebe war auch noch sehr gut. Getriebe musste sehr viel gemacht werden. Na und Hohlwelle sowieso.

G André

Hallo andre

Also matt verchromt ist ja auch eine Möglichkeit sieht sehr gut aus. Wow da hast du ja alles gemacht wirklich klasse. Hast du den Motor auch selbst komplett aufgebaut ja? Ich habe meinen motor jetzt auch fast soweit fertig ich hoffe das er dann ohne Probleme läuft. Kabelbaum machst du auch noch selbst? 

Wo kommst du eigentlich her?

Grüße Marcus 

Hallo Marcus,

Motor und Getriebe habe ich komplett selber gemacht. Pleule auswinkeln usw. Allerdings habe ich auch Zugriff auf viele Maschine, bzw. ich habe viele Möglichkeiten. Ich konnte auch im Getriebe Lagersitze umarbeiten. Auf dem Oldtimerbereich bin ich schon ziemlich lange unterwegs, allerdings hatte ich noch keinen Traktor. Der sollte eigentlich zum Heu machen sein. Dann war etwas defekt und schwupp die wupps war alles zerlegt:-)

Komme südlich von Berlin.

Im übrigen hat mir das Forum sehr geholfen um originalität zu gewärleisten. Alle Nachbauten von mir sind straff am Original orientiert, auch wenn jetzt viel aus VA ist. Aber ich möchte den Famu ja eine Weile nutzen.

Sag mal, du hattest doch mal einen Überrollbügel angeboten. Hast du dafür eventuell noch die Scheibenrahmen?

G André

Hy ;-)

Ja na gut wenn man da natürlich viele Möglichkeiten hat dann ist viele schon mal angehnemer. Das mit dem zerlegen war bei mir auch so wenn man erst einmal anfängt dann nimmt es kein Ende mehr ;-) 

Aber immerhin weiß man dann genau was man hat und man kennt in dem Fall seinen Famulus in und auswendig ich finde gerade das ist auch das schöne daran. ;-) 

Ja natürlich unsere trecker sollen ja auch noch eine Weile durchhalten ;-) 

Also die Scheibenrahmen habe ich noch aber diese sind schon "verkauft". Tut mir leid aber wenn ich mal etwas von jemanden höre der was verkauft oder so, dann melde ich mich gern bei dir. 

Gruß Marcus 

Hallo André,

schön zu sehen, wie deine Arbeit und Mühe Früchte trägt. :-)

Es ist halt immer eine Frage der Zeit und des Geldes was man in so eine Restauration stecken kann und möchte.

Aber ich bin da auch deiner Meinung, lieber einmal alles richtig gemacht und dann hat man auch Ruhe, zumal bei der Anforderung die man heute noch an solch einen Oldtimer stellt sollte das Material sehr lange halten.

Gruß Andre

Hallo Andre,

da kann ich auch nur gratulieren. Sieht alles sehr gut aus. Da bist Du ein ganzes Stück weiter als ich. Ich hatte genau die selbe Idee mit dem Noppengummibelag auf den Batteriehaltern und auf den Blechen neben den Radkästen will ich den Belag vielleicht auch noch kleben. Auf die Verkabelung freue ich mich auch schon.

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Michael

Hallo André,

wann rollt dein Famulus vom Band? Sieht aus wie ab Werk, klasse arbeit.

Gruß Robin

Hallo Andre´.

Tolles Teil ,ich würde mal sagen besser als vom Werk.

Gruß Frank.

Hallo an alle, 

Vielen Dank für das Lob. Aber ohne dieses Forum und vor allen ohne Karsten und Andre (forumchef) währe ich gar nicht so weit gekommen. Mir hatte doch zu viel Wissen gefehlt. Speziell die scheinbar unwichtigen kleinen Dinge waren das Problem. Karsten konnte und kann ich zu jeder Zeit anrufen. Da habe ich immer Hilfe bekommen. Der Mann hat einen Fänomenalen Wissensschatz.

Ich werde mal immer weiter berichten 

G Andre 

Hallo Andre

Echt super Arbeit und bestimmt ein Blickfang auf jeden Treffen.

Gruß Tobias

Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Arbeit die du da vollbracht hast!  Was für ein Baujahr ist dein RT? Gruss Marco

Zurück
Oben