Restauration: Teile säubern

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, wie macht ihr eure Teile sauber, um sie dann später fettfrei zu haben für das Lackieren. Ich verwende Benzin. Gibt es eine bessere, weniger stinkende Lösung?

hallo, kleine teile mit bremsenreiniger (kanister u. Pumpflasche) größeres wird sandgestrahlt. zur not nehme ich auch benzin, das stinkt aber wirklich und zieht in die haut ein, dass die finger nach dem waschen immer noch müffeln.

Strahlen und anschließend mit Nitro entfetten. Stinkt aber ähnlich. Ethanol taugt zum entfetten nicht und ist auch nicht geruchsfrei. Ansonsten mal in einer Lackiererei fragen ob die ein gesundheitsneutrales Mittel kennen.

Gruß Thomas

wie sandstrahlt ihr die Teile denn? Habt ihr ein extra Gerät mit Kabine oder laßt ihr das in einer Firma machen?

Hallo. Benzin ist das nicht auch sowas wie Öl. Freilich nicht so fett und ölig wie Diesel aber zum entfetten vor dem lackieren ists (glaube ich) nicht so toll. Nietro-Verdünnung ist da schn besser. Bei Sandstrahlen für große Teile und zum Lack und Rost runterpusten gibts bei uns eine Firma. Bei Interesse bitte pn an mich. Ich wohne in 07751.

Hallo,

ich nehme Aceton, da hat mich ein 30l Kanister ca. 100€ beim Großhändler gekostet. Das ist wesentlich preisgünstiger als Bremsenreiniger und reicht "ewig". Besser Entfetten als mit Aceton geht eigentlich fast nicht. Einziger Nachteil (Vorteil???) ist, wenn man das eine Zeitlang in einer kleinen Werkstatt macht (z.B. weil es draußen regnet), spart man sich das Geld für Drogen.

Gruß Matthias

Hallo Bernd,

hmm bei mir war er teurer (sehr viel teurer). Da hast du eine gute Bezugsquelle.

Gruß Matthias

Hi Kemat du sparst dann aber auch schön was von deiner Gesundheit weg. Das Zeug ist krebserregend und zwar ziemlich hochgradig. Ich will nicht Angst und schrecken verbreiten, aber dir ans Herz legen, dich bei der Arbeit damit so gut es geht, vor dem Kontakt und mit dem und dem Einatmen von dem Zeug zu schützen.
Hab die Woche erst von nem Maler und Lakierer gehört, der Leberzerose hat, aber nie in seinem Leben Alkohol getrunken hat. Der hat sich einfach zu oft die Hände mit Verdünnung gewaschen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

mittlerweile ist ja eigentlich schon fast alles "krebserregend". Pommes, Gegrillte Steaks,... es wird nicht lang dauern, dann finden sogenannte "Wissenschaftler" wahrscheinlich auch raus, dass Wasser krebserregend ist.

Ich persönlich halte es nach der Devise "die Dosis macht das Gift" und wie gesagt, ich hantiere bei Leibe nicht tagtäglich damit herum (Ich persönlich lege es nicht darauf an, deswegen auch mein Hinweis auf die Gefährlichkeit in kleinen, geschlossenen Räumen). Wie unser Körper wirklich reagiert und was für ein System dahintersteckt, hat noch keiner wirklich verstanden. Das läuft immernoch nach dem System "In der Stadt werden viele Kinder geboren. Da fahren auch viele Autos. Ergo viele Autos = viele Kinder.

Man sollte es halt nicht übertreiben, sondern immer seinen "gesunden Menschenverstand" einsetzen.

Gruß Matthias

Hallo zusammen

ich wollte hier mal sagen das das abbrennen von verölten kleinteilen im holzofen verboten ist !!! auch das abbrennen von stark verölten größeren teilen im lagerfeuer ist aus umweltschutz gründen verboten !!!!
das aufwendige entfetten wäre dann auch nutzlos !!!
bei tragenden teilen wäre es sowiso nicht möglich . Die blechteile würden sich verziehen und wären dann schrott!! zum entfetten vor dem Grundieren kaufe ich Bremsenreiniger für 1.60 € .
mfg Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Abbrennen kannste eh vergessen, da sich bei der Hitze fast ALLE teile verziehen und verdreckt sind sie danach auch noch und müsste sie dann abschleifen, was dann eine große Sauerei ist. Außerdem verändert sich das Gefüge bei der Hitze und die Festigkeit damit.
Ich bevorzuge, den groben Dreck mit n Spachtel zu enfernen und dann in einer Eisenwanne mit Benzin und Pinsel (im Freien, da es sonst zu arg stinkt) die Teile zu säubern. Nach abgeschlossener Arbeit verdunstet das Benzin, welches sehr sparsam verwendet wird und der Restpamp wird zusammen mit dem Altöl in der Sammelstelle abgegeben. So viel kommt da nicht zusammen wenn das Benzin verdunstet ist.

Zurück
Oben